Wer hat Erfahrung mit pgf (latex) anstatt pstricks?

mini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hi, habe eine Frage zu latex am mac:
Da ich ganz gerne Bilderchen mit pstricks zeichne, diese aber nicht mit pfdtex konvertiert werden können, habe ich (anscheinend) von einer Alternative gehört, die genauso wie pstricks funzt, allerdings unter pdftex funktioniert.

kennt jemand von euch pgf???

auf bald
mini
 
na, wie jetzt?? haaallo!
niemand benutzt "pstricks" ??
kann doch nich' sein! oder doch??
mini
 
Öh, nein, das pstricks kenn ich nicht. Was ist denn das?
Und wo ist das konkrete Problem? Kannst du die Bilder nicht als pdf speichern?
 
Xenara schrieb:
Öh, nein, das pstricks kenn ich nicht. Was ist denn das?
Und wo ist das konkrete Problem? Kannst du die Bilder nicht als pdf speichern?

pstricks ist ein wunderbares Paket, um Bilderchen (mit Kreisen, Vektoren, Linien, u.v.m.) sehr komfortabel zu zeichnen. Das Problem dabei ist, dass man bei der konvertierung via pdftex kein Bildchen mehr sieht, da pstricks zuerst zu einer postscript/dvi-Datei kompiliert werden muss, die man dann mit pstopdf oder so ähnlich zu einer pdf machen kann. Wenn man allerdings -so wie ich- gerne jpg-Dateien einbinden will, die via pfdtex wunderschön dargestellt werden (allerdings NICHT via ps/dvi), dann kommt man in die Situation: entweder oder!

Anscheinend soll pgf.sty genau da helfen!, so dass ich jpg-Bilderchen und pstricks-Zeichungen beide mit pfdtex konvertiert werden können, ohne für die Bilderchen mit pstricks eine neue Syntax benutzen müsste.

Daher meine Frage: Hat noch niemand pgf.sty benutzt?
 
Super-forum, habe mich sogleich angemeldet!
vielen dank ncohmal euch beiden. werde mein glück dort probieren.

mini
 
natuerlich ist dir zu helfen :)

Ich verwende sehr intensiv Metapost <http://cm.bell-labs.com/who/hobby/MetaPost.html>. Das ist ein sehr maechtiges Teil. Defaultmaessig werden eps Graphiken erstellt. PDFLaTeX erkennt aber, dass es sich um MetaPost Graphiken handelt und schmeisst ein Skript an, welches die Graphiken in PDF umwandelt und einbindet.

Probier es aus. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine eMail schreiben.

Gruss
 
Hier gibt es einen Userguide - aber den habt ihr sicherlich auch schon entdeckt.

Gruss, neptun
 
schaary schrieb:
natuerlich ist dir zu helfen :)

Ich verwende sehr intensiv Metapost <http://cm.bell-labs.com/who/hobby/MetaPost.html>. Das ist ein sehr maechtiges Teil. Defaultmaessig werden eps Graphiken erstellt. PDFLaTeX erkennt aber, dass es sich um MetaPost Graphiken handelt und schmeisst ein Skript an, welches die Graphiken in PDF umwandelt und einbindet.

Probier es aus. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine eMail schreiben.

Gruss

Brauch' ich eigentlich ein style-paket für metapost? wenn ja, wo finde ich's? Und wie binde ich's ein?
mmmh, fragen über fragen
mini
 
habe Lösung gefunden

hi an alle, die mir netterweise geholfen haben,

falls es jemand interessieren sollte, ich habe eine Lösung gefunden:
pdftricks,
das die selbe Syntax wie pstricks benutzt und via pdflatex fast vollständig funktioniert. Es gibt nur ein paar kleinere Probleme.

bis dann
mini
 
Zurück
Oben Unten