wer hat meinen freien speicherplatz?

M

monizim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
hallo macuser,

folgendes problem:
seit ein paar tagen bekomme ich meldungen meine festplatte sei voll.
gesamtspeicherplatz meiner platte: 60 GB
davon belegt mit:
- applications 6 GB
- applications os9 380 mb
- Dokumente 36 mb
- Library 1,54 GB
- Systemordner 760 mb
- Users 12 GB
G4 - 10.2.8 - 1GHz
nach adam riese sollten dann noch fast 40 GB verfügbar sein, schaue ich mir aber die info der macitosh HD an, so sehe ich das gerade mal noch 2 GB verfügbar sind - seltsamerweise reduziert sich im laufe des tages der freie speicherplatz bis noch etwa 20 mb über bleiben. nach einem neustart sind dann wieder 2 GB frei...?!? leider sind nach einem neustart alle systemeinstellungen verloren (einstellungen des docks, mailzugang, ordnersymbole usw...) in der nacht wird von unserem linux-server auf einer externen usb-festplatte die an mein rechner angestöpselt ist ein serverupdate gemacht. hat jemand eine idee was mir mein speicherplatz wegfrisst?

und ja - ich sitze an keinem peh-zeh sondern an einem mac ;o)

vielen dank im voraus, für eure ideen
moni
 
servus

geh mal ins terminal wechsel mit cd / ins root verzeichnis und fuehre dort du -d 1 aus, das sollte dir einen ueberblick verschaffen.

cheers
 
monizim schrieb:
seltsamerweise reduziert sich im laufe des tages der freie speicherplatz bis noch etwa 20 mb über bleiben. nach einem neustart sind dann wieder 2 GB frei...?!? leider sind nach einem neustart alle systemeinstellungen verloren (einstellungen des docks, mailzugang, ordnersymbole usw...) in der nacht wird von unserem linux-server auf einer externen usb-festplatte die an mein rechner angestöpselt ist ein serverupdate gemacht.
also, dass mit dem reduzieren der kapazität während des betriebs ist simplerweise einfach der virtuelle speicher... der wird ja nach und nach voller, und beim neustart dann geleert!
das mit den einstellungen könnte ein problem mit den zugriffsrechten sein. vorallem da sämtliche einstellungen futsch waren, nicht nur die von einem programm... also mal rechte reparieren! wenn das nichts hilft mal allgemein die festplatte reparieren (von CD booten und reparieren)
 
Hej,

oder mit dem überaus charmanten Tool "WhatSize" (siehe Link) das Ganze graphisch aufbereitet.

WhatSize: Link

Ahoi,
MStone
 
MStone schrieb:
Hej,

oder mit dem überaus charmanten Tool "WhatSize" (siehe Link) das Ganze graphisch aufbereitet.

WhatSize: Link

Ahoi,
MStone

Super, danke! Sowas hab ich im Unterbewusstsein schonmal gesucht, aber war zu faul es wirklich zu suchen und schon war es aus dem Hirn raus... :D
 
Thommy schrieb:
Super, danke! Sowas hab ich im Unterbewusstsein schonmal gesucht, aber war zu faul es wirklich zu suchen und schon war es aus dem Hirn raus... :D

gerne!

Im Unterbewusstsein finde ich sehr nett ... :D
War bei mir aber genauso, bis ich das mal per Zufall gefunden habe, seitdem bin ich um ein Bookmark reicher ... :cool:

Ahoi,
MStone
 
Hast Du vielleicht mit DVD2One eine DVD gerippt?
 
“Hast Du vielleicht mit DVD2One eine DVD gerippt?”

Und wieso das?
 
Weil DVD2One einen Bug hat, der eine ca. 32GB große, unsichtbare Imagedatei auf dem Startvolume erzeugt.
 
._ut schrieb:
Weil DVD2One einen Bug hat, der eine ca. 32GB große, unsichtbare Imagedatei auf dem Startvolume erzeugt.
Welche Version? Mir ist so etwas noch nicht aufgefallen.
 
