Wert von sehr alten Macs

P

Pepe_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den (Sammler-)Wert von sehr alten Macs herauszufinden. Ich kenne mich leider so gar nicht aus, habe aber meiner Nachbarin versprochen, diese alten Geräte ihres jüngst verstorbenen Mannes mal schätzen zu lassen. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das angehen könnte? Ich habe mal Bilder der Macs hier mit angehängt. Ich konnte sie noch nicht auf Funktion testen, aber die Kabel sind auch dabei.

Könnte mir jemand sagen, ob es sich lohnt, hier Energie reinzustecken oder sind die eher ein Fall für den Recyclinghof?

Vielen Dank schonmal,
Pepe
 

Anhänge

  • IMG-20230907-WA0021.jpg
    IMG-20230907-WA0021.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-20230907-WA0020.jpg
    IMG-20230907-WA0020.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG-20230907-WA0016.jpg
    IMG-20230907-WA0016.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG-20230907-WA0013.jpg
    IMG-20230907-WA0013.jpg
    165 KB · Aufrufe: 179
  • IMG-20230907-WA0012.jpg
    IMG-20230907-WA0012.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG-20230907-WA0006.jpg
    IMG-20230907-WA0006.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den (Sammler-)Wert von sehr alten Macs herauszufinden. Ich kenne mich leider so gar nicht aus, habe aber meiner Nachbarin versprochen,

Ich würde mal bei ebay reinschauen was dort so für solche Geräte verlangt wird. Das könnte dann als Anhaltspunkt dienen.
Ansonsten, zum entsorgen einfach zu schade.

Auch hier im Forum wird sich der ein oder andere finden lassen der so einen Mac nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sind die eher ein Fall für den Recyclinghof?
Nein, auf keinen Fall. Apple ist und bleibt eine Kultmarke und Vintage/Retro hat nochmal seinen eigenen Charme. Auf ebay gibt es eine spezielle Rubrik "Computer Klassiker" dafür. Definitiv nicht wegwerfen: Ich bin zuversichtlich, dass es Interessenten geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wichtig: Die Geräte prüfen!
- Hardware ok?
- Software installiert?
- Private Daten gelöscht? (Nicht dass es böse Überraschungen nach dem Verkauf gibt …)

Ein wenig Geduld braucht es auch, erfahrungsgemäß gibt es Käufer, die versuchen aber natürlich möglichst billig an die Geräte zu kommen. Die Preise bei ebay sind genau zu betrachten, nicht der Preis der ursprünglich eingestellt wird ist interessant, sondern der, der beim Verkauf erzielt wurde! Oft gibt es recht unrealistische Preisvorstellungen der "Vintage-Geräte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
Also beim Alu PB g4 liegt der preis ja nach Ausstattung in einen guten zustand so in etwa zwischen 30-100 euro. Das letzte Modell mit top Ausstattung und nen guten Akku kann sogar deutlich mehr als 100 euro einbringen. Mein 2004 er in guten zustand und guten akku habe ich für etwa 70 euro bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
...aus Sammlerperspektive würde ich dem SE am meisten zutrauen, die beendeten Auktionen liegen bei ca. 60 - 100 €, allerdings meist ohne doppel-Diskettenlaufwerk. Wenn alles Zubehör dabei ist und das Gerät funktioniert, kann da schon mehr bei rumkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Man sollte die Geräte unbedingt öffnen und nach den Batterien und deren Umgebung schauen.

Wenn die gut eingelagert wurden ist die Batterie entfernt worden, das ist aber eher selten. Ansonsten wirds ekelig.

Funktion prüfen ist klar, auch wenn funktionsfähig eingelagert. Batterien, Elkos, etc können Schaden anrichten bei Alterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wow, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal ebay anpeilen. Könntet ihr mir zufällig auch sagen, wie diese einzelnen Modelle heißen?
 
Wow, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal ebay anpeilen. Könntet ihr mir zufällig auch sagen, wie diese einzelnen Modelle heißen?
ohne Gewähr
1) Macintosh Performa 5300 (95-96)
2) Macintosh SE (87-90)
3) Powerbook 145 (92-93)
4) Powerbook G4 Aluminium (03-05)
5) Powerbook G4 Titanium (01-02)
6) Apple Cinema Display 22" (99-00)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dodo4ever
Super, vielen Dank. Ein tolles Forum hier. Ich versuche Rückmeldung zu geben, wenn ich alles bei ebay losgeworden bin...;-)
 
ohne Gewähr
1) Macintosh Performa 5300 (95-96)
2) Macintosh SE (87-90)
3) Powerbook 145 (92-93)
4) Powerbook G4 Aluminium (03-05)
5) Powerbook G4 Titanium (01-02)
6) Apple Cinema Display 22" (99-00)
Zu zwei Modellen kann ich etwas Erfahrung beisteuern.

Vor einem Jahr habe ich einen funktionstüchtigen Macintosh SE bei Ebay Kleinanzeigen für Selbstabholer für 100 Euro eingestellt. Der war recht schnell weg – war von mir wohl etwas zu tief angesetzt.

Beim Titanium gibt es recht große Unterschiede, sowohl was den Prozessor (400 MHz bis 1000 MHz) als auch den Erhaltungszustand angeht. Das Gehäuse und vor allem die Scharniere des Deckels sind große Schwachpunkte. Für ein gut erhaltenes und voll funktionstüchtiges Titanium mit 867 oder 1000 MHz (... sind recht selten) kann man bei Ebay mit 80 Euro oder entsprechend mehr rechnen. Man muss nur mit etwas Geduld den Liebhaber dafür finden. Titaniums mit schwächeren Prozessoren können auch noch gute Preise erzielen, es kommt eben auf den Erhaltungszustand an.

... noch etwas: G4-Powerbooks Aluminium sind zwar schöne Geräte, die Verkaufspreise aber recht mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob der SE mit doppel Floppy mehr bringt als einer mit Festplatte.
 
Wow, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal ebay anpeilen. Könntet ihr mir zufällig auch sagen, wie diese einzelnen Modelle heißen?

Ich kann nicht beurteilen in wie weit du dich auskennst oder ob du einen neueren Mac zur Verfügung hast.

Es gibt ein Programm mit dem Namen "Mactracker". Englische Sprache - enhält die technischen Daten zu jedem Apple Gerät.
Es ist kostenlos (bspw. im Mac App Store). Darin steht das was man wissen muss.

Könnte auch helfen: https://everymac.com/
 
Zurück
Oben Unten