Wer hilft mir bei AppleWorks ??????????

flynnfanja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

wie kann man bei diesem Programm unter "Grafik" den Maßstab für eine Seite einstellen ---- 1:20 / 1:50 ------ etc.
habe nichts gefunden, bleibt immer bei 1:1

Wäre schön, wenn es jemand weiß !

Danke im voraus.
 
Hallo,

um was geht es? Meine Glaskugel ist nämlich defekt...

Wenn es darum geht, ein Bild auf einer Seite in der Größe zu verändern, dann lies doch einmal in der Hilfe zu AppleWorks das Kapitel "Arbeiten mit Text (Textverarbeitung" und dort "Integrieren von Grafiken in Text". Keine Sorge - die Beschreibung ist kurz und hat mir mal sehr geholfen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich dachte, hätte mich verständlich ausgedrückt.

Versuche es nochmal so ....

... ich möchte unter Grafik einen Grundriß ( z.B. Mauern ) erstellen, aber nicht wie bei mir bisher nur möglich in 1:1, heißt, wenn ich einen Balken ziehe und unter "Optionen" die "Objektgröße" auf den Bildschirm hole, zeigt es die Größe in cm an = 1:1. Ich möchte aber z.B. den Balken in 1:50 wiedergeben, ( skalieren ? ) wie kann ich also das Blatt auf 1:50 mit AppleWorks einstellen ? Oder ist das mit diesem Programm nicht möglich ?

Habe die Hilfe bereits sorgsam durchgelesen, aber zu diesem Thema keine Antwort gefunden.

Weißt Du Rat ?

Gruß Flynn
 
flynnfanja schrieb:
... ich möchte unter Grafik einen Grundriß ( z.B. Mauern ) erstellen, aber nicht wie bei mir bisher nur möglich in 1:1, heißt, wenn ich einen Balken ziehe und unter "Optionen" die "Objektgröße" auf den Bildschirm hole, zeigt es die Größe in cm an = 1:1. Ich möchte aber z.B. den Balken in 1:50 wiedergeben, ( skalieren ? ) wie kann ich also das Blatt auf 1:50 mit AppleWorks einstellen ? Oder ist das mit diesem Programm nicht möglich ?

Hallo Flynn,

den Gedanken kann ich nachvollziehen - fürchte aber, dass Du damit bei einem "normalen" Vektorgrafikprogramm wie AppleWorks zu keinem direkten Ergebnis kommst. Zwei Wege fallen mir ein:

(1) Bei der Konstruktion der Einzelteile gibst Du gleich die entsprechend kleineren Beträge ein. Bei einem Rechteck mit der Kantenlänge 150 : 75 erzeugst Du ein Rechteck mit 3 : 1,5. Das dürfte der einzige Weg sein, wenn die Objekte sonst zu groß würden. Die Tabellenkalkulation könnte Dir bei der Umrechnung des Aufmaßes eine große Hilfe sein.

(2) Du erzeugst die Objekte im Maßstab 1 : 1, gruppierst sie und wählst dann im Kontextmenü (rechte Maustaste mit Mauszeiger über dem gruppierten Objekt) "Prozentual skalieren..." mit dem entsprechenden Faktor aus.

Es gibt natürlich spezialisierte Programme, die das automatisch können. Doch die kenne ich leider nicht.

Viel Erfolg
Peter

Nachtrag: versuchs doch mal im Forum "3D und CAD"
 
Das sollst Du manuell bei der Objekt info machen.Z. B. für eine meter hohe und länge gibst Du 1 cm oder 10 cm oder den betrag der zu Deiner Skalierung entspriecht. Willst Du alle die objekte vregrossern dann geht es unter zoom.
 
Hallo Peter,

besten dank für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen.


Ich arbeite unter "9" mit dem alten Programm ClarisDraw und dachte, da AppleWorks irgendwie der Nachfolger sei, damit die gleichen Ergebnisse zu erzielen..... Pech gehabt.

Also nochmals besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten