Discovery schrieb:
Wäre auch dankbar für ein paar erste Erfahrungen
mit der Nummer 7.
Naja, trotzdem wir mit der 7er schon recht glücklich sind, hatten wir anfangs doch ziemliche Probleme:
1. Quark7 dateien benötigten bis zu einer halben Stunde, bis sie geöffnet wurden. Quark 5 und 6 Dateien dagegen öffneten recht schnell. Nach langen Versuchen und mit Hilfe eines sehr bemühten Quark Supporters, kam ich dann zufällig darauf, daß es an der XTension von Suitcase Fusion lag. Sobald man diese deinstalliert läuft es wieder wie geschmiert. Hat mich aber eine harte Woche voller Fluchen gekostet das herauszufinden.
2. Photoshop EPS-Dateien mit komplizierteren Freistellpfaden machen das Arbeiten in Quark fast unmöglich. Sobald ein solches Bild im Blickfeld des Quarkdokumentes erscheint geht fast gar nichts mehr und man sieht fast nur noch den Beachball. Ein Löschen des EPS aus dem Dokument beendet dies sofort und man kann wieder gewohnt arbeiten. EPS-Dateien aus Freehand oder mit weniger komplizierten Freistellern machen dagegen keine Probleme.
3. Beim Verschieben von Textboxen schmiert Quark gerne mal ab. Der Fehler ist mit den betreffenden Textboxen oft reproduzierbar. Wurde schon im Quarkforum diskutiert.
Was mich erleichtert ist, daß Quark von Fehler 2 und 3 bereits wusste und nach Aussage bereits daran arbeitet. man hat mir am Telefon auch in Aussicht gestellt, daß das EPS-Problem vielleicht schon im ersten Update bereinigt sein sollte, konnte es mir aber nicht versprechen. Bisher habe ich bei Problemen mit Quark, die schon in zahlreichen Foren diskutiert wurden immer nur gehört: „Von dem Problem hören wir zum ersten mal!“ Somit scheint sich beim Support langsam tatsächlich was zu tun.
Was mir noch störend aufgefallen ist, daß durch Aktivierung der Quark 7 Lizenzen nach einem Upgrade, die Quark 6 Lizenz erlischt. Ein Paralleles Betreiben von Quark 6 und 7 ist somit nicht möglich. Es kann teilweise vorkommen, daß die 6er version weiter läuft, bis man diese neu installieren will. Das hatte mich in der ersten Woche sehr aufgeregt, da wir wegen Suitcase kaum arbeiten konnten und nur einen Rechner hatten, auf dem noch Quark 6 funktionierte. So konnten wir dringende Arbeiten nicht auf die 6er.version auslagern. Einzige Möglichkeit, laut Quark, wäre gewesen eine 7er wieder zu deaktivieren und dafür eine 6er wieder freizuschalten. Aber das kann es auch nicht sein. Wir haben viele Zulieferer, die immer noch mit Quark 5 arbeiten. Ein Runterspeichern (was ja auch nur in Notfällen zu empfehlen ist) ist nun gar nicht mehr möglich, da Q7 ja nur eine Version runterspeichern kann. Somit können wir in einigen Fällen keine offenen Daten mehr weitergeben, wo es Sinn machen würde.
Aber im Großen und Ganzen gleichen das die neuen Features wieder aus. Gerade das Synchronisieren spart uns wieder viel Zeit und lässt den Ärger hoffentlich bald vergessen.