Wer hat schon auf iCloud Drive im Gebrauch...

die app gibt es schon aber nur unter Windows derzeitig was noch stranger ist von Apple
 
die app gibt es schon aber nur unter Windows derzeitig was noch stranger ist von Apple

da verwechselst du was, denn unter dem kommenden Yosemite wird iCloud Drive ja auch über den Finder zugänglich sein.
Nur eben nicht auf iOS wie erwartet.
 
So schaut es aktuell unter Windows aus:

icloudDriveWindows.JPG

Da kann ich auch schon was mit anfangen.
 
sieh dir mal die Screenshots an:
http://www.apple.com/de/icloud/icloud-drive/
Das sieht aus wie eine App ähnlich der Dropbox App, über die man direkt Zugriff auf die iCloud Drive Inhalte hat.
Aktuell sieht die Realität doch anders aus.
Mal sehen, ob es diese App noch geben wird.
Aber auf der Präsentation von OSX 10.5 hatte Steve Jobs damals auf eine Funktionsweise der Stacks angekündigt, dass es in dieser Form bis heute nicht gibt. :)
https://www.macuser.de/threads/stacks-sind-doch-super.321131/
Ist lange her und es dürften sich nur wenige erinnern.
 
Da Mavericks idrive nicht unterstützt, möchte ich gerne meine Numbers Dokumente manuell auf das iPad übertragen.
Also in iTunes unter apps die Dokumente auf die entsprechende app gezogen.
Das funktioniert auch überall, nur bei numbers und pages nicht!
Was macht man? Gruß
 
Kann es sein, dass ich in den iOS Versionen von Pages, Keynote und Numbers keinen Zugriff auf iCloud Drive habe?

Ich habe in iCloud Drive über das WebInterface einige Ordner angelegt, die auf dem iPad (iOS 8) aber nicht zu sehen sind.
 
Nachdem ich auf Yosemite aktualisiert habe, funktioniert auch iCloud drive.

Dabei habe ich festgestellt, dass alle Dokumente, die in iCloud abgespeichert werden, auch automatisch in iCloud drive erscheinen. Es wird automatisch ein Ordner erstellt. Für iCloud wird also der Speicher von iCloud drive genutzt.
Umgekehrt funktioniert es nicht: Wenn du auf iCloud drive speicherst, erscheint das Dokument NICHT in iCloud.

Da man iCloud drive braucht, um iCloud nutzen zu können, funktioniert also auch nicht der Datenaustausch zwischen IOS8 und Mavericks.
Jetzt wird einem auch klar, warum iCloud drive Dokumente nicht auf dem iPad zu sehen sind: Zu sehen sind nur die Dokumente, die sich innerhalb des passenden Ordners befinden. Also einfach die Dokumente in iCloud anstatt iCloud drive abspeichern, dann ist das Problem gelöst.
 
Nachdem ich auf Yosemite aktualisiert habe, funktioniert auch iCloud drive.

Dabei habe ich festgestellt, dass alle Dokumente, die in iCloud abgespeichert werden, auch automatisch in iCloud drive erscheinen. Es wird automatisch ein Ordner erstellt. Für iCloud wird also der Speicher von iCloud drive genutzt.
Umgekehrt funktioniert es nicht: Wenn du auf iCloud drive speicherst, erscheint das Dokument NICHT in iCloud.

Da man iCloud drive braucht, um iCloud nutzen zu können, funktioniert also auch nicht der Datenaustausch zwischen IOS8 und Mavericks.
Jetzt wird einem auch klar, warum iCloud drive Dokumente nicht auf dem iPad zu sehen sind: Zu sehen sind nur die Dokumente, die sich innerhalb des passenden Ordners befinden. Also einfach die Dokumente in iCloud anstatt iCloud drive abspeichern, dann ist das Problem gelöst.

Boah, kannst Du das bitte anhand eines Beispiels "für 6-jährige" erklären? Ich hab nüscht verstanden :)
 
Eigentlich darf ich keine screenshots von yosemite machen, aber:
icloud.jpg
Die Ordner wurden automatisch erstellt, also nicht von mir.
Geht man nun in die Ordner rein, sieht man das, was sich auf icloud befindet.
Wer kein yosemite hat, wird das vermutlich nicht verstehen. :rolleyes:
 
Ja, das würde mich auch interessieren. Derzeit habe ich nur die Daten von 1Password und die Backups von iPhone und iPad bei iCloud gelagert. Wenn die Daten von 1Password abrufbar sein sollten, würde ich mir den Umstieg überlegen.
Bei 1Password funktioniert die Synchronisation zwischen iOS und OS X leider bereits heute nicht mehr, egal, ob man unter iOS schon auf iCloud Drive gewechselt hat oder nicht.

https://discussions.agilebits.com/d...es-in-1password-5-os-x-10-10-and-ios-8#latest
 
Selbst wenn es wie auf den Sceenshots funktionieren würde, ist die Ordnererstellung lächerlich.

