Werksfreies 3G mit Simyo-Karte lässt sich nicht aktivieren

bizcuit

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Hallo zusammen!

Ich habe mir bei fonmarkt.de ein vom Werk aus sim- und netlockfreies iPhone 3G 8GB gekauft. Gestern kam dann also das Paket und alles war auch zunächst wunderbar, original verschweißt etc. Als ich jedoch meine Simyo-Sim-Karte eingelegt und das iPhone zum Aktivieren mit iTunes(8.2.0.23) verbunden hatte bekam ich die Meldung "Die in diesem iPhone befindliche Sim-Karte ist offenbar ungültig". Ich nehme an die ist vielen von euch ein Begriff.

Da war der Spaß dann auch schon vorbei, denn wie ich es auch versucht habe, es führte immer zu dieser Meldung. Habe dann ausführlich gegooglet und gelesen, aber fand keine Lösung. Außer, dass anscheinend die 8GB Modelle immer wieder Probleme mit älteren Sim-Karten machen. Ein Testversuch mit einer lediglich ein paar Wochen alten Karte führte aber zum gleichen Ergebnis.

Mit Jailbreak o.Ä. möchte ich nicht ran gehen, da ich mir ja extra für teures Geld ein Gerät gekauft habe, das ab Werk sowohl sim- als auch netlockfrei sein sollte.

Und an Simyo kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da die ja auf ihrer Website explizit auch damit werben wie wunderbar man die Karten mit dem iPhone 3G vewenden kann. Abgesehen, davon, dass es ja laut Beschreibung mit jeglichen Sim-Karten funktionieren sollte.

Habe dem Service von fonmarkt.de natürlich gleich eine Mail geschrieben, aber da ist vor Montag mit nichts zu rechnen und so hoffe ich, dass ihr vielleicht irgend eine Idee habt woran das liegen kann oder was ich tun kann. Oder ist das Handy einfach doch gelocked und wurde beim Versand vertauscht oder so?!

Hoffe ihr könnt' mir helfen, vielen Dank schonmal!

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir bei fonmarkt.de ein vom Werk aus sim- und netlockfreies iPhone 3G 8GB gekauft. Gestern kam dann also das Paket und alles war auch zunächst wunderbar, original verschweißt etc. Als ich jedoch meine Simyo-Sim-Karte eingelegt und das iPhone zum Aktivieren mit iTunes(8.2.0.23) verbunden hatte bekam ich die Meldung "Die in diesem iPhone befindliche Sim-Karte ist offenbar ungültig". Ich nehme an die ist vielen von euch ein Begriff.

Da war der Spaß dann auch schon vorbei, denn wie ich es auch versucht habe, es führte immer zu dieser Meldung. Habe dann ausführlich gegooglet und gelesen, aber fand keine Lösung. Außer, dass anscheinend die 8GB Modelle immer wieder Probleme mit älteren Sim-Karten machen. Ein Testversuch mit einer lediglich ein paar Wochen alten Karte führte aber zum gleichen Ergebnis.

Mit Jailbreak o.Ä. möchte ich nicht ran gehen, da ich mir ja extra für teures Geld ein Gerät gekauft habe, das ab Werk sowohl sim- als auch netlockfrei sein sollte.

Und an Simyo kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da die ja auf ihrer Website explizit auch damit werben wie wunderbar man die Karten mit dem iPhone 3G vewenden kann. Abgesehen, davon, dass es ja laut Beschreibung mit jeglichen Sim-Karten funktionieren sollte.

Habe dem Service von fonmarkt.de natürlich gleich eine Mail geschrieben, aber da ist vor Montag mit nichts zu rechnen und so hoffe ich, dass ihr vielleicht irgend eine Idee habt woran das liegen kann oder was ich tun kann. Oder ist das Handy einfach doch gelocked und wurde beim Versand vertauscht oder so?!

Hoffe ihr könnt' mir helfen, vielen Dank schonmal!

Gruß
Tom

Wie lang bist du denn schon Simyo-Kunde? Wenn du Simyo-Kunde der ersten Stunde bist und die Sim-Karte nicht UMTS-kompatibel ist dann wird sie vom iPhone nicht erkannt.
Ansonsten könnte es schlimmstenfalls sein, dass der Sim-Reader vom iPhone defekt heißt, sprich du müsstest es umtauschen.
 
Schade, das wäre natürlich hilfreich gewesen ...

Bin in der Tat Simyo-Kunde der ersten Stunde. Habe aber wie gesagt zum Test auch mal die Simyo-Karte von meiner Mum probiert und die ist erst ein paar Wochen alt, mit der müsste es ja dann theoretisch eigentlich gehen.

Wenn der kaputt wäre und ein Umtausch das Problem lösen würde wäre mir das gar nicht so unrecht, weil ich nach so langem Hin und Her das Teil jetzt endlich habe und nicht gerade glücklich über die jetzige Situation bin ;)

Aber hätte es dann nicht überhaupt gar nichts erkennen können? Denn es hat schon gemerkt ob eine Sim-Karte eingesetzt war oder nicht z.B. oder ob die Sim gesperrt ist oder nicht. Macht das nochmal einen Unterschied unter Umständen?
 
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem:

Habe das 3GS aus dem T-Punkt incl. Vertrag. Stecke meine Sim rein und nichts passiert. Kein Netz, keine Verbindung zum ITS - somit kann ich via iTunes nicht aktivieren, aber keine Fehlermeldung auf dem Phone.
Habe gerade mit dem Service von t-mobile gesprochen, und die senden mir nun eine neue Sim-Karte zu. Begründung: kann schon mal vorkommen, dass ältere Karten vom iPhone nicht erkannt werden. Aber warum wurde nicht gesagt.
Die Erklärung von Peacekeeper würde natürlich dann Sinn machen, denn meine Sim-Karte ist von 1997.
Die schicken mir nun eine neue Karte zu und ich hoffe, dass das Problem dann behoben ist und ich das iPhone unter iTunes aktivieren und dann auch nutzen kann.
Zumindest hätte man im T-Punkt dieses Problem bei Kauf gleich checken können.
Bin ein wenig angefressen …
:mad:
 
Soll doch einer behaupten, dass die Googlespione zu nichts nützlich wären :D

es ist noch im Cache. Ich hab es zwar letzten Monat auch schon als PDF gespeichert, aber ich möchte ja nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.

also hier der legale Link auf den Google Cache:
Informationen zur Aktivierung des iPhone 3G bei einem Mobilfunkanbieter

vergleiche einfach die Teilenummer auf dem Barcode der iPhone Schachtel mit den Nummern in der Liste auf der rechten Seite, dann weißt Du, ob es wirklich factory unlocked ist. Die Teilenummer ist NICHT auf dem iPhone aufgedruckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das ist auf jeden Fall schon mal sehr aufschlussreich!

Denn im Klartext heißt das ich brauche auf jeden Fall eine neue Sim-Karte ;)

Was ich nicht verstehe ist, dass es auch mit der Karte von meiner Mum nicht geht, denn auf der steht hinten "UJ" drauf, hab's grade eben nochmal probiert.
 
Na bitte...
@bizcuit. Sag uns mal was unter folgendem Menü auf deinem iPhone zu finden ist.

Einstellungen - Allgemein - Info - Modell: ____________

Diese Modell-Nummer vergleichst du mit den Modellen (iPhone 3G Teilenummern)aus dem Link von Stonefred.

Wenn da in der Spalte "An Anbieter gebunden" ein Häkchen ist, dann ist dein Telefon eigentlich ein SIM-gelocktes (vor allem wenns noch originalverpackt in Folie war)
 
Soll doch einer behaupten, dass die Googlespione zu nichts nützlich wären :D

es ist noch im Cache. Ich hab es zwar letzten Monat auch schon als PDF gespeichert, aber ich möchte ja nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.

also hier der legale Link auf den Google Cache:
Informationen zur Aktivierung des iPhone 3G bei einem Mobilfunkanbieter

vergleiche einfach die Teilenummer auf dem Barcode der iPhone Schachtel mit den Nummern in der Liste auf der rechten Seite, dann weißt Du, ob es wirklich factory unlocked ist. Die Teilenummer ist NICHT auf dem iPhone aufgedruckt!

Weltklasse!

Ja, also es scheint wohl aus Polen zu sein und dementsprechend gelockt ... Sauerei!

Dann ist der Fall ja eigtl. klar oder? Die Pflaumen müssen mir das Gerät umtauschen.
 
Weltklasse!

Ja, also es scheint wohl aus Polen zu sein und dementsprechend gelockt ... Sauerei!

Dann ist der Fall ja eigtl. klar oder? Die Pflaumen müssen mir das Gerät umtauschen.

Natürlich gibt es ja auch die Möglichkeit, dass der Händler das Telefon (ohne die Verpackung zu verletzen) doch irgendwie entsperrt hat oder weiss der kuckuck was damit gemacht hat. Jedenfalls würd ich an Deiner Stelle mal die neue SIM abwarten, vielleicht klappts ja doch (2% chance) oder den Händler mal fragen warum du ein von Werk aus GESPERRTES Telefon verkauft bekommen hast.

