Werdet ihr die Funktion "Genius" nutzen? (Umfrage)

Werdet ihr die Funktion "Genius" nutzen?

  • Ja natürlich

    Stimmen: 35 67,3%
  • Nein

    Stimmen: 17 32,7%
  • Sonstiges (z.B. ich nutze kein iTunes, ...)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    52
I

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
974
Reaktionspunkte
25
Zurecht wird diese Datensammelfunktion auch kritisiert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr diese Funktion nutzen werdet und ob euch diese Funktion auch einen Nutzen bringt.
 
Nutze es zur Zeit schon fleißig, ist gar nicht so schlecht.
Um die Datensammlung mach ich mir mal keine Sorgen, ist ja alles anonym. (Paranoia 2.0 läuft bei mir nicht - trotzdem bin ich gegen die Datensammelwut von Schäuble und co.)
Leider sucht Genius nicht nur Lieder aus der aktuellen Playlist heraus, sondern aus der ganzen Library. D.h. wenn ich mal meine externe Platte nicht dabei habe, kann ich Genius nicht nutzen. Da muss nachgebessert werden.
 
Ich nutze sie jetzt gerade und ich muss sagen sie ist echt gut, wenn man sich nicht auf einen Interpreten einigen kann, aber zumindest auf eine Musikrichtung.

// stepsel
 
Ist den die genius funktion nur nutzbar, solange die Daten an Apple gesendet werden dürfen? Oder kann ich Genius aktivieren, danach deaktivieren und Genius nur für meine Bibliothek benutzen? weiss das schon jmd??
 
Scheinbar geht es im Internet nur noch darum Daten zu sammeln, um damit den Leuten irgendwas mit gezielter Werbung anzubieten. Klasse, dass Apple damit jetzt auch anfängt. Ich werd's erstmal nicht nutzen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob das anonym ist oder nicht! :suspect:
 
würde es gern nutzen, naja zumindest mal testen.
aber da man einen iTunes account benötige bin ich aussen vor...
 
Und dabei spielt es keine Rolle, ob das anonym ist oder nicht! :suspect:

Unterm Strich ist es ja nicht anonym. Denn man braucht ja ein iTunes-Konto, um das zu aktivieren. Das heisst: blueman-benny hat diese Musik <Zusammengestellte Infos an Apple> und will nun Genius nutzen.

Fand ich auch doof :(
 
Warum kommen die Leute denn beim Datensammeln immer auf Werbung? Aller Empfehlungssysteme brauchen solche Daten, um für dich bessere Empfehlungen generieren zu können. Und wenn da kommerzielle Titel angeboten, die deinem Geschmack entsprechen und die du sonst nie gehört hättest, dann ist es doch auch für dich von Vorteil.
 
Unterm Strich ist es ja nicht anonym. Denn man braucht ja ein iTunes-Konto, um das zu aktivieren. Das heisst: blueman-benny hat diese Musik <Zusammengestellte Infos an Apple> und will nun Genius nutzen.

Fand ich auch doof :(

Ach, man braucht einen Account. Hab ich gar nicht gewusst. Dachte das ginge auch so.
Stimmt, dann ist nichts mehr anonym! Super... Ich find's auch noch scheiße, dass der Kunde nicht entgültig sagen kann "Nein". Ausschließlich das ausblenden, der Leiste ist möglich. Zudem hat man noch hinter jedem Lied diesen Pfeil, den man vorher auch deaktivieren konnte.

Warum kommen die Leute denn beim Datensammeln immer auf Werbung? Aller Empfehlungssysteme brauchen solche Daten, um für dich bessere Empfehlungen generieren zu können. Und wenn da kommerzielle Titel angeboten, die deinem Geschmack entsprechen und die du sonst nie gehört hättest, dann ist es doch auch für dich von Vorteil.

Werbung ist ein Punkt. Ich hab jedenfalls keinen Bock drauf, dass jeder weiß, was ich bei Google eingegeben habe und - jetzt bei Apple - welche Musik ich höre.
Wenn ich etwas kaufen möchte, komm ich schon auf die zurück und lass mir nichts aufquatschen. Ob die Hilfe von 'Genius' jetzt zutreffend ist, wie manche hier berichten, oder nicht. Spielt keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten