Werdet ihr auch diskreminiert?

Gibt es in eurem Umfeld viele Macuser?

  • Ja , fast nur!

    Stimmen: 5 4,1%
  • Doch schon aber auch viele PCuser

    Stimmen: 52 42,6%
  • Ne , kein Maccer außer mir...

    Stimmen: 65 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    122
selber noch nie probleme gehabt aber meine tochter leider schon massiv da diese verblödeten lehrerärsche nur windoof kennen und fördern.:mad:
 
Original geschrieben von charlotte
selber noch nie probleme gehabt aber meine tochter leider schon massiv da diese verblödeten lehrerärsche nur windoof kennen und fördern.:mad:
 
Aber bitte, das ist doch keine Ausdrucksweise für eine Lady? Zügeln wir uns doch ein wenig...

PS: Durch meinen Informatiklehrer an der Schule bin ich auf OS/2 gekommen und war seitdem - bis zum Tod von OS/2 - begeisterter "Zwo'ler" auf meinen Windows Kisten.
 
Edv-Techniker

ich kenne einen edv techniker, der wollte mich davon überzeugen, dass man keinen mac aufrüsten kann...

er hat auch gesagt er hatte nie was mit einem mac zu tun.

was lernen wir daraus.
die meisten kritiker hatten nie was mit einem mac zu tun, daher solltet ihr solchen diskussionen aus dem weg gehen.
denn ein win user mit seinen 397949948 programmen und 327278837 spielen, hardware von mindestens 836 verschiedenen herstellern und einer kiste auf der 3Ghz draufsteht ist euch immer überlegen (meint er zumindest)

dafür ist mein mac schöner als der gewöhnlich pc und die leistung völlig ausreichend für meine bedürfnisse. er stürzt auch nicht ständig grundlos ab
carro
 
Original geschrieben von charlotte
selber noch nie probleme gehabt aber meine tochter leider schon massiv da diese verblödeten lehrerärsche nur windoof kennen und fördern.:mad:
 

he, he. wo du recht hast - hast du nun mal recht. ;-)
 
Wo ist das Problem?

Auf mein PowerBook G4 ist eigentlich jeder neidisch.
Alle Apple Geräte sind sexy, da kann keiner was gegen sagen. Alle Apple Geräte haben im Gegensatz zu IBM kompatiblen kaum Wertverlust. Noch nach Jahren kann ich meinen PowerMac G4 400 professionell nutzen und das PowerBook G4 exitstiert in dieser Bauform schon seit über zwei Jahren..konkurrenzlos. Bitte nennt mir eine PC-Software (ausser Spiele - weil dafür sollte man sich doch einen PC hinstellen), die nicht auf Mac exisitert bzw. duch Mac Software ersetzbar ist. Ich konnte bisher jeden überzeugen beim Neukauf einen Mac zu wählen. Ausser das Geld war etwas knapp, denn mit Think Different, liebe Mac-Freunde, leisten wir uns durchaus einen Luxus.
 
Re: Wo ist das Problem?

Nix Luxus.
Beispiel: rechne mal die Aufrüstkosten beim PC zusammen damit man die aktuellen Spiele ordentlich spielen kann.
Oder rechne den teuren Support zusammen, der nur schon die Software verursacht.
usw.
 
Also ich hab diese Diskussion auch so langsam satt! Immer muß man irgendetwas haben um dazu zugehören! Wie schon hier im Forum erwähnt wurde: man muß ein Nokia haben..... Ich selbst bin stolz darauf noch nie ein Nokia gehabt zuhaben! Ich bin auch stolz darauf keinen Opel, VW, Mercedes oder was weiss ich fahren zu müssen!