Ich erstelle mir für's Studium einen Ordner pro Semester mit Unterordnern für die Studienfächer. Darein kommen dann durchnummeriert sowohl Vorlesungen (PDF), Notizen (Pages/Word), Bilder (JPEG) und Präsentationen (Keynote).

Und nun wird alles nach App sortiert eingeordnet? Ich hoffe da stark auf den Document Picker in wichtigen Apps (u.A. auch in den iWork Programmen), damit ich die Dropbox weiter nutzen kann. Weiß jemand, ob man damit auch bearbeitete Dokumente wieder im Ursprungsordner speichern kann?
 
Das funktioniert schon so, wie du dir das vorstellst, aber ich denke, damit ist nur der Datenaustausch mit OSX Rechnern möglich.
Auf iPhone & iPad sieht man nur das, was sich in den von iCloud erstellten Ordnern befindet. So ist das bei mir jedenfalls.
 
Dann hätte ich auch noch mal ein paar Fragen, vielleicht kann mittlerweile der ein oder andere dazu etwas sagen?!

1. Liegen, wie bei Dropbox auch, alle Daten die im iCloud Drive abgelegt sind automatisch "lokal" auf dem Mac? Werden also alle Daten heruntergeladen?
2. Wenn dem so ist, wie verhält es sich dann auf meinem Macbook mit einer 256GB SSD wenn ich in der Cloud 500GB nutzen möchte?
3. Wie verhält es sich mit diesem "Vorschau" Ordner in dem geöffnete iCloud Drive Dokumente abgelegt werden wenn ich sie starte und dort auch liegen bleiben wenn ich die Dokumente wieder schließe?!
 
Das funktioniert schon so, wie du dir das vorstellst, aber ich denke, damit ist nur der Datenaustausch mit OSX Rechnern möglich.
Auf iPhone & iPad sieht man nur das, was sich in den von iCloud erstellten Ordnern befindet. So ist das bei mir jedenfalls.

Damit es mir auch etwas nützt, muss es schon auf beiden Plattformen funktionieren. Also eigene Ordnerstruktur sowohl auf dem Mac als auch auf iOS-Geräten... :(
 
Es gibt jetzt Numbers und Pages für Yosemite. Mal sehen, wie die mit idrive umgehen...
 
Also so richtig zufrieden bin ich mit icloud drive derzeit nicht. Wenn ich selbst einen Ordner in icloud drive erstelle (am Macbook), und dort zB pages Dokumente hineinlege, werden diese auf dem iPhone in pages nicht angezeigt. Auf dem iPhone kann ich nur auf den Pages-Ordner in der icloud zugreifen, aber nicht auf meinen selbsterstellten im icloud drive, der auch ein pages Dokument beinhaltet. Wirklich blöd gelöst das Ganze zur Zeit.
 
Hi,

hast du am iPhone iCloud Drive aktiviert und Pages aktualisiert ?

Ich kann unter IOS problemlos auf selbst erstellte Ordner zugreifen.
 
Hi,

hast du am iPhone iCloud Drive aktiviert und Pages aktualisiert ?

Ich kann unter IOS problemlos auf selbst erstellte Ordner zugreifen.

Oh, kannst du mal genau beschreiben, wie du das machst?

Also wenn ich auf dem Home-Bildschirm auf das Icon klicke und Pages öffne, bekomme ich nur den Inhalt des (vorgegebenen) Pages-iCloud Ordner zu sehen.

Mit selbsterstelltem Ordner meinte ich übrigens folgendes: am Macbook unter "iCloud Drive" neben dem Pages Ordner selbst erstellte Ordner, nicht im Pages Ordner selbsterstellte Ordner.

PS: iCloud drive ist auch auf dem iPhone eingeschaltet und neuste Version ist es auch.
 
image.jpgUnter Pages auf das + Symbol tippen um ein Dokument hinzuzufügen und dann icloud auswählen.

Danach kann ich den unter yosemite selbst erstellten Ordner auswählen und öffnen.
Auf dem Screenshot befindet sich ein Pages Dokument im Projekt Ordner
 
Zurück
Oben Unten