Wer nutzt last.fm

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Mich würde mal interessieren, wer das nutzt und wie die Erfahrungen sind. Sehe ich das richtig, das dies ein Internetradio ist. Man kann das in iTunes einbinden, braucht aber trotzdem noch ne exta Software.

Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch?
 
Mhh, scheint wohl keiner zu nutzen. Muß mal den Beitrag bei mac.tv dazu anschauen. Hat sich halt sehr interesant angehört.
 
Ich habe mir das Programm letzte Woche mal geladen, bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden....Somit habe ich auch noch keine Erfahrungswerte...
 
Ich weiß, ist jetzt nicht besonders hilfreich ... aber darueber gibts schon mehrere Threads. Ich schau mal eben nach :)

Edit: Ok, die Suchfunktion hier im Forum ist wirklich ... naja ... nicht besonders hilfreich.

Ich versuchs mal zu erklaeren: Du gibst eine Band ein, danach spielt er Lieder die in die Richtung gehen. Dann kannst du das Lied bewerten (Gefaellt - Gefaellt nicht). Dadurch werden automatisch deine Favoriten generiert und die Lieder werden immer mehr deinem Geschmack angepasst.

Ich weiß, einige sehen es nicht gerne, aber les dir doch mal den Wikipedia Artikel durch ... meiner Meinung zum Verstaendnis des ganzen ganz hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Last.FM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Teil.. nutz das schon ne ganze Weile...

Wenn man das Ding bischen trainiert hat, spielt es, wie ein Radio, laufend Songs, die einem Gefallen. Und das nach Wunsch-Genre. Wenn mir nach Hardrock ist spielts eben Hardrock.

Schicke Sache

Cat
 
mach das mal. ich hab den auch gesehen. hab die software runtergeladen und ausprobiert. ist ganz ok, und eben gratis. die einbindung in itunes hab ich so verstanden: du lädst dir bei last.fm iscrubber runter, installierst es und die software zeigt den registrierten usern mit hilfe eines widgets welche musik du gerade mit itunes hörst. aber obs wirklich so ist kann ich nicht sagen. probiers doch einfach aus.
ich habs wieder gelöscht, da ich bestimmen möchte was ich hören will.
aber die idee von last.fm ist nicht schlecht
 
last.fm ist klasse. ich benutz das aber nicht über itunes (geht das wirklich?), sonder nehme den last.fm-player.
das was man zusätzlich installieren kann, ist das dazugehörige iScrobbler. das sendet infos über die songs die du in itunes hörst an last.fm, damit ein hörerprofil erstellt werden kann, aufgrund dessen die musikauswahl von last.fm zustande kommt.
 
So nutz ich es auch. Und diese Zusatzsoftware hab ich auch nicht am Laufen.
Ich entscheide im Player, ob ich das Lied mag doer nicht. Das wird sich gemerkt und danach entsprechend angepasste Musik gespielt.

Cat
 
Der audiocrobbler zeigt auf der last.fm-seite an, was man so den lieben langen tag hört. man erstellt sich also im laufe der zeit sowas wie seine eigenen charts und bildet sein eigenes musikprofil. last.fm ist ganz lustig, ein nettes spielzeug, wenn man ein bißchen zeit übrig hat.
 
Ok jetzt bin ich ein wenig schlauer. Die Musik direkt über iTunes hören geht nicht oder?
 
Mauki schrieb:
Die Musik direkt über iTunes hören geht nicht oder?

nein, das geht nicht. über itunes hörst du deine musik, die dann dort angezeigt wird. und über den last.fm-player hörst du die musik von der seite.
 
Doch. Geht. Gibt n Programm dafür, heißt glaube ich Amua. Benutze Last.fm seit über nem Jahr. Wunderbarer Service. Ich benutzte zwar weniger das Radio, aber über recommendations etc. hab ich schon sehr viele neue Bands gefunden. Ich wills nichtmehr missen.
 
Man kann mit dem kleinen Amua (-> http://amua.sourceforge.net/) die Musik direkt über iTunes hören und das ganze per Menüleiste steuern. IMHO ist das eleganter als der Original last.fm Player und nimmt auch wenig Platz weg...

der Dennis, findet last.fm sehr gelungen, vor allem seit dem Redesign...
 
Arclite schrieb:
Benutze Last.fm seit über nem Jahr. Wunderbarer Service. Ich benutzte zwar weniger das Radio, aber über recommendations etc. hab ich schon sehr viele neue Bands gefunden. Ich wills nichtmehr missen.

Ich will es eigentlich nur benutzen um neuen Bands zu finden.

der Dennis schrieb:
Man kann mit dem kleinen Amua (-> http://amua.sourceforge.net/) die Musik direkt über iTunes hören und das ganze per Menüleiste steuern. IMHO ist das eleganter als der Original last.fm Player und nimmt auch wenig Platz weg...

Auf der Seite steht nichts von einer Integration in iTunes!
 
Höre damit ein wenig Radio, ansonsten nutze ich es eher als Auswertung meiner in iTunes gehörten Songs, die ich dann auf meiner Website einbinden kann (siehe Signatur) :)
 
Betreffend der Frage oben: zu den Unterschieden zw Pandora und Last.fm

Bei Pandora musst du die Titel im Browser evaluieren um dein Profil zu verfeinern
Bei Last.fm hast du den Player mit dem du evaluieren kannst aber noch zusätzlich kannst du ein Plugin in iTunes (s.o.) einbinden, das direkt aus deinen gespielten Titeln deinen Musikgeschmack herausfindet.


..
Soweit ich informiert bin ist das Aufnehmen von online Streams legal ist das richtig?
noch eine Frage von mir ! ist es möglich last.fm aufzunehmen? und wenn ja kann man automatisch die Titelinformationen auslesen !


vielen Dank,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauki schrieb:
Mhh, scheint wohl keiner zu nutzen. Muß mal den Beitrag bei mac.tv dazu anschauen. Hat sich halt sehr interesant angehört.
Liegt vermutlich daran, weil wir das Thema erst vor wenigen Monaten hatten. Die Suchmaschine findet bei mir mit den Suchwörtern "last.fm" und "last" aber komischerweise auch nichts, nur beim Stichwort "Pandora" einige Threads...

Ich habe schon viele neue Bands durch Last.fm gefunden (schätzungsweise 50% meiner Musiksammlung!), für mich das Killerargument zum Thema Web 2.0. Pandora kenne ich, benutze es auch alle Jubeljahre mal wieder, finde es aber nicht so toll, auch wenn es eine erstaunlich hohe Trefferrate hat.

Totoro schrieb:
Gibt es eigentlich signifikante Unterschiede zwischen last.fm und Pandora.com? Ich nutze nämlich letzteres...
Pandora ist im Grunde ein Internetradio, das dir Interpreten vorspielt, die du dann bewerten kannst (gut/schlecht). Dadurch wird dein Profil immer präziser.

Last.fm dagegen bietet zwar auch ein Internetradio mit vergleichbaren Funktionen an, ist aber deutlich umfangreicher. Da es die Songs, die du in iTunes/Foobar/was auch immer spielst mitloggt, wird dein Profil im Hintergrund trainiert. Du musst dir also nicht immer Zeit dafür nehmen. Die Vorschläge, die Last.fm durch die Musikgeschmäcker deiner musikalischen Nachbarn ermittelt (also keine mathematischen Berechnungen von Tempo, Tonlage und so'n Mist), präsentiert es dir entweder auf der Website oder im Internetradio. Es gibt nämlich verschiedene, die dann zum Beispiel nur Empfehlungen oder nur deine Lieblingslieder (nur Abo) spielen oder Musik mit bestimmten Tags (z.B. "Rock", "Live" oder "happy").
In deinem Profil siehst du dann verschiedene Charts, was du so hörst und wie oft. Die Profile deiner Musik-Nachbarn kannst du dir auch ansehen, und auch Freundschaften kannst du schliessen. Groups, die sich zu speziellen Themen austauschen, gibt es auch. Das MU-Forum hat auch eine Group, die aber leider ziemlich leer ist.
 
Zurück
Oben Unten