Wer hat schon Monterey 12.5 installiert?

  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, DL8LAQ, SirVikon und eine weitere Person
Also Kepler … hmm, meine GTX680 ist doch noch keine Kepler, oder? Ich musste ja bisher sowieso immer den Post-Install-Patch machen, damit die Grafikkarte funktioniert.

Nun ja, ich warte mal lieber …
 
Du hast damit den Vorteil, dass du die eventuellen Fehler der Versionen x.0 bis x.5 umgehst
Lisanet mag dir hier widersprechen, ich bin aber voll bei Dir. Klar, eine absolute Garantie für Fehlerfreiheit gibt es nie. Aber es ist nun mal so, dass jedes x.0 ein Major Release darstellt, bei dem primär Fokus auf neue fancy Funktionen (bei Apple leider vermehrt Kinderkram wie Memojis, iMessage, SharePlay, aber nungut...) gelegt wird, ehe sukzessive neue Fehler weggepatcht werden, teilweise durch Rückmeldungen der Userbase. Hinzu kommt aber vorallem, dass einige Software insb. im Audio/DJ-Bereich notorisch dafür ist, unter 0.x noch Probleme zu haben, weshalb Softwarehersteller wie z.B. Serato explizit informieren, ab wann man updaten sollte. Ein Grund dafür; MacOS wurde mit fast jedem Major Release noch restriktiver was Berechtigungen, Freigaben, Verschlüsselungen, usw. betrifft. Ahja, und bei iOS hat vorallem Version 7 unrühmlich gezeigt wie man ein bis dahin gutes OS versauen kann, vorallem beim iPhone 4.

Einer der Gründe, warum ich nicht blind sofort jedes neues Update aufspiele, nur einer der Ersten zu sein. Im Gegenteil, ich warte in Ruhe ab, bis genügend Feedback da ist. Auf Mojave bin ich noch nach dem Release von Crapalina und Bug Sur geblieben (bis zum Verkauf meines MBP 2015), bei Monterey läuft 12.4 bei mir soweit sehr stabil bis auf einzelne Bluetooth Probleme, auch hier werde ich nach dem offiziellen Release von Ventura noch ein Weilchen bleiben. Solange man nicht unbedingt einer der neuen Features benötigt - und StageManager etc. lassen mich ziemlich kalt - ist das überhaupt nicht schlimm. Die nervige "Update-Mich!" red Bubble beim Settings Icon kann man übrigens umgehen, indem man sich davon einfach eine Verknüpfung/Alias ins Dock ablegt.

Zum Topic noch; auch für 12.5 warte ich noch ein paar Wochen ab. Mein Sommer ist voll mit DJ-Terminen, solange gilt für mich die Devise "Never touch a running system". Denn 12.5 greift relativ tief in den Unterbau ein, siehe hier: https://www.macgadget.de/News/2022/07/20/Apple-veroeffentlicht-Finalversion-von-macOS-Monterey-125. Was sicherheitstechnisch natürlich gut ist, aber es gibt keine 100%ige Garantie, sich mit dem Update nicht etwas zu zerschießen. Backup daher nie vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
So funktioniert Softwareentwicklung heute nicht mehr. Software kann nicht „fertig“ im Sinne von fehlerfrei sein. In Theorie vielleicht, aber jedes Betriebssystem ist zu komplex als dass es in absehbarer Zukunft keine Sicherheitslücken haben würde.
Das konnte ich jetzt so nicht stehen lassen, rote Ergänzungen von mir. Als ich noch aktiv Softwareentwicklung gemacht habe, wurden Systeme ausentwickelt und getestet und gegen viel mehr Benutzung gehärtet als die heutige, primär Profit-orientierte, Entwicklung. Das lag aber auch an der Philosophie - wir haben uns früher ein gesamtes Modell der Softwarenutzung erdacht und das dann vollständig (inkl. Zustandsautomaten) ausentwickelt. Seitdem man mit maximal halbfertigem Zeugs Kohle verdienen kann, macht das heute keiner mehr. Das hat auch nix mit Komplexität zu tun, nur mit Faulheit und mangelnder Imaginationsgabe.