Keine Ahnung, welche Version. Das Problem hatten wir hier im Forum schon mehrmals und auch im DVD2One-Forum findet es sich.
 
Was hier immer mal vorkam: Gewisse P2P-Programme können riesige temps anlegen.

Auch schon vorgekommen: Abstürzende Programme die den Cache aufblähen ...
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure vielen Antworten.
leider bin ich noch keinen Schritt weiter.

DVDs hab ich keine gerippt...
und mittlerweile hab ich fast keine eigenen Daten mehr auf dem Rechner

Folgendes hab ich versucht:
Von CD
- Hardwaretest war OK
- Zugriffsrechte prüfen/reparieren war OK
- Volume Prüfen/reparieren war OK

Die Informationen des Festplattendienstprogrammes von CD:
Kapazität: 55,9 GB
Verfügbar: 536 MB
Belegt: 55,37 GB
Dateien: 232.019
Ordner: 55.897 (scheint mir irgendwie übertrieben)

Die Infos des "What-Size" - Tools:
Kapazität: 55,8 GB
Verfügbar: 238 MB
Angezeigte Dateien insgesamt von etwa 22 GB

Das ganze ist ziemlich nervig da ich mit diesem Rechner arbeiten muss
und ich ungerne ein neues System aufspielen möchte...

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag?
Kann man benutzte Cache-Dateien manuell löschen?

Liebe Grüße
Moni
 
Das hört sich für mich so unglaublich an, dass ich da ganz vorsichtig wäre. Irgendwas stimmt ja nicht. Oder hast Du den Papierkorb nicht gelehrt?

Falls es irgendwelche überquellenden Logs sind würde die Onyx helfen:

Da gibt es die Funktion “Aufräumen", mußt Du aber Admin sein.

Wobei aber jeder Mac eigentlich aiuch ohne so eine Behandlung läuft.

Was laufen denn für Programme bei Dir? Schau doch mal mit Apfel ALT ESC und schau mal nach den Startobjekten unter Systemeinstellungen -> Benutzer

Was sagt denn Dein Festplattendienstprogramm zu Deiner Festplatte? Was für ein Format? Nur eine Partition?

Hat irgendwer an dem Rechner herumgefummelt?
 
Und bei Onyx gibt es unter “Optimieren” noch die Möglichkeit alle Wartungsskripte ausführen zu lassen.
 
ein neuer gedankengang:

wie schon erwähnt läuft in der nacht ein serverupdate auf usb-festplatte,
die an meinen rechner angeschlossen ist. vor ein paar tagen war die
platte voll und ich hab keine ahnung was dann weiter passiert ist. auf
der externen platte ist mittlerweile wieder genügend freier platz, sodass
das update wieder einwandfrei laufen kann. besteht die möglichkeit,
dass bei dieser diesem einen crash-update die ganzen dateien irgendwo
temporär "zwischengelagert" wurden?


@lofgard: es laufen keine programme. aus den startobjekten hab ich alles
rausgenommen...
das festplattendienstprogramm, von cd gestartet, konnte keine fehler finden.
es gibt eine partition HFS+
und in der tat war ich einige tage außer haus und danach lief der rechner
nicht mehr ordentlich - aber es war ja keiner dran... ;-)
 
Mit dem Tinkertool kannst Du den Finder so einstellen, dass er Dir versteckte Dateiein zeigt. (Schön Vorsichtig!)
 
als nächstes teste ich mal "Onyx"

ich berichte weiter... ;-)
 
in der nacht wird von unserem linux-server auf einer externen usb-festplatte die an mein rechner angestöpselt ist ein serverupdate gemacht.

wie schon erwähnt läuft in der nacht ein serverupdate auf usb-festplatte,
die an meinen rechner angeschlossen ist. vor ein paar tagen war die
platte voll und ich hab keine ahnung was dann weiter passiert ist.


Was ist denn das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten