Wer wechselt auf QuarkXPress 7?

Wechsel auf QuarkXPress 7

  • Ja, vermutlich innerhalb der nächsten Wochen

    Stimmen: 22 14,8%
  • Ja, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres

    Stimmen: 29 19,5%
  • Nein, ich bleibe auf QuarkXPress 4.x / 5.x oder 6.x

    Stimmen: 14 9,4%
  • Nein, ich bin/bleibe auf Indesign

    Stimmen: 84 56,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
Ich kann Robbie nur zustimmen. Habe seit dem Umstieg auf Version 7, und jetzt 7.02 tierische Geschwindigkeitsverluste. Lt. Quark-Service ist ein Update im Anmarsch (Januar????), welches diese Probleme beheben soll.
 
Auf was für einen Rechner und wieviel RAM? Ich konnte nichts negatives feststellen.
 
Ist nicht das neueste Modell: G4, 1,25 GHz Doppelprozessor, 1,5 GB RAM. Der komplette Rest der Software (auch InDesign) funktioniert tadellos und immer noch in ansprechender Geschwindigkeit.
 
Siehst Du, da haben wir das Problem, der Rechner ist schon über 4 Jahre alt, kein Wunder das dieses olle Indesign auf diesem Rechner noch einigermaßen läuft, dafür läuft Indesign auf aktueller Hardware grottenschlecht, dagegen rennt Indesign schon auf einen einfachen iMac. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Siehst Du, da haben wir das Problem, der Rechner ist schon über 4 Jahre alt, kein Wunder das dieses olle Indesign auf diesem Rechner noch einigermaßen läuft, dafür läuft Indesign auf aktueller Hardware grottenschlecht, dagegen rennt Indesign schon auf einen einfachen iMac. ;)

Ähhm, was bitte ist ist an dem Mac fürs Layout auszusetzen?

Ich denk mir mal eher das Quark das 7ner halt mehr auf Intel optimiert hat um gegen Adobes ID ein Argument zu haben, da das ja auf IntelMacs langsamer ist.

Indesign, Illu, PS Acrobat rennt auf nem Dual 1.25GHz G4 einwandfrei, aber selbst Q7 ist auf nem MacPro langsamer als Q5 auf nem G4 Single 1GHz unter 9 :)

Bigger better faster ich hasse das ;):D

Gruß

Nicolas
 
Spricht das dann nicht doch für InDesign? Was nutzt mir eine Software, die nur mit den aktuellsten Rechnern betreiben kann?
Zu den Problemen die InDesign mit neuen Rechnern hat (haben soll), kann ich natürlich noch nichts sagen, doch hat auch diese Anwendung Funktionen, von denen man beim Arbeiten mit Quark nur träumen kann.

Allerdings muss ich hier einmal eine Lanze für den Quark-Support brechen. Einfach Spitze. Die bemühen sich echt einem zu helfen und das sogar in kurzer Zeit. Prima!

Ich werde auf jeden Fall weiterhin beide Anwendungen im Einsatz haben.
 
dreamsounds schrieb:
Spricht das dann nicht doch für InDesign? Was nutzt mir eine Software, die nur mit den aktuellsten Rechnern betreiben kann?
Ich findes es eher peinlich für eine Software, wenn sie auf aktueller Hardware schlecht läuft. ;)
dreamsounds schrieb:
Zu den Problemen die InDesign mit neuen Rechnern hat (haben soll), kann ich natürlich noch nichts sagen,
Ich schon, ich habe ein neues und ein altes System und Q7 läuft auf dem Intel deutlich besser als Indesign auf dem Dual G4. ;)
dreamsounds schrieb:
doch hat auch diese Anwendung Funktionen, von denen man beim Arbeiten mit Quark nur träumen kann.
Die da wären?
dreamsounds schrieb:
Allerdings muss ich hier einmal eine Lanze für den Quark-Support brechen. Einfach Spitze. Die bemühen sich echt einem zu helfen und das sogar in kurzer Zeit. Prima!
Im Gegensatz zum Support von Adobe.
 
Ich arbeite mittlerweile auch mit sehr gemischten Gefühlen am Quark („mit“ kann ich z.Zt. wirklich nicht sagen) und frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre auf ID umzusteigen. Ein Grund bei Quark zu bleiben war für mich die Komptabilität mit alten Dateien, die aber bei Quark ebenfalls nicht gegeben ist.

Der Start von Quark 7 dauert auf einem G5 2,5 Ghz Dual mit 2GB RAM auch extrem lange. Danach geht es aber geschwindigkeitstechnisch.

Wir haben vier G5-Rechner mit Quark7 ausgestattet und fast alle Probleme, die in den Quark-Foren behandelt werden im Büro vereint. Allein nervt es mich schon mit Quark 7.0 weiterarbeiten zu müssen, obwohl 7.0.2 einige gravierende Probleme beseitigen würde. Aber leider bin ich darauf angewiesen PDF erstellen zu können, was ich an meinem Rechner mit 7.0.1/2 nicht kann, da die daten dann im Nirvana verschwinden.

Der Support ist zwar immer nett und freundlich, schickt mir schnell Lösungen, die nicht von Quark entwickelt wurden (was schon peinlich genug sein dürfte) und oft unbefriedigend sind. Auch verspricht man mir seit Erscheinen Problemlösungen im nächsten Update, die bis heute nicht erschienen sind (Beispiel Freistellpfade). Quark 7.0.2 ist immer noch im absoluten Betastadium und ich habe die Hoffnung aufgegeben, daß sich das innerhalb der nächsten beiden Updates ändern wird.

Ich ziehe mittlerweile den Hut, daß Adobe sich davon nicht beeindrucken lässt und weiter an UB-versionen arbeitet, ohne diese vorschnell zu veröffentlichen, wie Quark das getan hat. Fühle mich jedenfalls als Betatester missbraucht und würde von Quark am liebsten Schmerzensgeld verlangen, da mich diese Weichware echt mehr nerven gekostet hat, als alle Vorgängerversionen zusammen!

Mag ja sein, daß Q7 auf Intel-Rechnern besser läuft, aber das tut Quark 6 unter Rosetta auch. Habe das so zumindest auf einem MB testen können. Und was nützt eine auf Intel gut laufende UB, die auf PPC nur Probleme bereitet? Denn ich glaube kaum, daß alle grafischen Betriebe nur wegen Quark auf Intel umsteigen können/wollen.

Istari, der bis vor kurzem auch Quark in Schutz genommen hat.
 
Hallo Istari 3of5
Istari 3of5 schrieb:
Wir haben vier G5-Rechner mit Quark7 ausgestattet und fast alle Probleme, die in den Quark-Foren behandelt werden im Büro vereint. Allein nervt es mich schon mit Quark 7.0 weiterarbeiten zu müssen, obwohl 7.0.2 einige gravierende Probleme beseitigen würde. Aber leider bin ich darauf angewiesen PDF erstellen zu können, was ich an meinem Rechner mit 7.0.1/2 nicht kann, da die daten dann im Nirvana verschwinden.
Hier 2 Links die dir evtl. weiterhilfen:
Drucken auf Adobe PDF

Drucken auf Xerox
 
pdr2002 schrieb:
Ich findes es eher peinlich für eine Software, wenn sie auf aktueller Hardware schlecht läuft. ;)

Also ich finde es eher peinlich das Q7 auf PPC so "unrund" läuft, dabei stehen in den meißten Agenturen, Lithos und bei Grafikern mehr PPC-Macs als Intel Crap(2)-Duo Kisten :D

Gruß

Nicolas
 
danke Quarkler, das meinte ich mit teilweise unbefriedigenden Lösungen. Denn der Workaround, um PDF zu erzeugen hat bei mir leider nicht funktioniert. Genau den Tip hatte ich nämlich vom Support erhalten.

Unseren OKI-Drucker konnte ich dagegen durch die Tips im Quark-Forum wieder ansteuern, indem ich die PPD des Druckers modifiziert habe. Witzigerweise, funktioniert das PDF erstellen auf einem anderen G5 mit Q7.0.2 ohne Probleme (dafür hat dieser andere).

Außerdem habe ich einfach keine Lust mehr die Arbeit von Quark zu machen und jeden Tag wieder irgendwelche Fehlerlösungen zu suchen. Die sollen einfach funktionierende Software liefern! Eigentlich ist es mein Job Grafik zu machen, was mit Quark 6 auch noch wunderbar funktioniert hat. Seit Quark 7 bin ich fast jeden Arbeitstag im Quark-Forum unterwegs und versuche irgendwie druckfähige Daten zu erstellen. Hätte ich daran Spaß, wäre ich nicht Grafiker, sondern Admin oder Entwickler geworden.

Gestern habe ich dann noch diese nette Brief-Mailing von Quark erhalten, indem sie versprechen man könne mit Quark7 schneller zum Ziel kommen! Unsere ganze Abteilung ist in lautes Gelächter ausgebrochen. Zudem waren sämtliche Umlaute in der Adresse als Hyroglyphen dargestellt, was darauf deutet, daß die tatsächlich mit ihrer eigenen Software arbeiten! :D
 
hallo pdr2002,
ich finde es ja löblich von Dir die Quark-Fahne hochhalten zu wollen. Die Graphiker dieser Welt zweifeln ja auch nicht an den Fähigkeiten, die die Anwendung besitzt (???), bis 6.52. Ein Großteil würde auch weiterhin gerne damit arbeiten.

7.x war bisher einfach ein Flopp. Ansonsten würde es hier nicht soviele unglaublich negative Stimmen geben. Wir, die wir alle jahrelang unser Quark liebgewonnen hatten sind nur einfach enttäuscht, wie man für viel Geld eine Betaversion verkauft bekommt und täglich im Workflow eingebremst wird.

PS (Unterschiede): Stelle doch einfach einmal die Schattenfunktionen beider Programme gegenüber :))
 
Hallo Istari 3of5
Istari 3of5 schrieb:
danke Quarkler, das meinte ich mit teilweise unbefriedigenden Lösungen. Denn der Workaround, um PDF zu erzeugen hat bei mir leider nicht funktioniert. Genau den Tip hatte ich nämlich vom Support erhalten.....Witzigerweise, funktioniert das PDF erstellen auf einem anderen G5 mit Q7.0.2 ohne Probleme (dafür hat dieser andere).
Siehste, genau deswegen ist das beim Betatest der 7.02 durchgerutscht.
Den Weg den Quark hier in der 7.02 nimmt, ist laut Dokumentation erlaubt, nur anscheinend blockiert was anderes diesen Weg.

Istari 3of5 schrieb:
...Unseren OKI-Drucker konnte ich dagegen durch die Tips im Quark-Forum wieder ansteuern, indem ich die PPD des Druckers modifiziert habe. ...
Freut mich für dich.

Lassen wir uns von dem nächsten Update für 7.02 überraschen, was Quark hier an Bugs behebt und uns hoffentlich nicht neue einbaut.
Im HDS-Forum findest du eine ausführliche Liste der bekannten Bugs in 7.02 und zwar nicht diese von der Quark-Webseite.
 
Quarkler schrieb:
Siehste, genau deswegen ist das beim Betatest der 7.02 durchgerutscht.
Den Weg den Quark hier in der 7.02 nimmt, ist laut Dokumentation erlaubt, nur anscheinend blockiert was anderes diesen Weg.

Naja, es funktioniert auf einem von vier G5, der dafür aber extremste Probleme mit Abstürzen in Quark hat. Bei der Quote, denke ich schon, daß das im „Betatest“ hätte auffallen sollen. Vor allem, wenn man liest wie viele noch dieses Problem haben.

Und das Problem mit den Freistellpfaden in EPS-Dateien ist seit 7.0 bekannt und wird nicht mal auf den Quark-Seiten erwähnt. Uns hat es Wochen gekostet alles von Freistellpfad auf Alphakanal umzustellen. Ich denke diese Info würde jedem Grafiker genügen sich gegen Quark zu entscheiden. Eine Lösung des Problems wurde mir bereits mit 7.0.1 in Aussicht gestellt, was aber selbst in 7.0.2 nicht passiert ist.

Deshalb kann ich nicht so wirklich glauben, daß Quark von diesem Fehler nix gewusst hat. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht …

Quarkler schrieb:
Im HDS-Forum findest du eine ausführliche Liste der bekannten Bugs in 7.02 und zwar nicht diese von der Quark-Webseite.

Danke für den Link, werde mich bei Gegebenheit mal da durchwursteln. Im Moment bin ich KZH und möchte heute gar nicht so viel an Quark denken. ;)
 
dreamsounds schrieb:
hallo pdr2002,
ich finde es ja löblich von Dir die Quark-Fahne hochhalten zu wollen.
Das hat nichts von Fahne hochhalten zu tun, sondern mit der Tatsache, daß auf meinem aktuellen Rechner Indesign miserabel läuft und Quark stabil und schnell, was will ich mehr? Ich habe auch kein Problem mit dem PDF-Export etc. ;)
dreamsounds schrieb:
7.x war bisher einfach ein Flopp.
Kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist es die erste Version eines Layoutprogrammes welches Problemlos auf einen aktuellen Rechner läuft. :p
 
pdr2002 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist es die erste Version eines Layoutprogrammes welches Problemlos auf einen aktuellen Rechner läuft. :p

Wenn Quark bei jeder Lizenz einen Gutschein für einen MacPro beilegen würde, würde ich vielleicht genauso denken. Aber leider tun sie das nicht. Genauso wenig warnen sie vor dem Kauf, daß man diese Software bitte nicht mit einem PPC verwenden soll!

Wenn Sie es nicht schaffen eine gescheite UB zu veröffentlichen, sollen sie doch einfach PPC- und Intel-Version voneinander trennen. Schließlich sind viele der Fehler in der 7.0, die ausschließlich für PPC war noch nicht vorhanden.
 
Istari 3of5 schrieb:
Wenn Quark bei jeder Lizenz einen Gutschein für einen MacPro beilegen würde,
Ach komm, Quark 7 rennt sogar schon klasse auf einem Mini, der ist doch nun wirklich Peanuts für eine Agentur, oder? ;)
Ist doch schön, daß man für DTP keine Riesen Kisten mehr braucht.
 
pdr2002 schrieb:
Ist doch schön, daß man für DTP keine Riesen Kisten mehr braucht.

Stimmt, dafür genügt ja bekanntlich jeder ALDI-PC und Corel Draw!! :D

Ich hoffe für Dich, daß Deine Kunden nicht die selbe Eingebung haben! ;)
 
Unserer Abteilung, fünf Leute mit zügigen Dual G5s werde ich die derzeitige Version 7.02 nicht installieren, obwohl wir die gekauften Kartons schon hier liegen haben. Ich mache bei uns immer den Testpiloten und bin sowohl von der Geschwindigkeit, als auch der Zuverlässigkeit bei der PDF-Erzeugung nicht begeistert. Die Fehlerliste von HDS kann ich fast vollständig reproduzieren.

Ich kann derzeit nicht weiteren vier Kollegen, die ihren JOb als Gestalter verstehen, aber keine Mac-System-Spezis sind guten Gewissens zu 7 raten. Allein mein Arbeitsaufwand an Einarbeitung, Workaurounds und Fehlerbehebung wäre dann mit vier multipliziert, sowas nenne ich schlicht einen gestörten Workflow. Und ch gebe auch gerne zu, dass uns bisher der Termindruck und eine gewisse Trägheit bei Quark halten. Hoffe, das geht mal nicht nach hinten los.

Von Quark 7 bisher eher enttäuscht ...

... Lightspeed
 
pdr2002 schrieb:
Ach komm, Quark 7 rennt sogar schon klasse auf einem Mini, der ist doch nun wirklich Peanuts für eine Agentur, oder? ;)
Ist doch schön, daß man für DTP keine Riesen Kisten mehr braucht.

...dem kann ich nur zustimmen, wir haben hier auch alles vom mini(PPC), G4 iMac bis hin zu den G5 PM ....man kann im Gegensatz zu ID mit Quark auf "allen" maschienen gut arbeiten.
...PDF schreiben wir allerdings mit dem AdobeWriter.
 
Zurück
Oben Unten