Werde torpediert

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von earnold, 18.02.2007.

1. earnold

earnold Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.02.2007
    Eine lange Geschichte.
    Ich gehöre wirklich zu den etwas unbedarften Designern und habe mir vor etwa 4 Jahren einen Airport gekauft und darauf einen ungeschütztes Netzwerk installiert. Natürlich hat meine Nachbarschaft ein halbes Jahr auf meinem Airport mitgesurft, bis dessen Leistung obwohl er 2 Meter neben mir steht nur noch zu 10% Leistung für mich nutzbar war. Dann habe ich mich mit dem Thema Sicherheit befasst, verpasste der Basestation ein Kennwort und installierte ein geschütztes Netzwerk. Da hatte ich die volle Kapazität zu Verfügung und hatte etwa ein halbes Jahr Ruhe, bis ich merkte, dass die Leistung wieder sank. Ich chekte meinen Firewall und sonstige Dinge (wie Filesharing ect.) Alles war offen! Obwohl ich das mit Sicherheit geschlossen hatte. Auch das Netzwerk war offen und ungeschützt! Ich resetet die Basestation, gab ein neues Kennwort und erichtete ein neues, diesmal unsichtbares Netzwerk. Wieder hatte ich Ruhe (paar Monate) bis die Leistung abermals sank! (Natürlich war wieder alles offen!!) Zudem noch habe ich entdeckt, das 2 der Netzwerke, die ich oben links unter dem Airport Symbol fand und für nachbarschaftliche Netzwerke hielt auf meine Basestation zurückzuführen waren. Ich resetet die *******e nochmals (Die 2 zusätzliche Netzwerke verschwanden natürlich), installierte neue Kennwörter (natürlich verschlüsselt) und installierte ein neues unsichtbares Netzwerk.
    Und jetzt gestern der Gipfel. Ich hatte mein Powerbook im Ruhemodus; und hatte zufällig die Systemeinstellungen "Netzwerk" offen, da fährt mein Computer hoch und das Schlösschen öffnet sich ohne das ich den Computer berühre!! Frage: Wer weiss was oder gibt es Viren die sich so verhalten?

2. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2005
    hat sich dein Nachbar vielleicht per AppleRemote bei die eingehackt?

3. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2004
    Hätte ich so spontan auch vermutet. Einfach deaktivieren, dann ist Schluss.

Eine Bitte:

SICHERT EURE KABELLOSEN NETZWERKE!

4. earnold

MacUser seit:
    18.02.2007
    Wie soll das gehen, da müsste ich doch was sehen? Oder!

5. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
  6. oglimmer

oglimmer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.11.2004
    Dumm nur, das WEP für jedes Kiddie zu knacken ist.
    Und wenn er solche Spagamatten in seiner direkten Umgebung hat, könnten die auch jedes mal das WEP knacken.

mein tipp:
    1.) os x neu installieren, neue kennwörter (wenn fremde auf meinem rechner hausen, würde mich deaktivieren nicht beruhigen)
    2.) WPA für's wlan verwenden

7. earnold

MacUser seit:
    18.02.2007
    Hab WPA und little snitch sagt momentan auch nichts hab ich allerdings erst vor 4 Stunden runtergezogen!

Allerdings verstehe ich noch nicht alle Anzeigen von little snitch. Aufgelistet hat er etwa 15 Aktivitäten!

8. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2005
    interessant wäre mal eine Anleitung zu Einrichtung von WPA bei OSX, bei mir gibt es da immer Probleme

9. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Nimm noch das hier:

IStumbler

http://www.istumbler.net/downloads/index.html

10. earnold

MacUser seit:
    18.02.2007
    Der IStumbler link funktioniert leider nicht! Aber die Software scheint intressant zu sein! Link funktioniert momentan nicht, morgen werde ich es mir runterziehen! Aber müsste ich allenfalls Mac OSX alles neu installieren?

Die Seite wird geladen...