Wer kennt XPF im Detail?

Diskutiere mit über: Wer kennt XPF im Detail? im Ältere Apple-Hardware Forum

1. schraders50

schraders50 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    habe auf nem G3 266 "Tiger" geladen. Jetzt verlangt Xpf in einem Dialogfenster eine Aktion, die ich so nicht verstehe.
    Text:
    Xfp has noticed changes in progress to your system files.Once these changes have completed, you con launch xpf syncronize the changes with your helper disc. Otherwise, your computer will start in OS 9 to avoid a missmatch between the system files on your root disc and helper disc...

Mein System besteht aus :
    - G3/266 (Upgrade auf G4/700 folgt sofort),
    - 320 MB RAM,
    - 80 GB Festplatte geteilt in 3 Partitionen,
    - USB/FW-Combi-Karte

Danke für eure Hilfe

Mfg
    MacOlli

2. El Jarczo

El Jarczo MacUser Mitglied

XPF möchte nur, das du es einmal startest und gleich wieder beendest.
    Bei dir wurde irgendeine Kernelerweiterung installiert oder gelöscht.
    Deshalb XPF seine Caches auf den aktuellen stand bringen.

3. schraders50

Hallo El Jarczo, danke für den Hinweis,aber das war es noch nicht.
    Bei Neustart bootet er zunächst immer in OS 9.
    Muß dann mit XPF syncronisieren und nochmals Neustarten um in Tiger zu gelangen. Das hatte ich schon einmal besser, nur weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe.

Die 3 Partitionen sind für je ein Betriebssystem gedacht:
    - OS 9 benötige ich als Basissystem um auf dem G3 ein Betr.syst. installieren
    - ------zu können.
    - OSX 10.2. ist das höchste was Apple auf dem Gerät zulässt, vorausgesetzt, - ------die Instll. erfolgt auf weniger als 8 Gb am Anfang einer Festplatte.
    - OSX 10.4 habe ich Mit XPF auf die größte Partition geladen.

Soweit-so-gut

Es läuf ganz gut, nur nach dem Ausschalten oder Neustart dieser lästige Umweg über OS 9. Das müßte doch eigentlich eleganter zu lösen sein !?

Danke für weitere Hinweise zur Verbesserung.

MacOlli​

4. Texas_Ranger

Texas_Ranger MacUser Mitglied

Woher kenn ich das bloß???
    Wäre sehr erfreut wenn jemand eine Idee hat, das Problem mit der Starverweigerung habe ich auch.

5. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

Wenn der Rechner immer automatisch unter OS9 startet, liegt es doch eigentlich nahe, ein letztes Mal unter OS9 zu starten und die Startpartition zu ändern. Also sprich, man erzählt dem Rechner, daß er bitte zukünftig von der OSX-Partition hochfährt.
    Ich habe zwar leider nur Bruchstücke des OSX auf meinen Beigen raufgekriegt, aber nach oben beschriebenem Vorgang hat er artig begonnen, davon zu booten........

6. Texas_Ranger

Du bist echt optimistisch... das war so ziemlich das erste was ich versucht habe!
    Das Kontrollfeld Startvolume bringt seit der Installation von X den ganzen Rechner zum Absturz. Ich kann nur aus XPF das Startvolume auswählen, und das ist nicht dauerhaft.

7. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

Oh! Dann hat ja zumindest etwas geklappt!
    Ich hab zuerst in XPF eingestellt, daß er von OSX aus bootet, hat er auch gemacht.
    Da ich ja nur Bruchstücke hatte (Du kennst ja die Story) hab ich das zusätzlich noch mal aus der OSX-Partition eingestellt. Null Probleme, sehen wir vom unvollständigen System ab......

Möchte eigentlich wer nen beigen G3 haben? Anfang August kommt der b/w...... Der müsste ja 10.3.9 fressen, oder?

8. El Jarczo

El Jarczo MacUser Mitglied

Moin,
    ich kenn dieses Problem. Ich hatte dich wohl falsch verstanden. Bei deinem Problem habe ich immer die Optionen Caches zu löschen und dann "reinstall All" benutzt. Ich weiß nicht genau wo die Optionen zu finden sind. Da ich inzwischen einen B&W G3 mein Eigen nenne, der auch 10.4 noch schluckt, hab ich XPF schon länger nicht mehr gebraucht.

9. Texas_Ranger

Ja, B&W nimmt auf jeden Fall 10.3.9, den hat sich mein Bruder nach dem Debakel mit dem beigen auch zugelegt. 10.4 habe ich nicht legal und sehe keinerlei Grund es mir zu kaufen. Also bleibt 10.3.9 drauf.

10. schraders50

Hallo crischiwitt, Was meinst du mit Strartpartition ändern? In den Systemeinstellungen das Startvolume festzulegen reicht nicht. dann bleibt er immer im bootvorgang beim gauer Apfelschatten hängen. Soll ich etwa die gesamte Partition mit OS 9 runterwerfen?? Dann dürfte es einen GAU geben.

Die Seite wird geladen...