Wertverlust Macbook und MacbookPro in 2 Jahren

F

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich stellte mir gerade die Frage, wie gross der Wertverlust für einen MacBook und MacBookPro in 2 Jahren sein wird.
Angedacht ist die Configuration MacBook oder MacBookPro mit 1 GB Ram und einen Part & Labour Garantieerweiteriung auf 3 Jahre.
Angesicht der Probleme der MacBooks (z.B. Färbendes Gehäuse) denke ich dass der Wertverlust vom MacBookPro gegenüber dem MacBook wohl nicht so krass sein wird ? Es könnte sich also schon lohnen etwas mehr zu investitieren um später mehr zu bekommen, oder ?

Was meint ihr ?

Gruss

Flori
 
Da sind die Kisten nicht mehr viel wert, das jedenfalls ist meine Meinung. Grund hierfür ist die schnelle Entwicklung von Intel. Die Kisten werden in 2 Jahren sowas von überholt sein, dass sie keiner mehr haben will.

Der Markt wird sich, nach meiner Überzeugung, genauso entwickeln, wie es im Moment bei den PCs der Fall ist. Denn ein Mac ist nichts weiter, als ein PC, der mit einem anderen OS funktioniert.


Frank T.
 
man wird sehen, wie sich das entwickelt. kommen jedenfalls spannende zeiten auf uns zu. :)
 
naja es heisst doch die leistungen eines rechners sind nach oben hin unbeschränkt: ja wo soll das denn hin führen irgendwann ist grenze! schluss!!

und was ist dann mit dem wirtschaftswachstum: irgendwann gehts nicht mehr; wohin soll das wachsen ???
 
Ich befürchte auch, dass es mit der Wertstabilität von Apple Rechnern vorbei ist. Vielleicht wirds nicht ganz so krass wie bei PCs aber es wird in zwei Jahren kein Macbook keine 600 € mehr bringen...
 
foggn86 schrieb:
Ich befürchte auch, dass es mit der Wertstabilität von Apple Rechnern vorbei ist. Vielleicht wirds nicht ganz so krass wie bei PCs aber es wird in zwei Jahren kein Macbook keine 600 € mehr bringen...

ich habe mir des so überlegt, wenn ich einen MacBook kaufe, der müsste doch eien grösseren Wertverfall haben, als der Pro. Denn der Pro ist doch von der Qualität doch besser ? (Besseres Gehäuse z.B.)
 
prozental werden sie warscheinlich ähnlich fallen, nur, dass du für das MBP mehr bezahlt hast, also absolut verlierst du mehr.
 
meiner meinung nach sind die macbooks besser verarbeitet...abe rich weiß nicht wie es sich mit den preisen entwickeln wird...früher waren die gebrauchten macs auch noch relativ teuer im vergleich zu windows-rechnern oder laptops
 
trav182 schrieb:
meiner meinung nach sind die macbooks besser verarbeitet...

als die pros? spassvogel...

zum wertverlust: der ist jetzt schon riesig. die leute haben vor kurzer zeit noch 2000 euro für ein 1,83er macbook pro bezahlt. jetzt ist der preis gesackt bei besserer ausstattung und es gibt das book schon unter 1400 euro im refurb. wenn du jetzt ein mbp bei ebay vertickst, bekommst du keine 1300 euro mehr dafür, alles andere wäre dummheit des käufers. diese entwicklung ist wirklich krass, wenn ich bedenke, dass mein erstes ibook 6 monate nach kauf noch exakt den preis gebracht hat, den ich neu dafür bezahlt habe. sowas kannst du heutzutage vergessen. leute, die ihr g4 book loswerden wollen, sind aber noch schlimmer dran.
ich werd mein mbp jedenfalls 2-3 jahre behalten, alles andere ist wirtschaftlich unsinn ;)
 
also ein kumpel von mir hat ein 17" g4 macbookpro oder wie das jezt genau heißt^^.und ich habe ein macbook..die beiden habe ich verglichen und musste ferststellen dass die mbp schneller dellen bekommen als mb....
 
und was hat das mit verarbeitung zu tun? genau gar nichts. das liegt am werkstoff. in plastik machst du keine dellen, das bricht.
 
.mac schrieb:
und was hat das mit verarbeitung zu tun? genau gar nichts. das liegt am werkstoff. in plastik machst du keine dellen, das bricht.

stimmt nicht, dellen verfärben sich beim plastik weiss
 
ja aber das mb iat doch aus so komischem kohlestoff oder wie das auf der apple-site beschrieben ist...ich finde sowas aufwenidiger als alu...weil ich mit alu arbeite...
 
foggn86 schrieb:
Ich befürchte auch, dass es mit der Wertstabilität von Apple Rechnern vorbei ist.
Das denke ich auch. Das Problem wird Apple genauso stark treffen, wie jeden anderen PC-Hersteller auch. Intel ist bekannt dafür, alle paar Monate neue Chips (bzw. höhere Taktraten) auf den Markt zu schmeißen und wenn Apple mit den anderen Herstellern vergleichbar bleiben will, müssen sie halt bei dem höher - schneller - weiter Spiel mitmachen.
 
stimmt der core duo gibts schon schneller als im mbp verkauft ,,,
 
SelonScience schrieb:
stimmt nicht, dellen verfärben sich beim plastik weiss

ich glaub, dass kommt auf den weichmacheranteil an. genau weiss ich das aber auch nicht, komme eher aus der alu ecke (10 jahre metallbauer).
 
ich denke mal, dass es mit dem mbp und den mb's recht schnell bergab gehen wiord mit dem preisverfall. habe mich zumindest schon damit abgefunden, dass ich das mbp behalten werde, und mir irgendwann in 1,5 -2 jahren nen neuen apfel besorgen werde.

seitdem apple in die x86er sparte gegangen ist, gibt es meiner meinung nach öfter updates hinsichtlich der prozessorgeschwindigkeit, und das bedeutet auch das neue books schneller kommen, ergo kommt der preisverfall.
 
trav182 schrieb:
also ein kumpel von mir hat ein 17" g4 macbookpro oder wie das jezt genau heißt^^.und ich habe ein macbook..die beiden habe ich verglichen und musste ferststellen dass die mbp schneller dellen bekommen als mb....

hast du ein 17" G4 Powerbook oder ein 17" Intel MacBook Pro von der Verarbeitung verglichen?
 
aXon schrieb:
und mir irgendwann in 1,5 -2 jahren nen neuen apfel besorgen werde.

seitdem apple in die x86er sparte gegangen ist, gibt es meiner meinung nach öfter updates hinsichtlich der prozessorgeschwindigkeit, und das bedeutet auch das neue books schneller kommen, ergo kommt der preisverfall.
Man sollte einen eventuell höheren Preisverfall auch von der positiven Seite sehen:
Die Anschaffung eines gebrauchten/refurbished/auslaufenden Gerätes wird deutlich billiger.

dasich schrieb:
Da sind die Kisten nicht mehr viel wert, das jedenfalls ist meine Meinung. Grund hierfür ist die schnelle Entwicklung von Intel.
Aber mal aus anderer Perspektive gesehen:
Führt die rasante Entwicklung bei Intel wirklich zu stark sinkenden Gebrauchtpreisen?
Selbst wenn... im Folgeschluss werden Leute, die ihr Notebook "erneuern" wollen, weniger Geld zur Verfügung haben - da sie für ihr altes Gerät geringe Verkaufserlöse erzielen.
Grund:
Der prozentuale Wertverlust - gemessen am Einstandspreis ihres Geräts (aber auch am Einstandspreis eines jeweiligen Neugeräts) ist kurz nach dem Kauf am höchsten.
Offensichtlich, wenn Apple refurbished MacBooks für knapp 1300 EUR (inkl. Rabatt) anbietet.
Später nimmt der Wertverlust aber (gemessen an Neupreisen!) stark ab.
Somit könnten sie wiederum länger ihrem alten Notebook die Treue halten wollen.
Folge: Das Angebot sinkt tendenziell wieder.

Solange Apple das "Hardware-Monopol" behält, und sobald Kinderkrankheiten in den Griff bekommen, könnte sich die Wertentwicklung auf mittelfristige Sicht auch wieder eher an die früherer Zeiten angleichen.
Warten wir's ab - die momentane Sicht ist angesichts "öffentlichkeitswirksamer Kinderkrankheiten", des Prozessor-Wechsels und des teils enormen Leistungssprungs nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion Verarbeitung MB vs MBP:

Ich hatte ein MB nun ein MBP. Das MB war perfekt verarbeitet. Das MBP 17" ist sowas von sch... verarbeitet. Das Display biegt sich konvex auf jeder Seite 4 mm von der Mitte (wo es anliegt) nach oben - sieht aus wie eine Banane. Die Gehäuseoberseite ist offensichlich nicht gut verklebt, jedesmal wenn die Hand in der nähe des Trackpads abgelegt wird, knarrt und quietscht es. Der rechte Speaker ist kaputt. Und es fühlt sich an wie billiges Plastik im Gegensatz zum MB.

Soviel zur Verarbeitungsqualität MB vs MBP. Bin grad am Überlegen ob ich das Teil Apple wieder zurückschicken soll, oder ob das halt so ist bei einem 3kEuro Notebook von Apple. Aber ich mag ja OSX so gerne. Ich denke bei solchen Mängeln ist die Preisstabilität schon gar nicht gegeben - eher bei perfekt verarbeiteten.

Wäre schwer dafür, dass man MacOs endlich auf normalen PCs installieren kann - die Hardware von Apple ist ja wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben Unten