Wertverlust mbp vs. mba

J

Jonny8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich bin ein Opfer der Gerüchteküche und meiners eigenen Strebens nach der Perfektion;)
Ich habe vor ein paar Wochen mein mbp verkauft in der Hoffnung dass ein neues mbp mit den gewünschten Design/Verarbeitungsanpassungen kommt.
Leider war dem nicht so und das ganze Spiel geht von vorne los.
Weil ich aber nicht bis zum Sommer ganz ohne Mac sein will/kann, frage ich mich jetzt ob es günstiger ist sich ein macbook, macbook pro oder ein macbook air für die Übergangsfrist zuzulegen und dann im Sommer wieder zu verkaufen wenn, hoffentlich, die Änderungen kommen.
Ich denke mir dass beim macbook air die Änderungen äusserlich eher am geringsten ausfallen werden, aber wer weiss ob es überhaupt einen Markt für gebrauchte mbas gibt??
Sollte das Designupdate kommen, was ja die vorraussetzung für den Verkauf für das "Übergangsgerät"ist, würde natürlich auch der widerverkaufswert heftig leiden, oder?
Oder doch einfach einen macmini?
Der ist ja bei ebay richtig teuer.

MfG,

Jonny8

P.S.:
Liebe Moderatoren, sollte dass im falschen Unterforum sein, so bitte ich um Vergebung und die Verlegung des Threads in das entsprechende Forum.
Danke
 
opfer der gerüchteküche.. das is gut.. verkocht.. :D

ich kann dir nicht sagen, was du am besten machen sollst, aber von den einkaufspreisen ausgehend würde ich mir ein normales macbook kaufen. da die macbooks eigentlich von design her aktuell sind, denke ich, dass da "nur" die änderung auf ein multitouch ansteht. und wenn du die preise auf ebay vergleichst, wirst du sehen, dass der preisverfall relativ gering ist.. ich hab mir vor einiger zeit bspw. überlegt ein macbook gebraucht zu kaufen und hab gesehen, dass ich ein neues im aoc-store billiger kaufen kann!
 
Im Sommer ist der Mac der neue PC und da wird der bestimmt Massenware :(
 
Ähm meine Empfehlung wär auf keinen Fall ein Macbook Air. Du hattest vorher ein Pro wohl auch wegen der Leistung und nicht nur weil du Aludesign magst (oder?^^). Ein Macbook ist da viel besser für dich denn imho recht das für den Übergang. Noch dazu: Für ein gebrauchtes Macbook Air würdest du wahrscheinlich kaum noch was an Barem sehen. Der Akku ist fest verbaut und wer kauft sich bitte in Notebook gebraucht bei dem man nicht den Akku tauschen kann (abgesehen vom einsenden). Denn wenn man nen gebrauchten Tragbaren kauft, dürfte doch wohl immer einer der ersten Schritte sein: Neuer Akku rein.
 
Ähm meine Empfehlung wär auf keinen Fall ein Macbook Air. Du hattest vorher ein Pro wohl auch wegen der Leistung und nicht nur weil du Aludesign magst (oder?^^). Ein Macbook ist da viel besser für dich denn imho recht das für den Übergang. Noch dazu: Für ein gebrauchtes Macbook Air würdest du wahrscheinlich kaum noch was an Barem sehen. Der Akku ist fest verbaut und wer kauft sich bitte in Notebook gebraucht bei dem man nicht den Akku tauschen kann (abgesehen vom einsenden). Denn wenn man nen gebrauchten Tragbaren kauft, dürfte doch wohl immer einer der ersten Schritte sein: Neuer Akku rein.

Da hast Du schon recht, aber nach 4 Monaten, sollte der Akku ja nicht so sehr leiden, mein altes mbp, hatte nach 18 Monaten noch 96% Kapazität.
Aber den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.

Das apple auch nie tun kann was man von Ihnen erwartet;)
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du, nur für mich kommt das Macbook Air nicht in die Tüte, also entweder Macbook + oder - Pro.
Möchte auch ein Übergangsgerät bis zum nächsten Update haben aber dabei keinen großen Verlust in Kauf nehmen.
 
