Blöd, dass ich der einzige bin, der Cancom nicht loben kann. Die Preise sind in Ordnung und die günstige Garantieverlängerung ist toll, aber der (Reparatur-)service war bei mir wiederholt sehr schlecht.
Hatte mir 2005 ein iBook mit 3-Jahres-Cancom-Reparaturverlängerung besorgt. Zuerst mal stand auf der Rechnung nicht die Serien-Nummer. Habe ich reklamiert und auch recht schnell eine neue Rechnung zugeschickt bekommen.
Nach einem Jahr war das Logicboard defekt. Hab das iBook zu Cancom geschickt und erst mal ziemlich lange (10 Tage bestimmt) gewartet auf die erste Diagnose. Hab mir dann gleich eine größere Festplatte einbauen lassen, was sie ohne Aufpreis gemacht haben (die alte musste für den Board-Wechsel ja sowieso raus und sie konnten mir ne neue Platte verkaufen). Allerdings hatte ich die neue HD dann drei Tage später in der Post - ohne iBook. Nachdem ich die Platte zurück geschickt hatte, dauerte es dann noch mal eine gute Woche, bis das iBook wieder da war. (Aber sie haben mir immerhin die alte Platte auf die neue geklont.)
Ein Jahr später wieder ein Defekt, anscheinend die neue Festplatte. Wieder hat es zwei Wochen gedauert bis sich Cancom erstmalig meldete, dann noch mal eine Woche, bis das iBook wieder da war. Der Defekt trat aber immer noch auf. Wieder zu Cancom geschickt, 3 Wochen gewartet, mehrmals zornig angerufen, iBook zurückbekommen - immer noch defekt. Am Telefon herumgeflucht und zurückgeschickt. Ich weiß nicht ob es dann oder erst das nächste Mal geklappt hat. Insgesamt wurden die Platte zweimal, diverse Kabel und das Logicboard sowie das DC-Board getauscht. Ich hatte mindestens 3 Monate keinen Computer. Auf dem letzten Reparaturbericht stand, man hätte das iBook wiederholt hoch- und runtergefahren und mindestens 12 Stunden im Dauerbetrieb getestet. (insbesondere die Festplatte) Eine kleines Festplattendiagnosetool veriet mir aber, dass die neue HD erst knapp 2 Stunden in Betrieb gewesen ist.
Ein letztes Mal ging das iBook kurz vor Ende der 3-Jahres-Garantie kaputt - weiße Flecken auf dem Bildschirm. (White-Spots-Problem) Bei Cancom teilte man mir mit, dass dies kein Fehler des Displays, sondern der Display-Beleuchtung sei, und diese von der Reparatur ausgeschlossen sei. Ich pokerte und behauptete, dass Gerät schon zu einem Apple-Händler gebracht zu haben, der eindeutig einen Display-Schaden diagnostiziert habe. (Letztendlich sind Display und Displaybeleuchtung beim iBook sowieso nur ein Austauschteil.) Mein Bluff zeigte Erfolg und ich bekam das Display getauscht. Immerhin.
Aber ich bin doch sehr froh, für mein Macbook jetzt die echte Apple-Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben (dank US-EBAY auch fast so günstig wie von CANCOM) und damit andere Reparaturmöglichkeiten zu haben.
Nebenbei gibt Cancom auch sehr leichtfertig Kundendaten heraus. Ich brauchte nur die Serien-Nummer eines Macs (bei Apple hatte man mir gesagt, dass dieses Gerät an Cancom ging) und Cancom nannte mir den Käufer. Für mich war das sehr toll, aber ich wöllte nicht, dass meine Daten so freizügig herausgegeben werden.
Abschließend: Beachte bitte, dass sich die Cancom-Garantieverlängerung nicht übertragen lässt, falls Du an einen späteren Weiterverkauf des Gerätes denkst.