Wer ist leiser: Powermac G5 2 GHz oder 2,3 GHz ?

M

mucartist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi alle,

es geht um G5 Dual Core 2 bzw. 2,3 GHz: Vielleicht ist der sound ja auch gleich laut wg. eventuell gleichen Lüftersystems.
Das weiß ich eben nicht. Will für Musikproduktionen nen leiseren Mac als meinen G4 1,25 GHz (letztes Modell, also nicht die Krachversion).

Der G5 mit 2 GHz würde leistungsmäßig ausreichen, aber falls gleich laut, würde ich natürlich den schnelleren nehmen.
Ich hoffe dass die G5-Modelle auch tatsächlich leiser sind als normale G4. Leider liest man in den Foren diametrale Aussagen, die sich gegenseitig aufheben,

dankeee für antworten
muc
 
Ups, sorry…falsche Antwort, da ich nicht richtig gelesen habe. Sorry!
Gruss
der eMac_man
 
nein nicht iMac G4, ich habe den G4 MDD, also den mit der Spiegel-Klappe vorne.
 
...die G5 PM (mit einer CPU) tun sich nichts in sachen lautstärke. Unterschiede diesbezüglich kann ich nur durch Art der verbauten Grafikkarte und der der Betriebslast erkennen.
 
und weißt du welche der typischen Grafikkarten (geforce oder Radeon) besonders leise waren, evtl. sogar passiv. die Geforce 6600 ist glaube ich passiv gekühkt, ohne Venti.
 
Die sind alle gleichlaut, vorausgesetzt es ist die gleiche Grafikkarte drin.
 
@krizzo
wenn du das definitiv weisst, dann ziehe ich mir den 2,3 GHz.
hätte halt nur gern den Soundvergleich zum G4 1,25GHz
danke
 
Mein kollege hat einen G4 MDD und der G5 ist verdammt leise gegenüber dem.

Ich mache selber Musik und der G5 steht zwischen meinen Füßen, auch wenn ich mische, mich stört er gar nicht.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Grafikkartenkühler der Radeon9800 getauscht habe gegen einen Zalman, und dass ich den PCI Slot Lüfter mit einem Sharkoon Silent Eagle 1000 getauscht habe, weil der Originale einen Lagerschaden hatte.
 
na krizzo, das ist doch mal ne klare aussage.
Die lüfterlose Geforce 6600-Grafikkarte kann keinen Lärm machen (dass sie mäßig performt ist nicht so wichtig) und deine Tuning-Tipps habe ich gebookmarkt,
vielen dank @ all
 
Die passiv gekühlte GForce 6600 im Dualcore G5 ist definitiv besser als die AGP Karten in den G5 Dual Vorgänger-Modellen, sie ist zum einen per PCIe in die Systeminfrastruktur eingebunden und hat außerdem schnelleren RAM (GDDR3) als die meisten AGP-Modelle. Selbst mit der abgespeckten LE-Version (128 MB statt 256 MB) im Dualcore 2 GHz fährst Du also viel besser. Ist aber bei Musikprod. eh kein Kriterium.... oder??? :confused:
Ansonsten haben ja alle G5 die gleichen Gehäuse und die gleichen Lüfter und die sind definitiv nicht mal halb so laut wie der Windtunnel MDD. Vielleicht unter Vollast gerade mal halb so laut.

Ich kann sagen, der Umstieg von G4 MDD Dual 1,25 auf G5 Dualcore 2 GHz ist eine absolute Erleichterung (lüftersound-mäßig und leistungs-mäßig). Habs gerade gemacht.
Der 2,3 Dualcore ist zwar noch ne Spur besser, aber der Preisunterschied am Markt, wiegt den Leistungszuwachs im 2,3er auf keinen Fall auf. Geschenkt ist natürlich der 2,3er vorzuziehen ;-)
 
und hat außerdem schnelleren RAM (GDDR3) als die meisten AGP-Modelle. Selbst mit der abgespeckten LE-Version (128 MB statt 256 MB)
Oooooops, öhhh,*hüstel*, was hat die 6600? :eek:

Wir reden hier nicht von einer 6600GT! Die von Apple verbaute 6600 hat absolut grottige 4 Nanosekunden TSOP DDR Rams, die bei der 256Mb Version mit 250 und bei der 128Mb Version sogar nur mit 200 Megaherz getaktet sind. Da sind wir fast bei 2MX Niveau. Die Karte war eine der größten Frechheiten, die sich Apple in Punkto Serienausstattung je geleistet hat.

Sorry.
 
Die passiv gekühlte GForce 6600 im Dualcore G5 ist definitiv besser als die AGP Karten in den G5 Dual Vorgänger-Modellen, sie ist zum einen per PCIe in die Systeminfrastruktur eingebunden und hat außerdem schnelleren RAM (GDDR3) als die meisten AGP-Modelle.

So ein Schwachsinn. Nur weil sie PCIe hat, ist sie direkt besser als AGP?
So einen Blödsinn hab ich noch nicht gelesen, sorry.

Die Radeon 9800 Pro AGP in meinem G5 ist weit schneller als die 6600.
 
außerdem schnelleren RAM (GDDR3)

Sorry, da ist mir ne 3 zuviel aus der Tastatur gesprungen, ist natürlich nur GDDR :mad: aber immerhin besser als die Radeon 9800 Pro mit DDR. Schneller ist der RAM der 9800 also keinesfalls.

Ich wollte auch gar keinen flamewar, um die beste Grafikkarte für den mac auslösen. Dass Apple schon immer der Zeit hinterher hinkte bei der Ausstattung der Rechner mit Grafikkarten, damit bin ich absolut d'accord. Aber die 6600 am PCIe performt absolut solide und schnell (kann hier leider keinen Vergleichstest machen) und es ist da absolut nicht notwendig einer 9800Pro AGP hinterher zu weinen.