Aber zurück zu unsupported Hardware - warum sollte man das auf Biegen und Brechen machen, schon auf der supported Hardware sind noch genügend Kinken im System. Also, was ist der Anlass das tun zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Edit: hier stand überflüssiges.
 
Ach Leute. Es geht um den Mac Pro und da eben der Hintergrund von Open Core. Da muss nun auch keine generelle Diskussion über Updates etc. gestartet werden. Dafür gibt es doch schon unzählige Threads im MacOS Forum.

Zum Beispiel hier MacOS 12.5
 
Ach Leute. Es geht um den Mac Pro und da eben der Hintergrund von Open Core. Da muss nun auch keine generelle Diskussion über Updates etc. gestartet werden. Dafür gibt es doch schon unzählige Threads im MacOS Forum.
das ist aber so überhaupt nicht ersichtlich im ersten Post.
Aber du hast Recht, ich bin raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Also Kepler … hmm, meine GTX680 ist doch noch keine Kepler, oder? Ich musste ja bisher sowieso immer den Post-Install-Patch machen, damit die Grafikkarte funktioniert.

Nun ja, ich warte mal lieber …

doch, GK... ist Kepler.

Ist doch praktisch die einzige NVIDIA Generation die Treiber hat unter neuen Versionen ab einschließlich Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Genau, dann hoffe ich mal, dass die das wieder hinbekommen. Sonst ist für mich dann bei 12.4 Schluß. Eine neue GraKa ist mir mein cMP nicht mehr wert. Wird eh kaum noch genutzt seit dem M1. Aber trotzdem sitze ich immer mal wieder gerne am Schreibtisch und nutze ihn :)
 
Aber das Problem mit den Kepler Karten ist ja noch nicht behoben. Also mit Kepler Karte lieber nicht 12.5 installieren.
Jap, sorry, sollte nur ein weiterer Hinweis sein. Tja, heißt dann wohl ade Kepler für nicht supportete Macs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
warum sollte man das auf Biegen und Brechen machen, schon auf der supported Hardware sind noch genügend Kinken im System. Also, was ist der Anlass das tun zu wollen?
Keiner!

Ich war schon immer der Meinung, dass es für jede Mac-/Prozessorgeneration ein „optimales“ OS gab, das in eigentlich keinem Fall das jeweils letzte Verfügbare war. I. E. für G4 Tiger, für G5 Leopard. Und so eben für die 4,1/5,1 Pros entweder Mojave, oder High Sierra, wenn man in der Wahl der GPU frei sein möchte.
 
Jap, sorry, sollte nur ein weiterer Hinweis sein. Tja, heißt dann wohl ade Kepler für nicht supportete Macs?

Naja, muss man halt etwas warten ob die Jungs was austüfteln. Oder zu Big Sur zurück, oder eben bei der jetzigen Version bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Dorena Verne
Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen mit AMD zu testen.
Das update auf OCLP 0.4.9 und Monterey 12.5 lief problemlos. Bei meinem Nutzungsprofil kann ich noch keinen Unterschied zu 12.4 feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Das update auf OCLP 0.4.9 und Monterey 12.5 lief problemlos. Bei meinem Nutzungsprofil kann ich noch keinen Unterschied zu 12.4 feststellen.
Bei mir lief’s auch einfach so durch. Tets der zuvor verwendeten Funktionen, namentlich Bluetooth (mit Upgrade-Karte!), waren unauffällig. Allerdings benutze ich den Rechner nicht daeurhaft im Alltag, sodass mir Probleme nicht unbedingt sofort auffallen würden.
 
Hier völlig geschmeidig mit aktuellem OCLP

E2472BDE-EEAB-4485-BFF3-B0E660647017.jpeg


dieser Rechner steht auch im Flohmarkt ;-)

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-6x3-46-64gb-monterey-rx560-4gb-ssd.905039/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
Zurück
Oben Unten