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3933144#post3933144

Bei mir war es ganz genau so, auch mit Mac Mini usw. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass so ein Mac Mini als Hauptrechner ganz schön nerven kann, beim MBA wird es noch nerviger sein. Kauf dir ein MBP und genieße es, Wertverlust gibt es immer. Es kommt immer darauf an was vorgestellt wird. Wenn z.B. ein neues MBP mit neuem Design und Blu-ray Laufwerk erscheint ist mir der Wertverlust meines MBP ehrlich gesagt scheissegal, es wird verkauft und das neue bestellt. Das MBA ist in meinen Augen ideal als Zweitrechner für Leute, die ständig unterwegs sind oder die geringsten Ansprüche an einen Computer stellen. Für alle anderen kann es nur ein Notbehelf sein. Der Wertverlust wird beim MBA aus den hier genannten Gründen wohl auch höher sein.
 
Ich würde ein MacBook Air empfehlen, allerdings sollte man dann lieber auf SSD verzichten.
 
Kauf dir ein 2.2er MBP! Die schmeißens dir zur Zeit fast überall für ~1400 Euro nach. Wenn man bedenkt, dass die vor ein paar Wochen noch 1900 Euro aufwärts gekostet haben kein schlechter Einstiegspreis. Natürlich sind so auch die Gebrauchtpreise gefallen aber ich denke in den paar Monaten würde sich der Verlust in Grenzen halten...

MfG, juniorclub.

PS: ab 1419 Euro: http://geizhals.at/eu/a260928.html (kein Refurb!)
 
Ja war es auch, wäre aber auch zu schön gewesen für den Preis.
 
Willst du ne Wertanlage oder ein Arbeitsgerät? Für Wertanlage empfehle ich ehere festverzinste Wertpapiere oder Fonds, Hardware wird immer veraltet und im Wert sinken.

Gruss
Alex
 
Das apple auch nie tun kann was man von Ihnen erwartet;)

Es ist eine Gabe und ein Fluch. :cool:


Ich würde ein MacBook Air empfehlen, allerdings sollte man dann lieber auf SSD verzichten.

Warum? Gründe? Vielleicht mehr als ein Satz?

Willst du ne Wertanlage oder ein Arbeitsgerät? Für Wertanlage empfehle ich ehere festverzinste Wertpapiere oder Fonds, Hardware wird immer veraltet und im Wert sinken.

It's technology. Das steht wohl nicht zur Debatte, denn auch ein MBP verliert in der Sekunde, des Öffnen des Kartons schon Wert.

Ich beharre auf dem Macbook. Imho ist das ein gutes Gerät, dass es für eine Übergangszeit locker tut. Ausserdem wird der Wiederverkaufswert wahrscheinlich nicht stärker gesunken sein als der eines Macbook Air, im Gegenteil. Noch dazu was willst du nur mit einem MBA? Es ist ein super Teil für das was es ist aber es ist weder ein Desktop replacement noch ein Ersatzt für ein leistungsstarkes Notebook. Nein ich sage nicht, dass man nicht auch mit einem alten oder schwächeren Rechner auskommen kann, aber wenn er vorher ein Macbook Pro hatte, dann ist ein Macbook Air, auch nur als Übergangslösung wohl unterqualifiziert.

Meine Meinung.

Edit:

Rechtschreibfehler gefunden - Rechtschreibapostel 0.4 aktiviert
 
Willst du ne Wertanlage oder ein Arbeitsgerät? Für Wertanlage empfehle ich ehere festverzinste Wertpapiere oder Fonds, Hardware wird immer veraltet und im Wert sinken.
Mit einem Verlust rechnet man immer, da die Hardware wie gesagt mit der Zeit veraltet, abgesehen davon wird man die Ware in der Zeit genutzt haben und dadurch wird sie abgenutzt.

Hier geht es jedoch um eine Übergangslösung, um eine Brücke die man sich zwischen einem Zeitraum baut um diese Zeit auf diesen Weg damit zu überbrücken. Wenn nun in dem Fall in der kurzen Zeit der Wert der Sache zuviel abnimmt, ist es klüger sich diese Übergangslösung zu sparen, denn dann übt man sich in Geduld und spart dadurch Geld, möglichen Ärger und Umstände.
 
Mit einem Verlust rechnet man immer, da die Hardware wie gesagt mit der Zeit veraltet, abgesehen davon wird man die Ware in der Zeit genutzt haben und dadurch wird sie abgenutzt.

Hier geht es jedoch um eine Übergangslösung, um eine Brücke die man sich zwischen einem Zeitraum baut um diese Zeit auf diesen Weg damit zu überbrücken. Wenn nun in dem Fall in der kurzen Zeit der Wert der Sache zuviel abnimmt, ist es klüger sich diese Übergangslösung zu sparen, denn dann übt man sich in Geduld und spart dadurch Geld, möglichen Ärger und Umstände.

Richtig, dass es einen Wertverlust geben wird ist mir klar, das ist halt die Strafe für den Fanboy:D
Die Frage ist nur wo diese Kosten am geringsten sind, und zwar absolut.
Ich tendiere zum macbook, das mit dem macbook air ist mir zu heiss, wer weiss ob man da am Ende nur die Hälfte wieder sieht.
Der imac scheint ja sehr stark an Wert zu verlieren (ebay), was mich im Vergleich zum mac mini schon sehr wundert.

Will sich denn jmd das mb dann mit 20% rabatt sichern?;)
 
aber wer weiss ob es überhaupt einen Markt für gebrauchte mbas gibt?
Nein.
Das MacBook Air wird ganz zweifellos der allererste Apple-Rechner werden, für den es keinen Gebrauchtmarkt gibt. :rolleyes:
Sollte das Designupdate kommen, was ja die vorraussetzung für den Verkauf für das "Übergangsgerät"ist, würde natürlich auch der widerverkaufswert heftig leiden, oder?
Nun... die Crux hast du erkannt. Du willst selbst einen Rechner nicht "so wirklich" und für länger kaufen, weil du auf das Designupdate wartest. Weil das Designupdate dann für dich "wertvoller" und attraktiver ist. Du wirst nicht der einzige sein, der so denkt. ;)

Insofern: Heute exakt das Notebook zu kaufen, dessen rundumerneuerten Nachfolger du eigentlich haben willst, und dann das alte zu verkaufen, ist wohl eher nicht die günstigste Option.

oder die geringsten Ansprüche an einen Computer stellen. Für alle anderen kann es nur ein Notbehelf sein
Warum nur ein "Notebehelf"? :confused:

Sorry, ich lese diesen "Unfug" (sorry) jetzt zum wiederholten Male - und es wird für mich immer noch nicht wahrer, wenn ich mir mich selbst oder auch andere viele User anschaue...
Der Wertverlust wird beim MBA aus den hier genannten Gründen wohl auch höher sein.
Glaube ich gar nicht.
Im Gegenteil... der Preis muss sich quasi zwangsläufig immer über dem des MacBoooks bewegen. Und wie du schon selbst sagst: Die MacBook Air-User sind eher nicht die, die immer das allerschnellste haben wollen/müssen. Warum sollten sie ihr MacBook Air also sofort nach einem Speedbump wieder "billig" verkaufen?


Aber zur Ausgangsfrage:
Meines Erachtens kann die Antwort nur lauten:
Ein refurbished-Gerät, das möglichst günstig ist.
Denn das ist heute schon quasi "gebraucht" und deshalb günstiger - und so wird es ja auch verkauft werden.

Evtl. noch ein MacBook Air... aber da ist der Gebrauchtmarkt eher noch ein bisschen ungewiss und spekulativ. Und dann... Ich vermute mal, dass der Preisunterschied absolut gesehen bei einem günstigeren Gerät niedriger sein dürfte, als bei einer "teuren" Luxusversion. Dazu kommt eben (siehe oben), dass du ja genau auf das MBP-Redesign wartest.
 
Danke an Alle erstmal.
Aber was denkt ihr ist sicherer?
imac 20 Zoll 2.0 oder das mittlere macbook?
Danke und schönen Abend noch
Mfg Jonny8

P.S.: Ich schreibe aktuell auf einem PPC, der Wii ;-)
 
_Keinen_ MBA nur zum Übergang kaufen - das Ding ist nagelneu rausgekommen, die Hardwarekomponenten überteuert was Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt. Daran ist nicht Apple schuld, aber es war beim iPhone ähnlich. Innerhalb kürzester Zeit sind dort die Preise gefallen so das die Käufer sich sogar beschwert hatten. Ein MBA ist schön wenn man das Geld ohnehin hat und etwas leichtes und ansehnliches für Geschäftstermine oder sonstiges benötigt. Den Wertverlust kauft man aber zumindest beim Erstmodell automatisch mit.
 
Zurück
Oben Unten