Wer kann mir beim Einrichten eines Qnap helfen?

NeumannPaule

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.644
Reaktionspunkte
1.260
Ich suche jemanden der mir bei mir zu Hause über die Schulter schaut beim einrichten eine Qnap NAS,.
Ich habe es zwar soweit hinbekommen es ins Netz und die Festplatten in ein RAID1 einzustellen.
Auch habe ich schon zwei Ordner hinbekommen ( 1x MacMini 1x MacBook pro ) aber es scheint so als wenn das nicht richtig ist.
Denn ich bekomme das nicht mit der Timemachine verbandelt.
Es sollen ncoh zwei Ordner hinzukommen für den Mini und das MacBook pro meiner Frau.
Aber da setzte s schon wieder aus bei mir.
Ich bin kein Dau und kann mir Schritte gut merken. Aber das Benutzerhandbuch von Qnap ist was für Gelehrte und nicht für Otto Normalverbraucher.
Wer kann mir da über die Schulter schauen. Es soll sein Schaden nicht sein.
Alles BITTE wegen Adresse ins der Unterhaltung.
Nehme auch jede Hilfe aus dem Forum die mich weiterbringe sehr sehr gerne an.
 
Denn ich bekomme das nicht mit der Timemachine verbandelt.
Bei meinem WD NAS ist das so, dass man in den Einstellungen Timemachine aktivieren muss, dann wird das vom Mac aus erkannt. Spezielle Ordner musste ich da nicht anlegen.

Bez. getrennter Bereiche für dich und deine Holde solltest du erst mal 2 User anlegen.
das Benutzerhandbuch von Qnap ist was für Gelehrte
Schon mal bei Youtube geschaut, da gibts bestimmt was....?
 
Weil die 1. geschlossen wurde? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: SirVikon und razormax
Ich habe die erste schliesen lassen da sie von mir falsch aufgezäumt war.
@iMaxer ich habe schon einiges versucht bin aber bisher kläglich gescheitert.
Ich werde das ganze auf übernächste Woche verschieben müssen.
Habe die ganze kommende einen Arzttermin nach dem anderen.
Ist zur Zeit nicht ganz einfach für mich. Deshalbe habe ich ja angefragt ob mir jemand bei mir zu Hause an dei Hand gehen kann.
Also über die Schulter schaut und nur eingereift wenn was nicht so stimmig ist. Das Benutzterhandbuch ist für mich einfach so schwer zu verstehen.
 
So habe mich jetzt soweit durchgebissen, ich hatte vergessen die Timemachine Unterstützung zu aktivieren. Jetzt läuft zumindest mal mein Backup von Mini drauf.
 
oh menno! Ich hatte dir das doch geschrieben :-/ und in der QNap Anleitung steht es doch auch
Egal - nun läufts ja
 
Danke an alle so langsam steige ich dahinter, bin doch nicht so doof wie ich dachte
 
Kurzer Zwischenbericht hänge immer noch an der Einrichrung bon einem zweiten Nutzerordner fest.
Morgen ist auch noch ein Tag
 
Das QNAP ist scheinbar recht zickig.

Ich habe vor zwei Wochen ein altes QNAP 412 (ca. 2012/13) platt gemacht, weil es völlig nutzlos seit 10 Jahren nur Strom verbrauchte.

Ich wollte es für ein Macbook Pro so von ca. 2015/17 als TimeMachine Backup Server einrichten. Mit meinem Macbook Air M1 klappte dies auch. Allerdings ist die Aktivierung für Apple TimeMaschine sehr versteckt.

Tags drauf allerdings, ging am Macbook Pro dann leider nichts mehr. Mehrfach angestossen, aber ohne Ergebnis. Wenn das PW falsch eingegeben wurde, kam direkt eine Fehlermeldung.

Letztlich habe ich dann das teil nur noch für Datei-Sicherungen genutzt und eine vorhandene 1TB Festplatte für das TimeMaschine-Backup eingerichtet.

Keine Ahnung ob es am Intel des Pro lag oder ob ich nur zu doof war, aber mit meinem Air war es kein Problem.
 
Beim QNAP hatte ich wiederholt, dass die TM-Sicherung als defekt eingestuft wurde und ich sie neu anlegen musste. Nach einem ziemlichen Debakel mit dem QNAP TVS-672XT bin ich bei Synology gelandet, seither läuft die Sicherung einwandfrei. Und nicht nur die…
 
Ich hatte damals auch zuerst ein Qnap NAS. Auch wenn alle Leute sagen, dass Qnap und Synology sich nicht viel nehmen... die Qnap hatte ich verkauft und ein Synology gekauft. Damit bin ich sofort zurecht gekommen - intuitiv ohne viel in Anleitungen zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und mattmiksys
Das QNAP ist scheinbar recht zickig.

Ich habe vor zwei Wochen ein altes QNAP 412 (ca. 2012/13) platt gemacht, weil es völlig nutzlos seit 10 Jahren nur Strom verbrauchte.

Ich wollte es für ein Macbook Pro so von ca. 2015/17 als TimeMachine Backup Server einrichten. Mit meinem Macbook Air M1 klappte dies auch. Allerdings ist die Aktivierung für Apple TimeMaschine sehr versteckt.

Tags drauf allerdings, ging am Macbook Pro dann leider nichts mehr. Mehrfach angestossen, aber ohne Ergebnis. Wenn das PW falsch eingegeben wurde, kam direkt eine Fehlermeldung.

Letztlich habe ich dann das teil nur noch für Datei-Sicherungen genutzt und eine vorhandene 1TB Festplatte für das TimeMaschine-Backup eingerichtet.
Für die Timemachine Backups muss du nur SMB einrichten, darüber hast du auch am Mac Zugriff auf deine Ordner.
Bei meinem Synology nutze ich Synology Drive, kann entweder als Backup Programm für einzelne Ordner wie Dokumente genutzt werden oder wie ICloud als Synchronisierungsdienst zwischen mehreren Geräten.
Dann unterstützen doch ganz frisch unter anderem Goodnotes WebDAV und auch DEVONthink. Sprich ich habe am Mac Mini und am IPhone sowie IPad auf meine Notizen, wichtige PDFs via DEVONthink und Goodnotes Zugriff, das funktioniert einwandfrei.
Du muss das halt einmal einrichten und am besten so wie ich ne Anleitung schreiben, wie man Webdav einrichtet und die Anleitung entweder als Notiz mit Bildern oder PDF in DEVONthink speichern, so dass du in Zukunft bei Not, den Webdav Zugriff erneut einrichten kannst oder Fehler beheben kannst.
Ich habe mir im Synology forumde helfen lassen, sehr engagierte User dort und sehr hilfsbereit.
Die User hier sind meist in toxischer Stimmung, wahrscheinlich auch weil sie hier schon viel gesehen und erlebt haben.
Ich bin mit meinem Synology noch am Anfang seiner Möglichkeiten, doch es macht Sinn, wenn du mehr als 2 TB Speicher brauchst und ICloud oder OneDrive nicht bezahlen willst. Ja Strom muss man bezahlen, man kann aber eben die kostenpflichtigen Cloud Lösungen ablösen und das geht leider erst mit viel Konfiguration.
Melde dich am besten in einem Fachforum für deine NAS Marke an, egal ob Qnap oder Synology. Meist sind da Tutorials hinterlegt und wenn man hängen bleibt, wird einem geholfen
 
Das mache ich und hoffe das der Knoten im Gehirn endlich platzt:hehehe:
Wird schon. Man muss nur erst einmal ein paar Grundlagen verstanden haben wie:
was ist ein NAS?
Wie ist es aufgebaut/was steckt dahinter (HW und SW)?
Etwas Netzwerk und Protokolle wie smb, afp, nfs, ftp, ... und Ports.
Dann fluppt das eigentlich automatisch, da man sich durch die verschieden NAS-GUIs durchwurschteln kann. Denn die Begrifflichkeiten sind immer gleich.
Zu 99% steckt auch immer ein Linux dahinter und in aller Regel unterscheiden sich nur die GUIs und was man mit diesen tun kann bzw. wie die abgebildeten Funktionen darin implemtiert sind. Daher kann es durchaus sein, dass eine Timemachine-Freigabe unter QNap nicht so gut funktioniert wie unter Synology.
 
Hab mich jetzt mal angemeldet im Qnap Forum. Und eine Thema zu meinem Problem eröffnet.
Ist schon komisch. den Ramupgrade habe easy hinbekommen. Warum klickt es nicht was die Softwareseite betrifft.
Hab die Leitung auf der ich wahrscheinlich stehe noch nicht entdeckt:Pfeif:
 
Wahrscheinlich weil dir ein paar Grundlagen fehlen (s.o.)
zB hiermit mal anfangen: https://netzwerk-guides.de/netzwerkspeicher-nas/
Und wenn du dann etwas überhaupt nicht verstehst zB "Freigabe/Share", smb/nfs/ftp Protokoll, ... dann suche im Internet danach und schau dir eine Erklärung dazu an.
Auch sind die Tutorials des jeweiligen NAS Herstellers immer eine gute Quelle - bei Synology ist das zB sehr umfassend.
So - und nun weiter - viel Erfolg beim lernen!
 
Danke dir es hat sich jemand gemeldet der mir mal zeigt wo der Hase im Pfeffer liegt:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten