Wer hat Samsung MP0804 2,5 Festplatte oder in anderer Größe z.b. im Mini???

Diskutiere mit über: Wer hat Samsung MP0804 2,5 Festplatte oder in anderer Größe z.b. im Mini??? im iMac, Mac Mini Forum

  1. SteveJobs

    SteveJobs Thread Starter Banned

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2005
    Hat zufällig jemand diese Festplatte eingebaut? Meine Platte verursacht eine sauhohe CPU Last. Immer wenn ich ein paar GB an Daten auf die Platte kopiere z.B. von meiner externen Platte oder von der internenen auf die externe geht die CPU Belastung "System" massiv nach oben. Multitasking ist dann so gut wie nicht mehr möglich. Echt ätzend. Auch wenn ich ein paar GB an Daten im Papierkorb "Sicher Löschen" lasse ist mein System für die Zeit nahezu unbrauchbar. Keine Ahnung wieso das so ist. In meinem neuen Ibook ist eine 40GB Festplatte von Fujitsu verbaut und die verursacht überhaupt keine großartige CPU Belastung. Hab gestern mal 5GB an Daten sicher löschen lassen und konnte noch problemlos ganz normal mit Mail, Internet, Word usw. weiterarbeiten. Mit der Original Seagate 2,5 Festplatte im Mini trat auch keinerlei erhöhte CPU Last auf. Allerdings hat die übelst geklackert. Alle paar Sekunden ein nerviges Klack, Klink, Klonk. Deshalb habe ich sie getauscht und inzwischen schon bei ebay verscherbelt. Hat irgendjemand ne Ahnung wieso die Samsung Platte nicht mit Multi Inquiries klarkommt??? Kann man da noch was machen???
     
  2. Toowok

    Toowok MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    10.06.2005
    Ich hab die Platte leider nicht, habe aber einen Kauf derselben auch schon in Erwägung gezogen und bin daher sehr an den Eindrücken und Antworten anderer interessiert.

    Eigene Vermutung: Könnte es sein, dass das System alle Mühe hat, den Datenstrom zu bewältigen weil die Samsung-Platte einfach viel schneller als die Originale ist und daher das System total auslastet?

    Gruß
    Toowok
     
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    Verwendest du eine externe USB Platte? Das würde die CPU Last erklären. Wenn Firewire, dann keine Ahnung.

    MfG, juniorclub.
     
  4. SteveJobs

    SteveJobs Thread Starter Banned

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2005
    Wie soll eine schnelle Festplatte die CPU belasten??? Daran liegt es sicher nicht. Wenn ein Interface zu lahm ist, wird eben nicht die maximale Geschwindigkeit erreicht. Mit der CPU hat das nichts zu tun. In irgendeinem Test stand mal, dass die MP0804 Probleme mit der I/O Last hat. Liegt irgendwie am Cache Management wurde geschrieben. Heißt wohl In- und Output Last. Leider wurde nicht genauer darauf eingegangen, sondern nur geschrieben, dass dies bei Privatanwendern ja sowieso nicht relevant ist sondern nur bei (File)Servern. Ich bin kein Experte, aber ich vermute mal die Platte kommt mit vielen gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen nicht klar. Aber wieso die CPU Last dann jedesmal hochgeht, keine Ahnung. Ich kann's hier jedenfalls immer deutlich nachvollziehen, da ich mir die aktuelle CPU Last im Aktivitätsmonitor anzeigen lasse. Geht jedesmal bis auf Anschlag nach oben und danach wieder runter. Genau ist es die "System" Auslastung. Ich verstehe aber immer noch nicht, was die CPU großartig zu tun haben soll wenn ich ein paar Gigabyte an Daten auf der Festplatte "Sicher" löschen lasse oder wenn ich ein paar GB an Daten kopiere. Sehr merkwürdig. Mein neues 1,33 12" Ibook mit 512MB Ram und 4200U/Min Platte von Fujitsu kommt mir offen gesagt sogar irgendwie schneller und flüssiger vor. Sehr sehr komisch das Ganze. Hab OS X auch schon ein paar mal neuinstalliert. Brachte gar nichts. Wie gesagt. Mein neues Ibook arbeitet viel flüssiger und filigraner, obwohl ich nur die Hälfte an Ram hab. Am liebsten würde ich den Mini weghaun. :( Vor allem nervt der Lüfter. Das Ibook ist lautlos, aber der blöde Mini Lüfter läuft permanent. Leise, aber deutlich hörbar. Das verstehe wer will???
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2005
  5. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Kann es sein, das der Mini und die Platte sich einfach nicht vertragen?
    Unter Windows würde ich jetzt sagen, die Platte läuft nicht im DMA Modus. Denn dann passiert genau das. Jeder Plattenzugriff erfordert CPU Leistung.

    Wie das aber bei einem Apple ausschaut, keine Ahnung!

    Gruß
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Ich habe die HD im iBook und keine Probleme.
    Ist deine externe HD USB oder FierWire ?
     
  7. Thowe

    Thowe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    25.03.2005
    Ich habe die Platte im Mini, aber absolut keine Probleme, außer die angenehmen wie, das sie deutlich leiser ist.

    Im ATA-Gerätebaum sieht das bei mir so aus:

    Code:
    SAMSUNG MP0804H:
    
      Kapazität:	74.56 GB
      Modell:	SAMSUNG MP0804H
      Version:	UE100-14
      Seriennummer:	S042J10Y280467
      Wechselmedien:	Nein
      Absteckbares Laufwerk:	Nein
      BSD-Name:	disk0
      Protokoll:	ATA
      Einheiten-Nummer:	0
      Socket-Typ:	Intern
      OS 9 Treiber:	Nein
      S.M.A.R.T.-Status:	Überprüft
      Volumes:
    System:
      Kapazität:	37.03 GB
      Verfügbar:	20.73 GB
      Beschreibbar:	Ja
      Dateisystem:	Journaled HFS+
      BSD-Name:	disk0s3
      Mount-Point:	/
    Daten:
      Kapazität:	37.28 GB
      Verfügbar:	14.06 GB
      Beschreibbar:	Ja
      Dateisystem:	HFS+
      BSD-Name:	disk0s5
      Mount-Point:	/Volumes/Daten
    
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - hat Samsung MP0804 Forum Datum
iMac hat Probleme mit der Time Capsule iMac, Mac Mini 09.11.2016
Balken hat falsche Farbe iMac, Mac Mini 04.09.2016
5K Imac hat minimalen Streifen im Panel ..was tun? iMac, Mac Mini 25.08.2016
iMac 27" CPU-Lüfter hat Vollgas iMac, Mac Mini 16.07.2016
iMac (Mitte 2014) hat nur einen Klinkenstecker iMac, Mac Mini 14.07.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche