Wer nutzt HomePod (2) und Apple TV (4K) als TV Lautsprecher?

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich überlege zurzeit mir die neuen HomePod 2 zu kaufen und zusammen mit meinem Apple TV als TV Lautsprecher zu nutzen.

Funktionieren tut es, da gibt es im Netz und auch hier jede Menge Beiträge. Es gibt aber nur sehr wenig Infos über die Soundqualität, speziell im Vergleich mit hochwertigen Soundbars. Wie ist die Sprachqualität? Wie wirksam ist der "virtuelle Centerspeaker"? Die TV Soundausgabe auf die Stereolautsprecher und auch viele Soundbars schwächeln speziell bei diesen Punkten. Oft gibt es auch eine Überbetonung der Effektgeräusche und die Stimmen gehen dagegen unter. Wie ist das bei der TV Soundausgabe über die HomePods? Die Musikausgabe hingegen interessiert mich nicht, da habe ich separate, hochwertige Aktivboxen.

Vielleicht haben ja einige von euch ein TV Setup mit HomePods / Apple TV und können ein wenig aus der Praxis berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides, Apple TV 4K und die HomePods in der zweiten Generation.
Am TV eine Soundbar von Bose.

Die HomePods klingen als Stereopaar ganz hervorragend und können meiner Meinung nach mit guten konventionellen Lautsprechern problemlos mithalten.

Sauberer Bass ohne zu dröhnen und gute Mittel und Kristallklare Wiedergabe der hohen Töne.
Sprache ebenfalls deutlich und auch bei geringer Lautstärke gut verständlich.

Was das räumliche Hören angeht, es kommt auf die Filme an die angesehen werden. Da gibt es große Unterschiede, ebenfalls im Verhältnis zwischen Effekt Geräuschen und Sprache, aber in großen und ganzen gibt es da meiner Meinung nach bei den AirPods keinen Grund zu klagen was die Qualität der Wiedergabe angeht.
Kurzum, habe den Kauf bisher in keinster weise bereut.

Nutze die HomePods zur Wiedergabe des TV Tones beim Streamen bzw. über AppleTV, die Bose Soundbar zum analogen Fernsehen.
Auch die Wiedergabe von Apple Music ( Abo ) ist sehr gut und ausgesprochen Detailliert im Klang.
Kommt aber sehr auf die gewünschte Musik an, die einzelnen Titel unterscheiden sich sehr in der Klangqualität.

Wie gesagt, ist meine persönliche Einschätzung und es mag sein, es gibt auch hier, wie in vielen anderen Dingen auch, durchaus verschiedene Ansichten/Einschätzungen.
Die Hörgewohnheiten sind eben sehr individuell und jeder hat da seine persönlichen Vorlieben.

Hoffe ich konnte mit meiner Einschätzung etwas helfen eine Kaufentscheidung zu fällen.
 
Also ich hatte früher an meinem TV / ATV 4 eine Soundbar. Das war für mich ein starker Kompromiss.
Seit ich den Ton über eine richtige 5.1 Anlage produziere ist das wirklich ein Vergnügen.
Besonders bei DTS Tonspuren.
Ein echten Center kann nichts virtuelles ersetzen.
Also meiner Meinung nach sind die Homepods nur eine Notlösung.
Wobei der Homepod mini auch kein Atoms Ton abspielen kann - das kann der große Pod.
 
Zurück
Oben Unten