Wer tauscht iMac prophylaktisch wegen verlängerter Rückgabefrist?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich möchte mal eine etwas ketzerische Frage ins Forum stellen:

Gibt es User, die ihre im Herbst 2009 gekauften iMacs wegen der verlängerten Rückgabefrist (ich glaube bis 8. Januar) prophylaktisch zurückgeben, um dann einen neuen iMac zu bestellen?

Gründe dafür gibt es eigentlich genug, so z.B.:

- der Wunsch nach einer geänderten Konfiguration
- Befürchtung, verspätet von den Macken der Erstserie betroffen zu werden
- durch den Neukauf quasi eine verlängerte Garantiezeit
 
Mein KW 46er läuft ohne Probleme seit Herbst und ich werds gefälligst lassen den zu tauschen. Wer weiss was ich dann bekommen würde. Nach 4 Versuchen hab ich die Tauscherei ehrlich gesagt auch satt!
 
ich schnalle das nicht genau - kann der imac direkt umgetauscht werden, oder muss er zurückgegeben und neu bestellt werden?

danke für ne info (habe meinen am 11.12.2009 erhalten und meine hd rattert immer mehr)

cheers apfelmost
 
Kannst du machen wie du willst.

Wenn du bei Apple anrufst und einen Austausch veranlasst, bekommst du ne Nummer per Mail die du auf den Aussen-Karton gut sichtbar schreiben musst. Am nächsten Tag ruft dich TNT an und vereinbart einen Abholtermin mit dir.

Der neue iMac wird zwar ziemlich direkt rausgeschickt, es kann aber sein je nach Lieferbarkeit des Neuen, dass der alte schon abgeholt wird noch bevor dich die neue Lieferung erreicht.

Wenn du neu bestellst und den alten erst dann abholen lässt wenn er da ist, hast du das Problem nicht. Musst aber dann eben mehr Geld vorschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich schon kunden die im apple store gesperrt sind wegen zu vieler stornos ?
 
Ich würde immer zurückgeben und neu bestellen, wenn es geht. Bei Austausch ist der Hersteller nicht verpflichtet ein Neugerät zu liefern, d.H. es kann auch ein reparierter iMac sein oder einer von denen die andere schon zurück geschickt haben, weil irgendetwas dran war aber keinen Mangel in Apples Sinn darstellt (Pixelfehler, komische Geräusche…). Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kein Neugerät zu bekommen, aber theoretisch haben die ja genügend "Gebrauchte" da, und wenn man einmal im Austausch ist geht Rückgabe nicht mehr, dann ist man bei weiteren Austauschversuchen darauf angewiesen, dass an dem Gerät der Mangel anerkannt wird.
 
Ich würde immer zurückgeben und neu bestellen, wenn es geht. Bei Austausch ist der Hersteller nicht verpflichtet ein Neugerät zu liefern, d.H. es kann auch ein reparierter iMac sein oder einer von denen die andere schon zurück geschickt haben, weil irgendetwas dran war aber keinen Mangel in Apples Sinn darstellt (Pixelfehler, komische Geräusche…). Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kein Neugerät zu bekommen, aber theoretisch haben die ja genügend "Gebrauchte" da, und wenn man einmal im Austausch ist geht Rückgabe nicht mehr, dann ist man bei weiteren Austauschversuchen darauf angewiesen, dass an dem Gerät der Mangel anerkannt wird.

Nein das stimmt so nicht Apple ist Verpflichtet dir einen neuen zu schicken das steht in der Geschäftsvereinbarung drin zumindest hat das mir der gute Mann am Mittwoch erzählt als ich den schon geöffneten Karton bemängelt habe.
Es wird wohl die Qualitätskontrolle gewesen sein meinte der gute dazu aber ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem da der jetztzige von der 43KW ist. Habe ja noch Zeit bis zum 08.01.10
 
@jesse71 welche kalenderwoche hatte den dein erster? find ich schon komisch wenn ich meinen aus der woche 49 habe und dann einen kriege der 6 wochen älter ist und apple lieferzeiten von 2 wochen hat...

hab ja zum glück auch noch ein paar tage zeit zum überlegen.

cheers apfelmost
 
Nein das stimmt so nicht Apple ist Verpflichtet dir einen neuen zu schicken das steht in der Geschäftsvereinbarung drin zumindest hat das mir der gute Mann am Mittwoch erzählt als ich den schon geöffneten Karton bemängelt habe…

Interessant, hab gerade mal in den Geschäftsbedingungen nachgelesen aber eine solche Stelle nicht gefunden, vielleicht hab ich die ja überlesen. Gefunden hab ich nur das Widerrufsrecht und die Garantie, und dort werden auch neuwertige bzw. gebrauchte (gleichwertige) Ersatzteile genannt. Aber ist doch schön, wenn es Neuware gibt (was ja nicht ausgeschlossen wird).
 
