Wert MB pro Retina 13"

M

MBayerl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Umstiegsgsdanken von MB Pro auf Lenovo TP

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier bisher nicht beteiligt, aber länger fleißig mitgelesen und mir aufgrund vieler Infos von hier Ende Oktober nach einem Service und Qualitätsdesaster mit einem DELL XPS 13 ein Macbook pro Retina 13" gekauft.

Nun zu meinem Anliegen. Ich versuche wirklich mich auf OS X einzulassen und viele Dinge gefallen mir auch sehr gut, beispielsweise die System Apps die v.a. mit dem Gmail-Account wesentlich besser harmonieren als dies mit Windows (Sprichwort Kalender/Kontakte Synchro) der Fall war. Andere Dinge hingegen gefallen mir aber auch nicht. Außerdem bin ich durch mein Maschinenbaustudium gezwungen viel mit AutoDESK'S Inventor zu arbeiten, nutze dementsprechend Windows unter Bootcamp. Grade von der Akku-Laufzeit bin ich aber unter Windows mehr als enttäuscht. Auch wenn mich das nicht überrascht. Kann aber auch sein, dass ich einen Fehler mache... Zusätzlich vermisse ich die Entfernen-Taste.:rolleyes:
Weiterhin - auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden :)faint:), hat es mir grade die Windows 10 Preview sehr angetan. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte eigentlich zurück zu Windows. Ich tendiere zu den Broadwell Modellen von Lenovo Thinkpad (X1 Carbon, oder eher dem T450s aufgrund des VGA Ausgangs, Möglichkeit eines wechselbaren größeren Akkus).

1. Anliegen: - hat hier nix zu suchen -
2. Anliegen: Ich würde mir einige Geistesanstöße von euch wünschen, die meine Umstiegsgedanken betreffen und einige Pro's und Contra's in Bezug auf die Thinkpad Modelle wären toll. Meine Freundin ist schonmal Stocksauer. ;)

Beste Grüße und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch bei eBay deine Konfiguration ein und bei "erweitere Suche" gehst auf abgelaufen Auktionen !

Und schon weißt du was andere Leute breit sind dafür zu zahlen! Da es das Teil mit Rabatten schon um 1300€ gibt, kannst nochmal 100-200€ wegrechnen.

Aber, jeden Tag steht ein Dummer auf und wenn der Grad zufällig dein MacBook für mehr kaufen will, Glück gehabt.
 
Bitte hört doch auf mit den Threads "Was ist mein .... wert"
Fast jeden Tag kommt mind. ein neuer Thread mit diesem Thema.

Dafür gibt es doch eBay und die Ankaufsportale.
Man muss doch nicht für alles einen Thread aufmachen.
 
Du hast die mid 2014 Version, es gibt keine late 2014, mal zur Info. Den Wert deines MBp kannst Du relativ einfach in der Bucht ermitteln.
Wenn Du ein Think pad willst, kauf Dir eins. Dein MacBook kannst Du ja dann in det Bucht anbieten. Ich hatte auch schon einige Think Pads. Sind schon schöne Maschinen, nutzen aber
Das falsche OS.
Kannst auch das MacBook behalten und warten bis die Treiber ( Bootcamp ) für Win 10 beteitgestellt werden.
Ist allein deine Entacheidung.
 
Bitte hört doch auf mit den Threads "Was ist mein .... wert"
Fast jeden Tag kommt mind. ein neuer Thread mit diesem Thema.

Ich finde deinen Einwand durchaus berechtigt, allerdings handelt es sich bei der Wertanfrage ja nur um 1/2 meines Anliegens, welche ja irgendwie mit der Ausgangslage verknüpft ist, wegen der ich mich an euch richte. Ich dachte eigentlich ein Forum ist genau für so etwas da. Für eine reine Wertanfrage hätte ich keinen Thread eröffnet.
 
Jedoch sein dein Titel genau was anderes und dein verstecktes Angebot ist auch nicht die feine Art gegenüber den Regeln hier im Forum. Dafür gibt es ja den Marktplatz hier.

Pros und Cons gibt es ja auch schon genügend zu deinen zwei Modellen
 
Ich hab mir genau diese Variante als Refurbished für 1269€ bei Apple geholt... Nur mal wegen des Preisrahmens...

Gruß Teckel
 
Jedoch sein dein Titel genau was anderes und dein verstecktes Angebot ist auch nicht die feine Art gegenüber den Regeln hier im Forum. Dafür gibt es ja den Marktplatz hier.

In Ordnung. Habe Titel und Inhalt geändert. Allerdings habe ich bei Ebay gesehen, dass die Verkaufspreise um 200€ schwanken. Deswegen sei mir die Frage gestattet, ob hier allgemeinen gute Erfahrungen mit dem Verkauf über den Foren-Markplatz gemacht wurden.

Edit: scheinbar kann ich nur den Titel meines Beitrags geändert. Den Thread-Titel kann ich scheinbar nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Contra der Thinkpads ist eigentlich, dass das Design von russischen Panzern aus den 70ern inspiriert zu sein scheint. Das größte Pro ist, dass dies auch für die Stabilität gilt ;)

Ich hab daheim privat ein MBPr 13" (erstes Modell von 2012) sowie von der Firma ein Thinkpad x220 und kann über keines der beiden schlechtes berichten. Einzig das Trackpad des x220 ist eine Katastrophe, aber das ist beim Nach-Nachfolger x240 wiederum nicht mehr der Fall, das Ding ist ein Traum. Zu Thinkpads der X- und T-Serie kann ich bedenkenlos raten, damit kannst du nichts falsch machen. Sei nur vorsichtig, Lenovo hast vor einer Weile schon damit begonnen den guten Namen der Thinkpads auszunutzen um minderwertige Ideapad-Ware unter dem Namen Thinkpad Edge bzw. Thinkpad E-Serie zu verkaufen. Finger weg von den vermeintlich billigen Thinkpads, diesen Kauf wirst du sonst bereuen.
 
bin ich durch mein Maschinenbaustudium gezwungen viel mit AutoDESK'S Inventor zu arbeiten, nutze dementsprechend Windows unter Bootcamp. Grade von der Akku-Laufzeit bin ich aber unter Windows mehr als enttäuscht. Auch wenn mich das nicht überrascht. Kann aber auch sein, dass ich einen Fehler mache... Zusätzlich vermisse ich die Entfernen-Taste.:rolleyes:
Schon mal daran gedacht, Windows per Parallels zu virtualisieren? Wenn Du Windows nur wegen eines einzelnen Programmes brauchst, dann lässt sich das auch wunderbar im Coherence-Modus nutzen. Zudem bleiben Dir die Vorzüge von OS X erhalten.

Der Verzicht auf Entf/Ins/PageUp/... fiel mir erst anfangs auch nicht leicht. Ist aber bei Dir bestimmt auch nur eine Frage der Zeit. ;-)
 
Die fehlende Entf-Taste lässt sich wunderbar per Registry-Eintrag ummappen. Ich hab das beim MacBook meiner Frau gemacht, das mittlerweile nur noch mit Windows läuft. Das gleiche galt für die AltGr-Taste, die ja auch fehlt (so dass es beispielsweise mit deutschem Layout sehr schwierig ist die Zeichen @, €, {, }, etc. zu erreichen, da mal links STRG-ALT drücken muss.

Die Lösung sind die zwei Tasten rechts neben der Space-Bar. Die erste fungiert als AltGr, die zweite als Entfernen. Ich hab eine Registry-Modifikation gefunden die das erledigt, aber diese Lösung hier sollte genauso funktionieren: http://superuser.com/questions/19526/reassigning-the-altgr-key-to-the-windows-key-in-windows-7
 
Die fehlende Entf-Taste lässt sich wunderbar per Registry-Eintrag ummappen. Ich hab das beim MacBook meiner Frau gemacht, das mittlerweile nur noch mit Windows läuft. Das gleiche galt für die AltGr-Taste, die ja auch fehlt (so dass es beispielsweise mit deutschem Layout sehr schwierig ist die Zeichen @, €, {, }, etc. zu erreichen, da mal links STRG-ALT drücken muss.

Vielen Dank für den wertvollen Beitrag. :)

Das größte Contra der Thinkpads ist eigentlich, dass das Design von russischen Panzern aus den 70ern inspiriert zu sein scheint. Das größte Pro ist, dass dies auch für die Stabilität gilt ;)

Ehrlich gesagt steh ich auf russische Panzer aus den 70er'n ;)
Wie gesagt würde ich auch zur T-Serie tendieren, obwohl das ThinPad Yoga 14 (Broadwell) aufgrund des Gesamtkonzept's im Uni-Alltag auch durchaus attraktiv sein dürfte.

Schon mal daran gedacht, Windows per Parallels zu virtualisieren?

Ja, allerdings wirkt sich dies zu sehr auf die Leistung aus, von der ich grade bei mehrteiligen CAD-Modellen jedes Quäntchen brauche. :)
 
Das ThinkPad Yoga ist genau eines jener Modelle, die nur den Namen kannibalisieren weil sie eigentlich IdeaPads sind, dem besseren Ruf wegen jedoch als ThinkPads verkauft werden.
 
Das ThinkPad Yoga ist genau eines jener Modelle, die nur den Namen kannibalisieren weil sie eigentlich IdeaPads sind, dem besseren Ruf wegen jedoch als ThinkPads verkauft werden.

Bist du dir da Sicher? im ThinkPad-Forum wird eigentlich recht positiv über das Gerät berichtet. Nichts desto trotz stehe ich auch gerade der Tastatur-Mechanik bei dem TP Yoga kritisch gegenüber. Zuviel mechanische Spielerei für meinen Geschmack an einem elektrischen Gerät...
 
Bist du dir da Sicher? im ThinkPad-Forum wird eigentlich recht positiv über das Gerät berichtet.

Auf das IdeaPad Yoga 11/13 (2012) folgten das IdeaPad Yoga 2 Pro (2013), das IdeaPad Yoga 3 Pro (2014) sowie ab Ende 2014 dann das ThinkPad Yoga 12/14/15.

Das heißt natürlich nicht, dass das Yoga ein schlechtes Laptop sein muss. Aber es ist eben kein echtes ThinkPad sondern entspringt Lenovos Consumer-Sparte (eben jenen IdeaPad genannten Geräten) und nicht der von IBM übernommenen Business-Sparte (den legendären ThinkPads) - ein Wolf im Schafspelz wenn du so willst. Ich hatte bereits die Ehre eine Weile an einem ThinkPad Edge 13 arbeiten zu "dürfen". Meine Erfahrung damit: sieht zwar auf den ersten Blick aus wie ein ThinkPad mit etwas extra BlingBling, aber fühlt sich an wie eine billige China-Fälschung: Display mies, Scharniere wackelig, Gehäuse windig und nicht verwindungssteif, Tastatur eine Katastrophe, kein Dockingport und zu allem Überfluss lief auch der Lüfter pausenlos (ThinkPads sind neben Apples MacBook Pro und den Fujitsu Lifebooks dafür bekannt trotz hoch taktender Core i5 und i7 Prozessoren über eine sehr ausgefeilte und aufwendige passive Kühlung zu verfügen, so dass der Lüfter nur äußerst selten laufen muss).

Ich war froh es nach zwei Wochen wieder abgeben zu dürfen, andere erfreuen sich über viele Jahre an einem solchen Laptop. Es hat eben jeder seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen ;)
 
Ich habe ein Thinkpad Yoga 3 Pro hier zuhause. Ein sehr gut verarbeitetes Gerät. Die Tastatur funktioniert sehr gut, ist der MBP vergleichbar. Ebenso liefert das Bildschirm ein gestochen scharfes Bild.
 
Ich habe ein Thinkpad Yoga 3 Pro hier zuhause. Ein sehr gut verarbeitetes Gerät. Die Tastatur funktioniert sehr gut, ist der MBP vergleichbar. Ebenso liefert das Bildschirm ein gestochen scharfes Bild.

+1

das gilt auch für mein Lenovo Yoga 2 Pro
 
Zurück
Oben Unten