Wer hilft mir bei AppleWorks ??????????

Diskutiere mit über: Wer hilft mir bei AppleWorks ?????????? im Office Software Forum

  1. flynnfanja

    flynnfanja Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2006
    Hallo MacUser,

    wie kann man bei diesem Programm unter "Grafik" den Maßstab für eine Seite einstellen ---- 1:20 / 1:50 ------ etc.
    habe nichts gefunden, bleibt immer bei 1:1

    Wäre schön, wenn es jemand weiß !

    Danke im voraus.
     
  2. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    um was geht es? Meine Glaskugel ist nämlich defekt...

    Wenn es darum geht, ein Bild auf einer Seite in der Größe zu verändern, dann lies doch einmal in der Hilfe zu AppleWorks das Kapitel "Arbeiten mit Text (Textverarbeitung" und dort "Integrieren von Grafiken in Text". Keine Sorge - die Beschreibung ist kurz und hat mir mal sehr geholfen.

    Gruß
    Peter
     
  3. flynnfanja

    flynnfanja Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2006
    Hallo Peter,
    ich dachte, hätte mich verständlich ausgedrückt.

    Versuche es nochmal so ....

    ... ich möchte unter Grafik einen Grundriß ( z.B. Mauern ) erstellen, aber nicht wie bei mir bisher nur möglich in 1:1, heißt, wenn ich einen Balken ziehe und unter "Optionen" die "Objektgröße" auf den Bildschirm hole, zeigt es die Größe in cm an = 1:1. Ich möchte aber z.B. den Balken in 1:50 wiedergeben, ( skalieren ? ) wie kann ich also das Blatt auf 1:50 mit AppleWorks einstellen ? Oder ist das mit diesem Programm nicht möglich ?

    Habe die Hilfe bereits sorgsam durchgelesen, aber zu diesem Thema keine Antwort gefunden.

    Weißt Du Rat ?

    Gruß Flynn
     
  4. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Hallo Flynn,

    den Gedanken kann ich nachvollziehen - fürchte aber, dass Du damit bei einem "normalen" Vektorgrafikprogramm wie AppleWorks zu keinem direkten Ergebnis kommst. Zwei Wege fallen mir ein:

    (1) Bei der Konstruktion der Einzelteile gibst Du gleich die entsprechend kleineren Beträge ein. Bei einem Rechteck mit der Kantenlänge 150 : 75 erzeugst Du ein Rechteck mit 3 : 1,5. Das dürfte der einzige Weg sein, wenn die Objekte sonst zu groß würden. Die Tabellenkalkulation könnte Dir bei der Umrechnung des Aufmaßes eine große Hilfe sein.

    (2) Du erzeugst die Objekte im Maßstab 1 : 1, gruppierst sie und wählst dann im Kontextmenü (rechte Maustaste mit Mauszeiger über dem gruppierten Objekt) "Prozentual skalieren..." mit dem entsprechenden Faktor aus.

    Es gibt natürlich spezialisierte Programme, die das automatisch können. Doch die kenne ich leider nicht.

    Viel Erfolg
    Peter

    Nachtrag: versuchs doch mal im Forum "3D und CAD"
     
  5. Mystras

    Mystras MacUser Mitglied

    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Das sollst Du manuell bei der Objekt info machen.Z. B. für eine meter hohe und länge gibst Du 1 cm oder 10 cm oder den betrag der zu Deiner Skalierung entspriecht. Willst Du alle die objekte vregrossern dann geht es unter zoom.
     
  6. flynnfanja

    flynnfanja Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2006
    Hallo Peter,

    besten dank für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen.


    Ich arbeite unter "9" mit dem alten Programm ClarisDraw und dachte, da AppleWorks irgendwie der Nachfolger sei, damit die gleichen Ergebnisse zu erzielen..... Pech gehabt.

    Also nochmals besten Dank.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - hilft bei AppleWorks Forum Datum
FehlerMelung bei OpenOffice Office Software Donnerstag um 09:06 Uhr
Blaue Linie bei Pages und Seitenränder. Wie verschieben? Office Software 12.11.2016
Runden bei Numbers Office Software 05.11.2016
Standardpfad für Excel bei Speichern unter ändern Office Software 03.10.2016
Wer hilft?? Software G4 - Office:mac Office Software 25.10.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche