Wert eines iMac 27" Late 2012

@Marco7, @Roman78

Sorry, aber das sehe ich anders. Der iMac, um den es hier geht, ist bald 10 Jahre alt. Wer bitte zahlt noch ernsthaft 300-500€ für einen 10 Jahre alten Computer mit 10 Jahre altem Bildschirm und 10 Jahre alter Festplatte?
Das Modell ist nicht das Kaufdatum. Eher 8 Jahre.
 
Nein, Du meinst das falsche Modell. Das Intel 13" mit 2 Thunderbolts, der direkte Vorgänger des MBP 13" M1 ist zur Zeitdeutlich günstiger als das M1. Die Intel mit 4 Thunderbolts gingen erst bei 2100,- los und sind entsprechend teurer. Der Nachfolger der 4-Port-Modelle sind MBP 14"/16" M1 Pro/M1 Max, und die sind wiederum auch deutlich teurer als die direkten Vorgänger.
Da war noch vor kurzem der Apple MacBook Air (13 Inch, 1.1 GHz, Quad-Core Intel, 10thGeneration, 8 GB RAM 256GB für ~1200€ gelistet, wobei das 13 inch M1 mit gleicher austattung für 984€ über die Theke ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem bisschen handwerklichen Geschick kann man da eine SSD einbauen, kostet relativ wenig und bringt relativ viel - bei IFixit einfach schauen. Das sollte dann den Wert etwas steigern
Geld reinstecken um mehr Geld rauszubekommen?
 
:rolleyes::LOL::ROFLMAO::sick::sleep::sneaky:(y)
Manche Leute wissen halt, dass jeden Tag wieder ein "Dummer" aufsteht.
Dieses spezielle "Angebot" finde ich schon eher unverschämt. Der iMac ist heruntergefallen und uralt. Keine SSD, welche den Preis von 50 auf 90 Euro heben könnte. Habe spasseshalber mal ein Angebot gesendet. Bar bei Abholung 75 Euro.
 
Dieses spezielle "Angebot" finde ich schon eher unverschämt. Der iMac ist heruntergefallen und uralt. Keine SSD, welche den Preis von 50 auf 90 Euro heben könnte. Habe spasseshalber mal ein Angebot gesendet. Bar bei Abholung 75 Euro.
Klar, ist es unverschämt. Ich frag mich auch immer was die Leute sich eingebaut haben, die auf die so Preise kommen.
 
Keine leichten Zeiten für Intel-iMacs!
Ich verkaufe mein Schätzchen auch gerade. 2017 5K Modell, aber erst 01/2019 gekauft & aktiviert. Grundmodell, mit 32GB Ram und 1TB SSD; Tastatur & Maus unbenutzt. Ich habe mal 1300,- veranschlagt (weil ich Angebote bis 1500,- gesehen habe), werde mich wohl aber mit 1100 arrangieren müssen. Einige Beobachter, aber noch nichts Konkretes. Na mal abwarten...

So alte Schinken vor 2012 würde ich mir nicht mal für 200,- zulegen. Das ist fast schon Steinzeittechnik mit ungewisser Restlebensdauer. Und eine mechanische HDD = absolutes NoGo. Lärmig, empfindlich und schnarchlahm.
 
Ich verkaufe mein Schätzchen auch gerade. 2017 5K Modell, aber erst 01/2019 gekauft & aktiviert. Grundmodell, mit 32GB Ram und 1TB SSD; Tastatur & Maus unbenutzt. Ich habe mal 1300,-
Hab das gleiche Model quasi direkt mit dem Release der M1 verkauft, allerdings mit Fusion Drive für 1150€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
So alte Schinken vor 2012 würde ich mir nicht mal für 200,- zulegen. Das ist fast schon Steinzeittechnik mit ungewisser Restlebensdauer. Und eine mechanische HDD = absolutes NoGo. Lärmig, empfindlich und schnarchlahm.

Der Mac „Modell late 2012“wurde 2013 oder 2014 gekauft. USB3, i7, 2GB Grafik ... Steinzeittechnik?
Es hat einen Grund, warum die kaum für 200,- eur zu haben sind.

Ich arbeite jetzt an meinem „neuen“ 27" iMac 2012 und vermisse nichts. Es gibt auch hier im Forum sehr viele,
die noch mit den 2011 oder 2012er Modellen unterwegs sind und nicht neues kaufen.

Ich hab eine SSD extern drangehängt. Von der HDD höre ich jetzt nichts mehr. Klar, ein Risiko, das was kaputt geht,
ist etwas höher als bei einem neuen Gerät. Bisher, die letzten 20 Jahre ... toitoitoi ... hatte ich Glück. Schreibe hier
von einem MacBookPro 17" von 2009 ... hat vor paar Jahren noch 300 EUR gekostet, du würdest es nie kaufen,
ok, ich hatte all die Jahre unterwegs einen schönen großen Laptop für meine Grafikarbeiten. Für ein Zehntel des
Kaufpreises.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: rs254, WeDoTheRest und mausfang
Der Mac „Modell late 2012“wurde 2013 oder 2014 gekauft. USB3, i7, 2GB Grafik ... Steinzeittechnik?
Es hat einen Grund, warum die kaum für 200,- eur zu haben sind.

Ich arbeite jetzt an meinem „neuen“ 27" iMac 2012 und vermisse nichts. Es gibt auch hier im Forum sehr viele,
die noch mit den 2011 oder 2012er Modellen unterwegs sind und nicht neues kaufen.

Ich hab eine SSD extern drangehängt. Von der HDD höre ich jetzt nichts mehr. Klar, ein Risiko, das was kaputt geht,
ist etwas höher als bei einem neuen Gerät. Bisher, die letzten 20 Jahre ... toitoitoi ... hatte ich Glück. Schreibe hier
von einem MacBookPro 17" von 2009 ... hat vor paar Jahren noch 300 EUR gekostet, du würdest es nie kaufen,
ok, ich hatte all die Jahre unterwegs einen schönen großen Laptop für meine Grafikarbeiten. Für ein Zehntel des
Kaufpreises.
Darum geht es nicht. Ich nutze auch einen älteren iMac mit externer SSD aber würdest du heute 500 Euro aufrufen wenn du deinen iMac verkaufen würdest? und wenn ja, mit welcher Begründung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Darum geht es nicht. Ich nutze auch einen älteren iMac mit externer SSD aber würdest du heute 500 Euro aufrufen wenn du deinen iMac verkaufen würdest? und wenn ja, mit welcher Begründung?
Ok, darum ging es nicht. Hab ich wohl falsch verstanden.

Warum ich für meinen Mac 500 EUR aufrufen würde? Weil ich den eben erst gekauft habe (300,-) und auf keinen Fall
für weniger als 600,- wieder verkaufen würde. Einfach tolles Bild mit 27" ... allein für Tastatur und Maus müsste ich
schon 100,- hinlegen, die kosten gebraucht in Top-Zustand auch einiges.
 
Man kann heutzutage durchaus noch ältere Intels kaufen. Der Preis muss aber eher für den Käufer vorrangig attraktiv sein, eben wegen der mangelnden Aktualität auf div. Ebenen. Man kann auch nen älteren PKW kaufen, da will aber keiner ne Baustelle mit kaum TÜV für Max-preise nur weil der Verkäufer sich das so vorstellt.

Hier dieses Jahr ein 21,5 i3 3,06 mit 12 GB und 500 HD und High Sierra (SSD brauch ich da nicht zwingend für bissl Netz) als Ersatzrechner
Dabei ne Logitech Tastatur, das wars.

150.- Bar bei Abholung, weil irgendwo in nem Eck ein mini-Wölckchen. so ist das ok. für ne origin. Tastatur hätte ich noch bissl was draufgelegt.
Klar, wenn ein Händler für spätere Geräte Garantie gibt, ist auch bissl Aufschlag fällig.

Allgemein muss man aber feststellen, dass es inzwischen viele Leute gibt, die meinen sie hätten wunder was für Schätze, also in allen Bereichen .
Manches hätte man früher einfach verschenkt und wäre froh gewesen es loszusein. Jeder Teppichrest oder jahrealter Fensterflügel ohne Rahmen soll noch gefälligts Asche bringen...Idioten.
 
Sorry, aber wer seine Obergrenze bei 500€ ansetzt, sollte sich bitte keinen fast 10 Jahre alten Rechner kaufen sondern irgendwann einmal anfangen zu rechnen und zur Not einen Rechner mit Windows 10 kaufen.
Sorry, aber nicht alle Familien gehören der Mittelschicht oder höher an. Für die sind 500€ schon eine große Herausforderung, wenn es keine Zuschüsse gibt. Und da es - zumindest bei uns - in den Schulen überwiegend Apple gibt, liegt es nahe sich einen Mac zu kaufen. Wenn Du zum Fußballtraining gehst und keine Sporthose hast, kaufst Du zur Not ja auch keine Badehose. Weil - Fußball spielen kann man damit auch.
 
Das mag ja alles sein, aber dann frage ich mich weswegen es ein 10 Jahre altes Gerät sein muss wenn es für das gleiche Geld viel bessere Windows-Lösungen gibt. Und gerade bei Familien mit Kindern sind Kinder die alte Mac-Geräte nutzen die Seltenheit da hier in der Regel Windows an den Schulen und auch im Bekanntenkreis genutzt wird.

Und 500€ für ein 10 Jahre altes Gerät zu zahlen macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das mag ja alles sein, aber dann frage ich mich weswegen es ein 10 Jahre altes Gerät sein muss wenn es für das gleiche Geld viel bessere Windows-Lösungen gibt. Und gerade bei Familien mit Kindern sind Kinder die alte Mac-Geräte nutzen die Seltenheit da hier in der Regel Windows an den Schulen und auch im Bekanntenkreis genutzt wird.

Und 500€ für ein 10 Jahre altes Gerät zu zahlen macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn.

Womöglich gehöre ich da zu einer Minderheit, aber ich persönlich hab seit 20 Jahren Macs, noch nie einen PC. Ob ich den überhaupt anbekäme..? :hehehe:
Da ist dann logisch, das der Nachwuchs zwangsweise sozusagen sich mit einem angebissenen Apfel begnügen muss.
 
Hab das gleiche Model quasi direkt mit dem Release der M1 verkauft, allerdings mit Fusion Drive für 1150€
Super, danke Dir. 👍 Hilft mir als Referenz. Dann sollte ich am Ende mit 1150-1200€ gut liegen.

Der Mac „Modell late 2012“wurde 2013 oder 2014 gekauft.
Bitte richtig lesen, ich schrieb vor 2012 und bezog mich dabei vorallem auf die genannten/gelinkten Angebote von u.a. Modellen aus 2009. Und das ist für mich defintiv Steinzeit, Punkt.

Das mag ja alles sein, aber dann frage ich mich weswegen es ein 10 Jahre altes Gerät sein muss wenn es für das gleiche Geld viel bessere Windows-Lösungen gibt. (...) Und 500€ für ein 10 Jahre altes Gerät zu zahlen macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn.
Danke, genauso schauts nämlich aus. Mit steigendem Alter wächst zudem das Ausfallrisiko exponentiell an, so dass u.U. teure Folgereparaturen fällig werden. Und Apple Support gibt es auch keinen mehr, da Vintage Status. Also entweder noch bisschen mehr sparen, oder ein junges gebrauchtes Win-Gerät zulegen. Neuere Intel iMacs 21,5" aus 2015 gibt es ebenfalls für 400-500€.
 
Bitte richtig lesen, ich schrieb vor 2012 und bezog mich dabei vorallem auf die genannten/gelinkten Angebote von u.a. Modellen aus 2009. Und das ist für mich defintiv Steinzeit, Punkt.

Achso, ich dachte, du beziehst dich auf den Fragesteller.

Ich denk auch, für Modelle aus 2009 zahlt keiner mehr als 100-150 EUR wenn überhaupt, weiß jetzt nicht,
wer hier im Thread was anderes geschrieben hat .. hab ich dann übersehen.

Wenn es um gepflegte iMacs 27" geht mit großer Grafikkarte, 16-32 GB RAM, SSD, Tastatur und Maus,
da sieht die Sache schon anders aus. Die einzige Einschränkung ist das ältere System, das läuft.
(Für mich nicht, im Gegenteil, wegen älterer Programme brauche ich ein älteres System.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ja, da stimme ich zu. In Kombination mit 32bit-Support und Bootcamp ergeben sich noch sehr flexible Einsatzmöglichkeiten.

Die 2020er Modelle mit den wirklich guten Grafikkarten laufen ja leider nur ab Catalina. Die Radeon 580 des iMac 2017 ist daher ein interessanter Kompromiss (8GB VRAM, 5.5TFLOPs) zum daddeln und für ältere Apps/Addons gleichermaßen. Wer nicht ganz so viel Leistung benötigt, greift zu einem älteren Modell. Selbst die GTX 780M im großen iMac 2013 hält sich dank 4GB VRAM noch wacker.
 
Die 2020er Modelle mit den wirklich guten Grafikkarten laufen ja leider nur ab Catalina.
Aber Windows 10 kann die Power ausreizen.
Meine bevorzugte Kombination: Catalina + BootCamp Windows Install-Stick erstellen mit allen Treibern, danach zurück auf eine Mojave partition, damit die 32 bit Apps laufen.
 
Zurück
Oben Unten