Außerdem hatte ich eher den Eindruck, es ging dem TE um die Lautstärke und nicht um die beste Grafikperformance
Will für Musikproduktionen nen leiseren Mac
 
@frogpilot

danke für weitere Bestätigung wg. Lüftersound. Das mit der Grafikkarte weiß ich dann schon einzuschätzen.
Den Kern hast du freilich mit dem Preis getroffen, der Sprung von 2 GHz zu 2,3 GHz ist beachtlich.
Die Frage ist, ob sich das beim Logik Express 7-Sequenzer und virtuellen Synthesizern wie Absynth 3 und ähnlichen bewußt nicht mehr taufrischen Programmen sehr auswirkt. Ich jedenfalls dachte schon. Doch mit 2 GHz kann ca. 200 Euro sparen...tja?
gruß
 
Ich hab einen 2 GHz G5 und kann damit genug machen.

Logic 8 und Reason 4 im ReWire mit etwa 5 Spuren Synthies in Logic und 5 Instrumenten in Reason (ohne Effektgeräte, die kommen noch drauf).

Bei 128 Samples Puffer und 44.100 Hz Samplingrate kann ich dann noch jede Spur von Reason einzeln in Logic per Channelstrip einrouten und auf jede Spur nochmal schön (standard logic internen) Hall, Kompressor etc. legen, ohne das der Rechner in die Knie geht.

Sobald man aber auf 96 khz umschaltet bricht das arme Baby zusammen. Schon bei 3 Instrumenten nur in Logic. Ich weiß nicht ob du vorhattest Musik in 96 khz zu machen. Das kann der Powermac G5 nicht. Vielleicht grade so der G5 Quad.
 
hi krizzo,

das waren nochmal wertvolle Tipps von dir. Danke

also: bin absoluter Anfänger und hab mir deshalb viele Vorgänger-Versionen der aktuellen Programme bei Ebay zusammengekauft, damit sie den Rechner nicht überfordern. Da viele Samples auch nicht maximale Quaität haben, werden 44.100 Hz reichen, ist ja brauchbare CD-Qualität, also besser als bestes mp3. Sollte ich mal einen ersten Euro damit verdient haben, kann man neu nachdenken. Den Quad hatte ich auch überlegt, traue aber der Wasserkühlung nicht.
Auf Mac Pro-Modelle kann ich abgesehen von den Anschaffungskosten nicht umsteigen, weil viele Programme (Quark, Indesign etc) teuer upgedated werden müssten, wg. Intel.
Von deinen Angaben krizzo habe ich etwa nur die Hälfte kapiert, Rewire ist doch wohl eine Synchronisation zwischen zwei Programmen oder? Sorry bin hier noch das absolute Greenhorn.
Falls jemand aus Großraum München "Nachhilfe" in Native Instruments Absynth (3) geben kann (Honorar n. Abspr.) – bitte melden!

Gruß Jürgen
 
Jo, ReWire verbindet verschiedene Musikprogramme miteinander.

In meinem Fall eben Logic als Host und Reason als Slave Programm. Also Logic "bestimmt" über Reason.
 
Außerdem hatte ich eher den Eindruck, es ging dem TE um die Lautstärke und nicht um die beste Grafikperformance
Da hast Du sicher Recht. Aber, wenn man hier schon - egal in welchem Thread - "Fakten" vorträgt, dann sollten sie auch stimmen und nicht die Tatsachen auf den Kopf stellen.

Und, nochmal sorry, so ganz einverstanden bin ich da noch immer nicht. Fakt ist jedenfalls, dass eine 9800Pro AGP klar und deutlich schneller ist, als die von Apple verbaute 6600/256Mb PCIe. Um das zu belegen muss man nichteinmal einen Test machen. Das geben die nackten Zahlen her:

Core Takt: 380Mhz bei der 9800Pro, 300 bei der 6600
Speichertakt und Busbreite: 350Mhz über 256bit(!) bei der 9800Pro, 250Mhz über 128bit bei der 6600
Speichergeschwindigkeit: 2,8ns BGA GDDR3 bei der 9800Pro, 4ns TSOP DDR bei der 6600

Das macht einen Speicherdurchsatz von - sorry - lächerlichen auch zu ihrer Zeit absolut nicht mehr zeitgemäßen 8,0 Gb/s für die Apple Serienausstattung 6600 gegenüber 21,8(!!!) Gb/s bei der 9800Pro. Natürlich ist Speicherdurchsatz nicht alles und der RealLife-Performanceunterschied nicht fast Faktor 4. Aber, was den reinen Speicherdurchsatz (der in nicht unerheblichem Maße für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte verantwortlich ist) angeht, war die 6600 sogar "ihrer Vorgängerin" in den AGP G5s, der 5200 Ultra unterlegen. Die kam immerhin auf 10,8 Gb/s.
 
Core Takt: 380Mhz bei der 9800Pro, 300 bei der 6600
Speichertakt und Busbreite: 350Mhz über 256bit(!) bei der 9800Pro, 250Mhz über 128bit bei der 6600
Speichergeschwindigkeit: 2,8ns BGA GDDR3 bei der 9800Pro, 4ns TSOP DDR bei der 6600

toucher :eek:

natürlich wollte ich die Tatsachen nicht auf den Kopf stellen und bin - allein aufgrund gefühlter performance - weit übers Ziel hinaus geschossen. ;)

Dass der Unterschied so eklatant ist, erschreckt mich jetzt doch ein wenig. Gibt es - nur mal so am Rande - erschwingliche Alternativen für die PPCs mit PCIe?
 
Zurück
Oben Unten