Wer ist leiser: Powermac G5 2 GHz oder 2,3 GHz ?

@praeburn

Puh! hey praeburn, da hast dir ja echt Arbeit gemacht, genau soviel wie ich, der ich die letzten Tage vor Ebay verbrachte und exakt deine Gedanken auch hatte.
Interessante Soundbeispiele. Aber das ganze lässt sich vereinfachen:

1. Arbeitsspeicher, sofern nicht paarweise mit 1 GB, schmeiße ich raus und kaufe neue mit ECC-Konformität je 2 GB.
2. Festplatte kommt eh ne neue rein, einer gebrauchten traue ich nicht.
3. Netzteil, meines im G4 gab auch den Geist auf, war von Samsung und meine Lieblingswerkstätte (MacLabor München) wußte am Telefon schon was los war, weil die Samsung-Netzteile im G4 nach spätestens 4 Jahren serienweise ausfielen. Hat 100 Euro gekostet, jetzt is Ruhe. Also dann tausche ich das G5-Netzteil eben auch noch aus.

Ansonsten gibt es folgende 3 Kenngrößen für den G5 Dual Core:
1. das Modell muss ein PowerMac 11,2 sein, dann ist der letzte, ausgereifte.
2. Die Arbeitsspeicher müssen die Geschwindigkeit: PC2-4200U-444 haben (statt 3400 glaube ich), dann ist der letzte/neueste.
3. PCI-Slot Grafikkarte statt AGP dann ist es ein Dual Core (und nicht Dual).

wenn man darauf achtet, müsste es klappen.
Ansonsten ist man bei ebay wie auf hoher See in Gottes Hand (oder in der Hand von dem vor dem Urknall, however).
Mehr Input verwirrt mich dann. Ich danke euch.

Weiß jemand noch, ob ältere Programme (der Classic-Umgebung) wie Quark 4.1 auf einem G5 laufen bzw. ob man auf den noch unter OS 9.2 laufen lassen kann?

gruß
 
attachment.php


Sollte kein Problem sein :)



....
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 224
@mucartist

Hm, da hast du recht, das hab ich ja auch bei der Identifizierung berücksichtigt (wobei ich das mit 11,2 noch nich wusste, Danke!) das Problem is nur, dass manche Leute bei Ebay alles selber nicht wissen und man dann noch via mail ne Anleitung geben muss, wo sie die Infos auf dem Rechner finden. Manche antworten auch "die Infos hab ich aus dem Internet, müsste so stimmen".
Ich empfehle auch, (weißt du wahrscheinlich auch) wenn du viel Zeit hast nur "Powermac" als Suchwort einzugeben, dann alle Treffer durchgehen. Ist zwar langwierig, aber so findet man manchmal Schnäppchen. Doof is allerdings auch dei Suchfunktion von Ebay, die ist nämlich viel dümmer als die von Google. Man bekommt für "PowerMac G5 2x2GHz" ein anderes Ergebnis als für "PowerMac G5 2x 2GHz" (weitere Varianten sind möglich: 2x2,0 GHz, 2 x 2 GHz, etc.)

Mit dem RAM meinte ich auch, dass es ein wertmindernder Faktor ist, wenn nur 256mb RAMs drin sind. Es sieht dann zusammen viel aus und schaut man in die Kiste rein und sieht "lauter kleine für die einem keiner mehr Geld gibt". Nagut, so schlimm is es ja nicht, unter Umständen kann das ja auch den nötigen Schnäppchenfaktor verstärken und 1GB oder 2GB RAM zuzukaufen is ja heut auch ncih mehr so teuer bei der Spezifikation. Ein anderes Thema ist allerdings noch die Verträglichkeit, denn der PowerMac nimmt wohl scheinbar nicht jeden Hersteller. Momentan habe ich ohne Gewähr folgende ermittelt: Nanya/Elixir, PNY Technologies, Kingston, Samsung. Zu Infineon habe ich widersprüchliches gehört bei dem einen funktioniert es bei anderen hat es eine Kernel Panic ausgelöst, bei Corsair ebenfalls Kernel Panic (is die Frage wie repräsemtativ das ist und ob der Fehler, wirklich beim RAM lag, stand aber so hier im Forum). Bei den iMacs sind ja werkseitig immer Hynix drin, ob die bei den PowerMacs auch gehen weiß ich nicht.

Vielleicht kann sich dazu ja noch jemand der anderen äußern?
 
@mucartist

Hm, da hast du recht, das hab ich ja auch bei der Identifizierung berücksichtigt (wobei ich das mit 11,2 noch nich wusste, Danke!) das Problem is nur, dass manche Leute bei Ebay alles selber nicht wissen und man dann noch via mail ne Anleitung geben muss, wo sie die Infos auf dem Rechner finden. Manche antworten auch "die Infos hab ich aus dem Internet, müsste so stimmen".
Ich empfehle auch, (weißt du wahrscheinlich auch) wenn du viel Zeit hast nur "Powermac" als Suchwort einzugeben, dann alle Treffer durchgehen. Ist zwar langwierig, aber so findet man manchmal Schnäppchen. Doof is allerdings auch dei Suchfunktion von Ebay, die ist nämlich viel dümmer als die von Google. Man bekommt für "PowerMac G5 2x2GHz" ein anderes Ergebnis als für "PowerMac G5 2x 2GHz" (weitere Varianten sind möglich: 2x2,0 GHz, 2 x 2 GHz, etc.)