Edit: andere Frage: War in der Lieferung des iPhones vielleicht irgendwo eine Sim-Karte dabei mit der du nichts anfangen kannst? (eventuell eine polnische oder eine komplett ohne aufdruck)
Wenn das Telefon offiziell von apple entsperrt wird, muss man zumindest EIN MAL ein aktiviertes iPhone an iTunes anstöppeln bevor der Simlock dann von iTunes entfernt wird.
Wenn da eine SIM dabeigewesen wäre, solltest du mal probieren das Telefon mit dieser SIM zu aktivieren und gleichzeitig zu entsperren.
 
Natürlich gibt es ja auch die Möglichkeit, dass der Händler das Telefon (ohne die Verpackung zu verletzen) doch irgendwie entsperrt hat oder weiss der kuckuck was damit gemacht hat. Jedenfalls würd ich an Deiner Stelle mal die neue SIM abwarten, vielleicht klappts ja doch (2% chance) oder den Händler mal fragen warum du ein von Werk aus GESPERRTES Telefon verkauft bekommen hast.

Das werde ich auf jeden Fall tun! Habe ja bereits eine Mail geschrieben und zu der werde ich morgen mal noch einen Nachtrag verfassen und direkt die wahrscheinliche Lösung des Rätsels ansprechen!
Im Idealfall liegt der Fehler beim Zulieferer und ich kann das Gerät umtauschen lassen und in der Zeit auch meine neue Sim beantragen.

Auf jeden Fall euch allen vielen Dank, ihr habt mir ein großes Stück weitergeholfen :)

PS: Werde jetzt mal ein paar Stunden weg sein, schaue gegen später heute Abend nochmal rein!

Edit: Nein, war keine Sim dabei! Nur ein Dummie im Sim-Schacht.
 
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ab Seite 13:

Hi, ihr müsst schon ein bisschen geduld mit den Damen von Telcoland (bin eine davon) haben momentan ist die Warteliste ziehmlich lang.


wenn die Aktivierung des iphones nicht geht nochmal bei telcoland anrufen und dann auf die liste zur freischaltung setzen lassen is dann in 24-48 std. frei.
Hat was damit zu tun das man einige Geräte vergessen hat zu regstrieren bevor es die Grenze des jeweiligen Lieferlandes überschritten hat.
Was aber kein Fehler von Telcoland ist.

Der Fehler liegt beim Lieferranten, mein Chef hat gestern auch getobt als er das mit den iphones gehört hat.
Du wirst es doch wohl hinbekommen eine email zu schreiben oder???
Hast du denn ein Problem mit dem Telefon???
Sonst schick mir deine Handynr. als PN und ich ruf dich dann Montag an und setze dich dann auf die Liste.
Wenn das schneller für dich geht.

scheinbar kann man die in Polen gegen Gebühren freischalten lassen...
 
scheinbar kann man die in Polen gegen Gebühren freischalten lassen...

Ja, da war ja auf der von dir verlinkten Apple-Länder-Seite bei Polen auch ein Häkchen, dass das möglich ist, aber in diesem Fall sollte das schlicht und einfach nicht nötig sein ;)

Werde mich morgen an die Mail setzen und bin dann mal gespannt was die Leute von fonmarkt.de sagen wenn die am Montag wieder zu Gange sind.
 
Ja, da war ja auf der von dir verlinkten Apple-Länder-Seite bei Polen auch ein Häkchen, dass das möglich ist, aber in diesem Fall sollte das schlicht und einfach nicht nötig sein ;)

Werde mich morgen an die Mail setzen und bin dann mal gespannt was die Leute von fonmarkt.de sagen wenn die am Montag wieder zu Gange sind.

iPhones werden ja von Apple über ihren zentralen (der Punkt ist wichtig!) Aktivierungsserver freigeschaltet. Die simlockfreien Phones stehen in einer "Whitelist", damit sie mit jeder Simkarte aktiviert werden können. Der Händler wird eine Charge in Polen einkaufen und den Netzbetreiber beauftragen, die IMEIs in diese Liste bei Apple einzutragen. Dabei kann was schief laufen bzw. es können ein paar vergessen werden, es ist möglich, dass das bei deinem iPhone passiert ist, dein Händler wird höchstwahrscheinlich veranlassen, dass es nachträglich freigeschaltet wird.
Eine Simyo-Karte mit UMTS-Fähigkeit brauchst du dennoch, die alten erkennt das iPhone gar nicht (davon war ich auch betroffen).
 
