iPad Wer kennt das Kalenderabo emcal.sebastianpopp.com/hf.ics?

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich bin völlig ratlos angesichts eines plötzlich auf meinem iPad 3 (iOS 6) auftretenden Virus(?). Mein Kalender meldete sich mit ungezählten Erinnerungen, die nicht von mir waren. Hatte mein iPad übrigens stundenlang nicht in Gebrauch und vorher war alles okay. Wenn man auf eine dieser Erinnerungen klickte, wurde man auf eine Webseite namens verwiesen. Hab ich lieber nicht aufgesucht. Dann stellte ich fest, dass sich in meinen Kalenderabos mehrfach (5 oder 6 mal) der Kalender emcal.sebastianpopp.com/hf.ics bzw. emcal.sebastianpopp.com/gb.ics bzw. .../fi.ics usw. eingenistet hatte. Nicht von mir!!! Die obersten 5 konnte ich löschen, aber der letzte hatte keine Möglichkeit zur Löschung. Außerdem kommen die anderen Kalender nach einger Zeit von alleine wieder!
Nun frage ich mich, wie ich
a) diesen Virus(?) wieder los werde
b) welche App oder was auch immer diese Situation ausgelöst hat.
Seltsam ist auch, dass auf meinem iMac der Kalender nach wie vor in Ordnung ist, obwohl alles über icloud synchronisiert wird!!?
Wer weiß Rat oder hat Ähnliches erlebt?
 
Nein, die nicht, aber ich habe mal recherchiert. Hatte tatsächlich die EM-App von Sebastian Popp installert und dabei auch den Kalender für die EM importiert. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich die Webseite mit den angeblichen Hinweisen zur Löschung der Erinnerungen gefahrlos anschauen kann! Ist doch alles sehr suspekt!
Hab jetzt mal die Webseite angeklickt. Löst das Problem aber nicht, denn der letzte Kalender lässt sich nicht löschen - und dann geschieht die wundersame Vermehrung. Sauerei!
Hier ist der Text auf der Webseite:

"Kalender löschen

Du möchtest diese Erinnerungen nicht mehr bekommen? Es dauert lediglich einige Sekunden und ist ganz einfach diese zu entfernen:

Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone/iPad
Wähle "Mail, Kontakte, Kalender"
Wähle "Kalenderabonnements"
Jetzt gehst du auf den Kalender "emcal.sebastianpopp.com/???.ics", wobei die Fragezeichen eine beliebige Buchstabenkombination darstellen können.
Nun noch "Account löschen", Bestätigen und Fertig!
Vielen Dank für deine Hilfe! Du wirst nun keine Erinnerungen mehr von uns bekommen. Fallst doch, wiederhole diesen Prozess, da es sein kann, dass du mehrere Kalender abonniert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pinguin777,

erstmal sorry wegen der ganzen Aufregung! Da ist uns ein kleiner (naja, ein großer) Fehler unterlaufen... also erstmal zu deiner Beruhigung: Das ganze ist kein Virus und sollte sich eigentlich auch problemlos löschen lassen. Wir haben diese Erinnerungen zusätzlich aber auch nochmal entfernd, wobei es einige Stunden dauern kann, bis die Aktualisierung auf allen Geräten greift. Bei Tests auf unseren Geräten hat die Anleitung problemlos funktioniert. Unter iOS 6 kannst du mal versuchen den kalender direkt zu löschen: Dazu gehst du in deinen Kalender und drückst links oben auf Kalender und scrollst nun zum Kalender "EM-App". Nun auf den blauen Pfeil und dann "Kalender löschen". Ich hoffe das funktioniert auch bei dir. Noch ein Tipp: Versuche mal alle Apps (insbesondere die Einstellungen und den Kalender) komplett zu schließen (doppelt Home-Tase, lange aufs Icon und wenn sie wackeln aufs Minus). Sonst gerne nochmal Fragen :)
 
Hallo, vielleicht ist es durch eure Maßnahme gelöst worden, vielleicht habe ich das Problem auch unter Einstellungen gelöst. Dort habe ich erst den Account deaktiviert und danach gelöscht (umgekehrte Reihenfolge bewirkte nämlich nichts).
Dann war der abonnierte Kalender auch unter Kalender verschwunden - und kam nicht wieder.
Übrigens: EM-App gabs als Bezeichnung nie, auch nicht einen blauen Pfeil. Nur emcal.sebsatianpopp...... und roten Balken mit "löschen" - der fehlte nur beim jeweils letzten Abo!
 
Zurück
Oben Unten