Wer kennt diesen "Effekt"

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Hallo,
könnt ihr mir sagen, wie man ein Foto so "milchig" hinkriegt? Also, dass es eben nicht ganz klar ist, sonder ein bisschen vernebelt? Ich weiß leider nicht, wie man so etwas nennt, weshalb mir auch das Benutzerhandbuch von Gimp keine Hilfe ist.

Kann mir jmd. nen Tipp geben?
Danke
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    35 KB · Aufrufe: 245
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    10,9 KB · Aufrufe: 204
Hi Filou, (03)?

solche Ergebnisse kann man (vorausgesetzt man hat ne' digitale / analoge Spiegelreflexkamera mit einfachen Bordmitteln bewerkstelligen:
einfach n'en Damenstrumpf (Feinstrumpfhose) ueber die Linse spannen!
Muss natuerlich sehr feines Gewebe sein, die Farbe hat auch eine Auswirkung auf das Ergebnis. Wie das nun bei kompakten Kameras aussieht (die Linse ist ja weitaus kleiner) weis ich allerdings nicht.

Gruss, Sascha
 
Oder in Photoshop unter Tonwertkorrektur die Scchwarztöne/Tiefe rausdrehen.
 
Also die Fotos existieren schon. Um neue zu erstellen müsste ich erstmal 400km fahren.

@melamint
Ich nutze Gimp. Den Punkt Tonwertkorrektur gibts da scheinbar nicht. Bei allem was mit Farbe zu tun hat, find ich nirgends einen Wert für Schwarz, den ich verstellen könnte.
 
Gibt's da keine Gradationskurven?

Da am dunklen Ende den Endpunkt herab/heraufsetzen(je nachdem ob CMYK oder RGB Modus), so dass die Kurve flacher wird. Damit ist dann die dunkelste Partie von RGB 0/0/0 auf z.B. 50/50/50 gesetzt und die Bilder erscheinen flau. Ich würde das mal als Kontrastverminderung bezeichnen.

MfG

ThoRic
 
Slush schrieb:
Hi Filou, (03)?

solche Ergebnisse kann man (vorausgesetzt man hat ne' digitale / analoge Spiegelreflexkamera mit einfachen Bordmitteln bewerkstelligen:
einfach n'en Damenstrumpf (Feinstrumpfhose) ueber die Linse spannen!
Muss natuerlich sehr feines Gewebe sein, die Farbe hat auch eine Auswirkung auf das Ergebnis. Wie das nun bei kompakten Kameras aussieht (die Linse ist ja weitaus kleiner) weis ich allerdings nicht.

Gruss, Sascha

ne, so würde man einen solchen effekt nicht hinbekommen. mit dem strumpf würde das bild weicher aber nicht milchig werden.

da musst du an der gradationskurve drehen oder wenn es dass nicht hat mit dem kontrastregler spielen.

ideal wäre aber in PhShop eine zweite Ebene drüber legen, die mit weiss füllen und dann die Deckkraft heruntersetzen so auf 10-20%.

gruss
franke

PS was ist gimp? hab ich noch nicht gehört
 
Gimp ist OpenSource Software. Soweit ich weiß, steht sie Photoshop kaum in etwas nach. Da ich mich aber (wie man anhand dieses Threads merkt) nur Laienhaft damit beschäftige kann ich das natürlich nicht so gut beurteilen.

Danke noch für Eure Hinweise ich probier das nachher mal aus. Gradiationskurven werd ich schon finden :)
 
Filou03 schrieb:
Ich nutze Gimp. Den Punkt Tonwertkorrektur gibts da scheinbar nicht. Bei allem was mit Farbe zu tun hat, find ich nirgends einen Wert für Schwarz, den ich verstellen könnte.

Versuche es doch mal wenn Du in Gimp ein Bild geöffnet hast, indem Du die rechte Maustaste (während Du die Maus über das Bild hast) drückst und dann aus dem (Kontext-)Menü: Werkzeuge > Farben > Kurven auswählst.

Dann die Linie unten links etwas anheben und schon wirkt das Bild deutlich aufgehellt. Besser wäre es mit einer Verlaufsmaske, dann könnte man noch etwas ungleichmäßig verteilte Unschärfe hinzufügen und das Bild wäre schon fast soweit.
 
Ich hab die Tonwertkorrektur gefunden. Unter Werkzeuge - Farben - Werte kann man den Schwarzpunkt wählen und das Bild dann, wie ich es mir vorgestellt habe, verändern :)
 
Filou03 schrieb:
Ich hab die Tonwertkorrektur gefunden. Unter Werkzeuge - Farben - Werte kann man den Schwarzpunkt wählen und das Bild dann, wie ich es mir vorgestellt habe, verändern :)


Super! Was man auch probieren kann, ist, eine weisse Ebene mit geringer Deckkraft über das Bild zu legen.

Die Technik der "Verweisslichung"

Im Studium haben wir das noch analog gemacht, mit weissen Karton einbelichten und so... :faint:
 
Zurück
Oben Unten