Ich habe auch ein Polen Fon mit Simyo - das lief übriges auch mit alter Karte (altkunde)- nur allerdings ohne Umts. Die neue kam erst einen Tag später.
Anyway, bis zur Wiederherstellung lief es mit jeder Karte ohne Hackmac.
Danach konnte es keinen Kontakt zum Aktivierungsserver aufnehmen.
Habe mich durch verschiedene Foren gehackt und soviel rausbekommen, das man das Gerät mit der polnischen Karte aktivieren muss, oder durch Anrufen der Betreiber Hotline von der es stammt.
Danach ist es frei.
Nun ist mein polnisch nun eher schlecht und ich hatte keine Zeit auf viel Brimborium, deshalb habe ich es via Ananas an den Start gebracht, was sowieso geplant war.
Wenn man Pin ausschaltet und Flugmodus anschaltet, soll es auch gehen (polnisches Forum)
Wenn ***** da ist, mache ich noch mal einen Versuch, denn frei ist es ja.
Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber bringt vielleicht ein wenig Licht ins Fon.

ps.Simyo Daten Flat sollte man haben, wenn man viel Maps, etc. benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iPhones werden ja von Apple über ihren zentralen (der Punkt ist wichtig!) Aktivierungsserver freigeschaltet. Die simlockfreien Phones stehen in einer "Whitelist", damit sie mit jeder Simkarte aktiviert werden können. Der Händler wird eine Charge in Polen einkaufen und den Netzbetreiber beauftragen, die IMEIs in diese Liste bei Apple einzutragen. Dabei kann was schief laufen bzw. es können ein paar vergessen werden, es ist möglich, dass das bei deinem iPhone passiert ist, dein Händler wird höchstwahrscheinlich veranlassen, dass es nachträglich freigeschaltet wird.
Eine Simyo-Karte mit UMTS-Fähigkeit brauchst du dennoch, die alten erkennt das iPhone gar nicht (davon war ich auch betroffen).

Ah verstehe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die im Werk erstmal ohne jeglichen Lock sind und dann entweder gleich verpackt werden oder eben auf irgend eine Weise noc heinen verpasst bekommen. Klingt im Nachhinein ziemlich blauäugig die Theorie ^^

D.h. es muss am Gerät selber aber eigentlich nichts gemacht werden und nur die IMEI in die Whitelist eingetragen werden?
Weil ich habe mich immer gefragt wie sowas von Statten geht, aber dann geh' ich richtig in der Annahme, dass iTunes beim Aktivierungsvorgang die IMEI des Geräts (über den Apple-Server) mit der oder den Listen bei Apple abgleicht und danach dann quasi "weiß" ob das Gerät mit dieser oder jener Sim aktiviert werden kann?

Dankeschön, das werde ich nachher auch mal gleich noch in meine Mail an fonmarkt.de aufnehmen und hoffen, dass das Problem auf diesem Weg zu lösen ist, denn das wäre ja mit Abstand die einfachste Lösung.

Kann man sagen wie lang sowas in der Regal dauert bis die IMEI auf der Liste gelandet ist? 48h?

Und klar, die Sim wird dann auch direkt beantragt, hab' gar nicht an das UMTS gedacht.

Danke Dir!
 
Ah verstehe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die im Werk erstmal ohne jeglichen Lock sind und dann entweder gleich verpackt werden oder eben auf irgend eine Weise noc heinen verpasst bekommen. Klingt im Nachhinein ziemlich blauäugig die Theorie ^^

D.h. es muss am Gerät selber aber eigentlich nichts gemacht werden und nur die IMEI in die Whitelist eingetragen werden?
Weil ich habe mich immer gefragt wie sowas von Statten geht, aber dann geh' ich richtig in der Annahme, dass iTunes beim Aktivierungsvorgang die IMEI des Geräts (über den Apple-Server) mit der oder den Listen bei Apple abgleicht und danach dann quasi "weiß" ob das Gerät mit dieser oder jener Sim aktiviert werden kann?

Dankeschön, das werde ich nachher auch mal gleich noch in meine Mail an fonmarkt.de aufnehmen und hoffen, dass das Problem auf diesem Weg zu lösen ist, denn das wäre ja mit Abstand die einfachste Lösung.

Kann man sagen wie lang sowas in der Regal dauert bis die IMEI auf der Liste gelandet ist? 48h?

Und klar, die Sim wird dann auch direkt beantragt, hab' gar nicht an das UMTS gedacht.

Danke Dir!

Als T-Mobile die ersten iPhones kurzzeitig Sim-lockfrei verkauft hat dauerte es in der Regel 24h bis sie über Apple freigeschaltet waren. Davon wirst du auch ausgehen können.
Am Gerät selber muss nicht gemacht werden. :)
 
Als T-Mobile die ersten iPhones kurzzeitig Sim-lockfrei verkauft hat dauerte es in der Regel 24h bis sie über Apple freigeschaltet waren. Davon wirst du auch ausgehen können.
Am Gerät selber muss nicht gemacht werden. :)

Oke, dann werde ich berichten wenn ich hoffentlich morgen eine Antwort bekommen habe :)
 
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