Aber viele Menschen denken halt anders... Nur wenn ich dann wieder an Marktanteile denke, wird es natürlich schwierig für eine Firma sich zu halten. Aber der Marktanteil von Ferrari ist auch nicht der größte... ;)

Und ich kann auch sagen, dass die Diskussionen was nun eigentlich das bessere Sys ist immer weniger werden - nachdem die größten "Kritiker" meinen iMac gesehen und befühlt haben. Ja es gibt sogar in meinem Bekanntenkreis jetzt Switcher.... :) Und ich musste nicht ein Wort sagen! :)

Ein anderes Problem aber bleibt. Egal wie gut der Mac auch daher kommt: der Preis.... Aber einen Ferrari fährt ja auch nicht jeder.... :D
 
Das schöne hier ist doch, dass außer dem Mac die Leute hier ganz unterschiedlich sein können und trotzdem, oder gerade deswegen von allen akzeptiert werden. Nicht diese PC-Atmosphäre, in der alle immer und ständig mit aufrüsten müssen oder auch in anderen Bereichen dieser Gruppenzwang herrscht.
 
Selbst Spielzeug-Auto-fahrende-und-flugzeug-fliegende domestizierte Nagetiere werden mit offenen Armen aufgenommen... :D

Jörg
 
@charlotte: Da sprach wohl eher die Emotion aus Dir als die Contenance...

Obwohl ich nicht weiß, ob Du Unrecht hast :D . Ich weiß, wie es den LÄs gehen wird, wenn meine Töchter in die Schule gehen... Oh warte!


Jörg
 
Also ich habe allein in den letzten Jahren Leute als Lehrer gehabt, denen ich ohne weiteres noch weitaus mehr und schlimmere Worte zudenken möchte! Auch wenn manche davon Macs benutzt haben, als Lehrer waren die absolut unbrauchbar! Von nix ne Ahnung, keine Lust zu erklären, immer nur am rumstänkern wie faul man ist und mich dann die ganze Arbeit machen lassen! Ich mit nur PC-Erfahrung habe knapp 2 Jahre lang meiner Klasse den Computer-Unterricht an Mac erkärt und gemanagt.
Und das war nur ein Beispiel!
 
@ charlotte & co

Es ist gut dass ich mich hier als Lehrerin nicht angesprochen fühle, aber trotzdem meine ich dass so ein Forum nicht dazu da ist kollektiv einen ganzen Berufsstand zu beleidigen!
Außerdem ist es fast unmöglich Macs an einer Schule anzuschaffen, eben aus den vorgenannten Gründen! Ich wäre durchaus dafür, aber die Mehrheit der Pädagogen schwimmt halt im mainstream WIN mit, da kann man nicht viel ausrichten, was ich asl überzeugter macuser sehr bedaure!
Bezüglich der Software kann ich mich nicht beschweren, ich hab mir alles legal angeschafft, was ich brauche und bin froh damit!
 
Hi Gertrud, lange nichts von Dir gehört! Aber bei dem Einwurf von Charlotte und Martyx mußt Du natürlich was sagen! Wobei ich natürlich sagen muß, daß zu Zeiten, wo Lehrer sich nicht nur nicht mit Macs, sondern mit Computern überhaupt auskannten, die Schulen, die immerhin einen Informatik-Kurs anboten, sicherste Fundstellen für Macs im Schuldienst waren. Wo sonst konnte man einen ganzen Haufen MacPlus' oder SEs antreffen?


Jörg
 
muss ich jetzt natürlich auch schnell noch was dazu sagen. ;-)

also...
ein sehr guter freund von mir ist für die edv-beschaffung in seiner lehranstalt zuständig. laut hörensagen (schüler) ist diese BERUFSSCHULE bei uns in der region wohl richtungsweisend was die ausstattung betrifft. sprich, regelmässig das allermodernste zeug. btw.: nur dosen, weil apple das damals finanziell nicht tragen wollte. wie dem auch sei, jedenfalls ist es allein seinem einsatz zu verdanken, das diese schule so gut ausgestattet ist. ABER, wenn man ihm glauben darf, sind ca. 75% der anderen lehrer mal gerade im stande die dinger einzuschalten. die bereitschaft von der freizeit ein paar stunden für fortbildung - von schülern angebotene nachhilfen in sachen EDV (!) - ist gleich NULL gewesen. nochmal weil es so schön ist: schüler würden ihre freizeit opfern um ihren lehrern nachhilfe zu geben, war für die angestellten und verbeamteten wissensvermittler uninteressant und wohl zu aufwendig!?

klar gibt es ausnahmen. aber sie sind leider nicht die regel. und natürlich ist es übel, wenn man selbst mit seinem berufsstand komplett über einen kamm geschoren wird. aber, es gibt leider verdammt wenig lehrer die eine ausnahme sind. bestimmt wird vielen lehrern unrecht getan, aber was sollen dann erst die ausnahme-politiker sagen?

also, es war kein persönlicher angriff. eher eine pauschalierung. ;-)
 
@martyx
Ich habs auch nicht als persönlichen Angriff verstanden, bin jedoch der meinung, dass man in einem öffentlichen Forum sachlich bleiben sollte!
Dass viele Lehrer keinen blassen Schimmer von Computern haben stimmt schon! Die meisten haben Berührungsängste und wieder andere meinen es sei Teufelszeug. Außerdem ist die Lehrerschaft stark überaltert, so dass man den KurzvorRuheständlern sowas auch nicht mehr zumuten kann und möchte!
 
Wobei ich natürlich sagen muß, daß zu Zeiten, wo Lehrer sich nicht nur nicht mit Macs, sondern mit Computern überhaupt auskannten, die Schulen, die immerhin einen Informatik-Kurs anboten, sicherste Fundstellen für Macs im Schuldienst waren. Wo sonst konnte man einen ganzen Haufen MacPlus' oder SEs antreffen?

in meiner Computer AG in der Schule, das wahr wohl so 87 - 89 hatten wir nur die seligen Apple II :)

mfg
Mauki
 
OT: Ähm ich glaube das hat nicht was mit Macs generell zu tun. Es gibt zwei Arten von Menschen: die die motiviert und lernbereit sind und die die es nicht sind. Genauso verhält es sich mir Lehrern. Ich glaube die Verteilung ist das ganz genauso wie in im Rest der Bevölkerung. Und leider glaube ich das da die Bilanz insgesamt schlecht ausfällt.

Die Einstellung des Einzelnen steht natürlich in Wechselwirkung mit seinem Umfeld. Ein demotivierendes oder unangenehmes Umfeld führt in den seltesten Fällen zu einer positiven Einstellung. Der "Gemütszustand" der Lehrer tritt jedoch duch die Stimmung und Leistung (PISA) der Schüler stärker zu Tage.

Um es so schonungslos wie möglich auszudrücken: Die Lehrerschaft ist genauso unmotiviert und ignorant wie der Rest der Deutschen auch. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Das es wirklich so einfach ist wie es klingt beweist mir meine Schulzeit. Kurz nach der Wende wurde die DDR-Einheitsschule in die verschiedenen Schulformen gesplittet. Auf Grund des Brandenburgischen Konzeptes entstanden hauptsächlich Gesamtschulen, während es anfangs nur ganz wenige Realschulen und Gymnasien gab. Nur 10% der Kapazität entfiehlen auf Gymansien.

Wollte man also auf der Gymnasium musste man sich "extra" bewerben und Empfehlungsschreiben (Grundschule, Vereine) vorweisen können. Ich erinnere mich noch das auf einen Platz 10 Bewerber kamen und einige Kinder von ihren Eltern "aufs Gymansium geklagt wurden". Der Effekt war das eine Menge motivierter Kinder die sich bewusst für diese Schulform entschieden hatten, und bereit waren mehr zu arbeiten auf die Schule kam was sich auch in der Stimmung der Lehrer niederschlug.

Die Lage meiner Schule (BTW war das http://www.helmholtzschule.de) mag auch dazu beigetragen haben: Eine zugegebenermaßen kleine Grünfläche mitten in der historischen Innenstadt.

Meine Schulzeit war auf jeden Fall wirklich schön und das ist nicht nur zurücklickende Verklärung.
 