...einen PowerMac11,2 mit 2x 2GHz gibt es nicht, denn der PM hat nur eine CPU ......lediglich der 2,5er hat zwei CPUs und läuft unter "dual"


Mit dem RAM meinte ich auch, dass es ein wertmindernder Faktor ist, wenn nur 256mb RAMs drin sind. Es sieht dann zusammen viel aus und schaut man in die Kiste rein und sieht "lauter kleine für die einem keiner mehr Geld gibt". Nagut, so schlimm is es ja nicht, unter Umständen kann das ja auch den nötigen Schnäppchenfaktor verstärken und 1GB oder 2GB RAM zuzukaufen is ja heut auch ncih mehr so teuer bei der Spezifikation. Ein anderes Thema ist allerdings noch die Verträglichkeit, denn der PowerMac nimmt wohl scheinbar nicht jeden Hersteller.

Vielleicht kann sich dazu ja noch jemand der anderen äußern?

...kauf den RAM bei DSP und du wirst keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...einen PowerMac11,2 mit 2x 2GHz gibt es nicht, denn der PM hat nur eine CPU ......lediglich der 2,5er hat zwei CPUs und läuft unter "dual"


Bei dem dualcore Modell steht aber "Anzahl der CPUs: 2" im Systemprofiler (respektive 4 beim Quad), wenn mich nicht alles täuscht.
 
Bei dem dualcore Modell steht aber "Anzahl der CPUs: 2" im Systemprofiler (respektive 4 beim Quad), wenn mich nicht alles täuscht.

...leider ja, was das ganze sehr verwirrend macht.
 
...einen PowerMac11,2 mit 2x 2GHz gibt es nicht, denn der PM hat nur eine CPU ......lediglich der 2,5er hat zwei CPUs und läuft unter "dual"

Ja, wobei
Möglichkeit a) jeder der vom Dual-Core spricht und 2x2GHz sagt, meint, dass es 2 Kerne sind und wenn man vom Dual-Prozessor spricht sagt man ja auch 2x2GHz, meint aber 2 Prozessoren mit je einem Kern.
b) Oder jemand sagt 2x2GHz und respektive 2x2GHz Dual
c) oder jemand sagt bei beiden Dual oder man lässt die 2x sogar weg, dann ist das Dual auch nicht doppeltgemoppelt.
So viele Möglichkeiten wie das Kind genannt wird... Von daher ist die Bezeichnung Dual eh blöd, weil sie missverständlich ist und bei everymac.com (wie ich jetzt unter dem Menüpunkt "Comparison" gesehen hab) macht man ja den Unterschied. Dort steht ja auch nur beim Quad-Core und bei den Dual-Prozessor-Modellen 2x hinter dem Processor-Speed. Bei dem 2GHz/2,3Ghz Dual-CORE steht dann nix dahinter und dann aber auch 11,2 bei der Modellnr. was ja innerhalb der Nomenklatur auf Everymac.com Sinn macht, aber von der Consumer Perspektive und auch, wenn man bei Macnews.de in die Gebrauchtpreislisten guckt, wird es dann wieder konterkariert.
Strange World:(:noplan:
 
@in2itiv
...einen PowerMac11,2 mit 2x 2GHz gibt es nicht, denn der PM hat nur eine CPU ......lediglich der 2,5er hat zwei CPUs und läuft unter "dual"

Guckst du hier:
http://www.macprime.ch/applehistory/modell/power-mac-g5-dual-2-ghz/

Interner Name "Cypher" ID:powermac11,2

@praeburn
klar, die 256er-Futzelteile raus und 2x2 GB-Riegel rein. Ich glaube es genügt, wenn man die speziellen Mac-Riegel nimmt.
Die haben eine Mac "ECC"-Spezifikation, was immer das auch heißen mag, bedeutet aber 100% Mac-kompatibel, die kosten immer etwas mehr als die ohne ECC.
 
guckt euch mal das hier an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220392023991&_trksid=p2759.l1259

da passt gar nix. Die meisten Daten sind vom 2,7GHz, er schreibt aber es sei ein Quad (an anderer Stelle Dual, weil er es wohl vom 2,7GHz kopiert hat). Bei der Grafikkarte schreibt er dazu, dass sie ATI mit AGP (also 2,7GHz werkseitige GraKa) und mit GDDR3 RAM (also von der werkseitigen GraKa vom Quad übernommen) hätte, was in dieser Kombi nicht vorkommt.
und das Angebot steht schon bei 1200,- EUR, seltsam bei den schlechten BEwertungen und auf mails antwortet er auch nicht.
 
@in2itiv


Guckst du hier:
http://www.macprime.ch/applehistory/modell/power-mac-g5-dual-2-ghz/

Interner Name "Cypher" ID:powermac11,2

@praeburn
klar, die 256er-Futzelteile raus und 2x2 GB-Riegel rein. Ich glaube es genügt, wenn man die speziellen Mac-Riegel nimmt.
Die haben eine Mac "ECC"-Spezifikation, was immer das auch heißen mag, bedeutet aber 100% Mac-kompatibel, die kosten immer etwas mehr als die ohne ECC.


ECC ist meines Wissens nach FALSCH bei Powermac G5. Nur bei Mac Pro kommendie rein!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,4 KB · Aufrufe: 181
Wer ist leiser: Powermac G5 2 GHz oder 2,3 GHz

Die Bewertung 2,3 errechnet sich aus 4 verschiedenen Apple PowerMac G5 / 1,8 ...
Vorzüge: gute Erweiterbarkeit, leise Lüfter. Nachteile: zu wenig RAM ab Werk.
... Ähnliche Produkte nach Erfassungsdatum: JE-Computer Cool Media 3,2 GHz,
 
Zurück
Oben Unten