Damit ist jetzt wohl der Höhepunkt der Hysterie erreicht.

Alberner gehts ja wohl nicht, als einfach mal so einen funktionsfähigen Computer zurückzuschicken, nur weil der mal was haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newmaster, PatrickSc, Mankon und 2 andere
Ich möchte mal eine etwas ketzerische Frage ins Forum stellen:

Gibt es User, die ihre im Herbst 2009 gekauften iMacs wegen der verlängerten Rückgabefrist (ich glaube bis 8. Januar) prophylaktisch zurückgeben, um dann einen neuen iMac zu bestellen?

Gründe dafür gibt es eigentlich genug, so z.B.:

- der Wunsch nach einer geänderten Konfiguration
- Befürchtung, verspätet von den Macken der Erstserie betroffen zu werden
- durch den Neukauf quasi eine verlängerte Garantiezeit

Dir ist schon klar, dass wir mit jedem Gerät für solch alberne Aktionen zahlen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis77, Mankon und Punktown
O.K., ich werde meinen Umtauschen, durch die verlängerte Frist habe ich immer noch gehofft, dass Apple das Flackerproblem in den Griff bekommt oder zumindest genau sagen kann, an was es liegt. Da meiner auch nach dem Softwareupdate munter weiterflackert und ich nicht weiß, wie es mit dem angekündigten zweiten Update aussehen wird, geht mein iMac nächste Woche auf Reisen und ich hoffe im dritten Anlauf endlich einen ohne Flackern zu erwischen.

Mein erster Apple und nur Probleme. Eigentlich Schade, aber aufgeben tue ich noch nicht. ;)
 
Dir ist schon klar, dass wir mit jedem Gerät für solch alberne Aktionen zahlen!?

Du hast meine volle Zustimmung!

... und ich will meinen 27er iMac nicht umtauschen, und erst recht nicht einfach so prophylaktisch!

Aber es scheint ja eine Menge Leute zu geben (damit meine ich nicht nur Apple User hier im Forum), die die rechtliche Situation, die ja eigentlich zum Schutz des Verbrauchers dienen soll, schamlos ausnutzen um z.B. einfach nur neue Geräte auszuprobieren.

In vielen Fällen geht es überhaupt nicht (jedenfalls habe ich manchmal den Eindruck) um Mängel sondern um das Ausprobieren, ob z.B. der 19", 22" oder 24" Bildschirm am besten gefällt.
 
muß man(n) die freundlichkeit der apple company so ausnutzen ?!
 
Habt ihr mal bitte einen Link zu der besagten Vereinbarung? :)
 
…In vielen Fällen geht es überhaupt nicht (jedenfalls habe ich manchmal den Eindruck) um Mängel sondern um das Ausprobieren, ob z.B. der 19", 22" oder 24" Bildschirm am besten gefällt.

Wenn ein Gerät Mängel hat, dann ist es ja klar, dass man es austauscht, ob nun über Widerruf oder direkten Austausch. Aber mE ist der Widerruf ja gerade deshalb eingerichtet worden, damit der Kunde das Gerät ausprobieren kann und bei Nichtgefallen zurückschicken kann. Im Laden kann man die Sachen begutachten (ok, stimmt auch nicht ganz, zumindest nicht in dem Ausmaß das man bräuchte um sich ein gutes Bild vom Produkt zu machen), aber bei Onlinekäufen weiß man ja nicht wirklich, was man da nun tatsächlich bekommt.
Und was wäre denn, wenn der Bildschirm oder iMac einem die Ohren vollpfeift (und es eine technisch bedingte "Eigenschaft" ist) und man den nicht zurückgeben könnte, weil es keinen Mangel im Sinne eines Herstellungsfehlers ist? Es gibt halt mehr Eigenschaften bei einem Produkt als das was auf dem technischen Datenblatt steht.
Wenn das manche ausnutzen um kostenlos Geräte nutzen zu können dann ist das zu bedauern und abzulehnen, aber ich bin froh um diese Möglichkeit, da man manchmal einfach Produkte ausprobieren muss, um das richtige zu finden.
 
@jesse71 welche kalenderwoche hatte den dein erster? find ich schon komisch wenn ich meinen aus der woche 49 habe und dann einen kriege der 6 wochen älter ist und apple lieferzeiten von 2 wochen hat...

hab ja zum glück auch noch ein paar tage zeit zum überlegen.

cheers apfelmost

Mein erster war von KW 46
 
Zurück
Oben Unten