Original geschrieben von martyx
muss ich jetzt natürlich auch schnell noch was dazu sagen. ;-)

also...
ein sehr guter freund von mir ist für die edv-beschaffung in seiner lehranstalt zuständig. laut hörensagen (schüler) ist diese BERUFSSCHULE bei uns in der region wohl richtungsweisend was die ausstattung betrifft. sprich, regelmässig das allermodernste zeug. btw.: nur dosen, weil apple das damals finanziell nicht tragen wollte. wie dem auch sei, jedenfalls ist es allein seinem einsatz zu verdanken, das diese schule so gut ausgestattet ist. ABER, wenn man ihm glauben darf, sind ca. 75% der anderen lehrer mal gerade im stande die dinger einzuschalten. die bereitschaft von der freizeit ein paar stunden für fortbildung - von schülern angebotene nachhilfen in sachen EDV (!) - ist gleich NULL gewesen. nochmal weil es so schön ist: schüler würden ihre freizeit opfern um ihren lehrern nachhilfe zu geben, war für die angestellten und verbeamteten wissensvermittler uninteressant und wohl zu aufwendig!?

klar gibt es ausnahmen. aber sie sind leider nicht die regel. und natürlich ist es übel, wenn man selbst mit seinem berufsstand komplett über einen kamm geschoren wird. aber, es gibt leider verdammt wenig lehrer die eine ausnahme sind. bestimmt wird vielen lehrern unrecht getan, aber was sollen dann erst die ausnahme-politiker sagen?

also, es war kein persönlicher angriff. eher eine pauschalierung. ;-)
 
Das kenn ich zu gut, ich hab als ich noch in der Schule war solche Kurse auch freiwillig und unbezahlt in meiner Freizeit angeboten und das Interesse war gleich Null. Einige wenige Lehrer (konnte man an einer Hand abzählen) waren interessiert an der Sache, die haben sich jedoch immer wieder mal nebenbei informiert oder auch mal beim Aufbau neuer Rechner geholfen wenn mal wieder etwas gekommen ist.

Aber ein Kurs um der Lehrerschaft meiner Schule zumindest das Einschalten und den Unterschied zwischen Maus und Diskettenlaufwerk beizubringen stieß auf pures Desinteresse, ehrlich gesagt erbärmlich. Wie martyx sagte, wenn sich Schüler freiwillig und unbezahlt zur Verfügung stellen um Lehrern mal etwas zu erklären was in der heutigen Zeit dringend nötig ist und diese dann mit Desinteresse und Ignoranz reagieren vergeht einem der Spaß an der ganzen Sache.
 
Das wird mir jetzt alles zu pauschal. Ich kenne nur Lehrer mit immerhin Computer. Damals meine Lehrer waren teilweise auch mit sowas ausgestattet und im Übrigen durchaus Lehr-motiviert. Ich fand zu der Zeit Computer scheiße.

Heutzutage wohne ich zwischen zwei Lehrern, noch dazu Grundschule :eek: und ich weiß noch nicht, wie ich bei meinen Kindern auf den Lehrkörpern treffen werde.

Eine Diskreminierung wegen Mac-Nutzung kann ich da jedoch nicht erkennen. Die findet wohl eher in Anwenderkreisen statt, und das ja wohl nur, wenn der Mac irgendetwas begrenzt. Kann er aber gar nicht, da er von Haus aus der kompatibelste Computer der Welt ist. So!


Jörg
 
Etwas was jeden Dosen Besitzer aushebeln läßt, ist die sogenannte "mal eben" Arbeit.

Ich wollte "mal eben" was ausdrucken.
Ich wollte "mal eben" eine Mail schreiben.
Ich wollte "mal eben" ins Internet gehen.
Ich wollte "mal eben" Daten mit nem Kollegen/Kumpel austauschen.
Ich wollte "mal eben" eine CD brennen.
Ich wollte "mal eben" ein Schreiben aufsetzen.

JEDER PC User kann Dir zu der sogenannten "mal eben" Arbeit ein Geschichte erzählen, wie sehr in "SEIN" (so geliebter) PC im Stich gelassen hat, weil

die Treiber
das Programm
die Internet Verbindung
das Netzwerk Protokoll
das CD Laufwerk
die Festplatte "irgendwie" platt war.

Ich sag als Switcher einfach ganz klar und laut: Ich bin 15 Jahre verarscht worden, aber aus dem Fehler hab ich gelernt !

Regards Winn
 
Zurück
Oben Unten