Wer hat Samsung MP0804 2,5 Festplatte oder in anderer Größe z.b. im Mini???

S

SteveJobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Hat zufällig jemand diese Festplatte eingebaut? Meine Platte verursacht eine sauhohe CPU Last. Immer wenn ich ein paar GB an Daten auf die Platte kopiere z.B. von meiner externen Platte oder von der internenen auf die externe geht die CPU Belastung "System" massiv nach oben. Multitasking ist dann so gut wie nicht mehr möglich. Echt ätzend. Auch wenn ich ein paar GB an Daten im Papierkorb "Sicher Löschen" lasse ist mein System für die Zeit nahezu unbrauchbar. Keine Ahnung wieso das so ist. In meinem neuen Ibook ist eine 40GB Festplatte von Fujitsu verbaut und die verursacht überhaupt keine großartige CPU Belastung. Hab gestern mal 5GB an Daten sicher löschen lassen und konnte noch problemlos ganz normal mit Mail, Internet, Word usw. weiterarbeiten. Mit der Original Seagate 2,5 Festplatte im Mini trat auch keinerlei erhöhte CPU Last auf. Allerdings hat die übelst geklackert. Alle paar Sekunden ein nerviges Klack, Klink, Klonk. Deshalb habe ich sie getauscht und inzwischen schon bei ebay verscherbelt. Hat irgendjemand ne Ahnung wieso die Samsung Platte nicht mit Multi Inquiries klarkommt??? Kann man da noch was machen???
 
Ich hab die Platte leider nicht, habe aber einen Kauf derselben auch schon in Erwägung gezogen und bin daher sehr an den Eindrücken und Antworten anderer interessiert.

Eigene Vermutung: Könnte es sein, dass das System alle Mühe hat, den Datenstrom zu bewältigen weil die Samsung-Platte einfach viel schneller als die Originale ist und daher das System total auslastet?

Gruß
Toowok
 
Verwendest du eine externe USB Platte? Das würde die CPU Last erklären. Wenn Firewire, dann keine Ahnung.

MfG, juniorclub.
 
Wie soll eine schnelle Festplatte die CPU belasten??? Daran liegt es sicher nicht. Wenn ein Interface zu lahm ist, wird eben nicht die maximale Geschwindigkeit erreicht. Mit der CPU hat das nichts zu tun. In irgendeinem Test stand mal, dass die MP0804 Probleme mit der I/O Last hat. Liegt irgendwie am Cache Management wurde geschrieben. Heißt wohl In- und Output Last. Leider wurde nicht genauer darauf eingegangen, sondern nur geschrieben, dass dies bei Privatanwendern ja sowieso nicht relevant ist sondern nur bei (File)Servern. Ich bin kein Experte, aber ich vermute mal die Platte kommt mit vielen gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen nicht klar. Aber wieso die CPU Last dann jedesmal hochgeht, keine Ahnung. Ich kann's hier jedenfalls immer deutlich nachvollziehen, da ich mir die aktuelle CPU Last im Aktivitätsmonitor anzeigen lasse. Geht jedesmal bis auf Anschlag nach oben und danach wieder runter. Genau ist es die "System" Auslastung. Ich verstehe aber immer noch nicht, was die CPU großartig zu tun haben soll wenn ich ein paar Gigabyte an Daten auf der Festplatte "Sicher" löschen lasse oder wenn ich ein paar GB an Daten kopiere. Sehr merkwürdig. Mein neues 1,33 12" Ibook mit 512MB Ram und 4200U/Min Platte von Fujitsu kommt mir offen gesagt sogar irgendwie schneller und flüssiger vor. Sehr sehr komisch das Ganze. Hab OS X auch schon ein paar mal neuinstalliert. Brachte gar nichts. Wie gesagt. Mein neues Ibook arbeitet viel flüssiger und filigraner, obwohl ich nur die Hälfte an Ram hab. Am liebsten würde ich den Mini weghaun. :( Vor allem nervt der Lüfter. Das Ibook ist lautlos, aber der blöde Mini Lüfter läuft permanent. Leise, aber deutlich hörbar. Das verstehe wer will???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das der Mini und die Platte sich einfach nicht vertragen?
Unter Windows würde ich jetzt sagen, die Platte läuft nicht im DMA Modus. Denn dann passiert genau das. Jeder Plattenzugriff erfordert CPU Leistung.

Wie das aber bei einem Apple ausschaut, keine Ahnung!

Gruß
 
Ich habe die HD im iBook und keine Probleme.
Ist deine externe HD USB oder FierWire ?
 
Ich habe die Platte im Mini, aber absolut keine Probleme, außer die angenehmen wie, das sie deutlich leiser ist.

Im ATA-Gerätebaum sieht das bei mir so aus:

Code:
SAMSUNG MP0804H:

  Kapazität:	74.56 GB
  Modell:	SAMSUNG MP0804H
  Version:	UE100-14
  Seriennummer:	S042J10Y280467
  Wechselmedien:	Nein
  Absteckbares Laufwerk:	Nein
  BSD-Name:	disk0
  Protokoll:	ATA
  Einheiten-Nummer:	0
  Socket-Typ:	Intern
  OS 9 Treiber:	Nein
  S.M.A.R.T.-Status:	Überprüft
  Volumes:
System:
  Kapazität:	37.03 GB
  Verfügbar:	20.73 GB
  Beschreibbar:	Ja
  Dateisystem:	Journaled HFS+
  BSD-Name:	disk0s3
  Mount-Point:	/
Daten:
  Kapazität:	37.28 GB
  Verfügbar:	14.06 GB
  Beschreibbar:	Ja
  Dateisystem:	HFS+
  BSD-Name:	disk0s5
  Mount-Point:	/Volumes/Daten
 
Zurück
Oben Unten