Wer entfernt lokal gespeicherte Videodateien aus iTunes?

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans iTunes-Forum,
ich hatte die TV-Serienstaffeln 1-9 von "Bones" via iTunes-Store gekauft auf meine HDD heruntergeladen. Sie lagen dort als Dateien im entsprechenden iTunes-Ordner vor.

Heute waren die Staffeln 1-6 nicht mehr dort vorhanden, der Downloadlink wurde mir angeboten. Der Download funktioniert auch.

Aber was ist da zwischenzeitlich vorgefallen? Wie verschwinden gezielt Daten aus meinem iTunes-Ordner?

Danke für weiterführende Erklärungen.
 
Eigentlich nur wenn man sie löscht. Automatisch löscht iTunes da nichts.
 
Eigentlich nur wenn man sie löscht. Automatisch löscht iTunes da nichts.

Ganz sicher ! habe ich aus meinen iTunes-Bibliotheken nichts gelöscht.
Einen HDD-Fehler schließe ich aus, weil gezielt-strukturiert Dateien fehlen. Nämlich 6 Staffeln einer Serie von 9 Staffeln.
 
Er war sicher iTunes. Da wird nur noch Pfusch programmiert. Die besten und wichtigsten Programmierer werden bei iOS benötigt.
 
Er war sicher iTunes. Da wird nur noch Pfusch programmiert. Die besten und wichtigsten Programmierer werden bei iOS benötigt.
Das ist mir jetzt zu platt. :)
Die Lösch"attacke" wirk irgendwie so gezielt. Genau 6 von 9 kompletten Staffeln. Nicht irgendwelche wahllosen Eingriffe.
 
Bei mir kommt das immer wieder mal bei Büchern vor, die auf einmal ein Wolkensymbol haben und wieder neu geladen werden müssen. Verstehen kann ich das nicht.
 
Servus,

ich versuche mir ein Bild zu machen.
  • Wie lang waren die Staffeln schon auf der HDD?
  • Wann wurde eine Folge dieser Staffel das letzte mal gespielt?
  • Welches Betriebssystem ist im Einsatz?
  • Welche Festplatte ist vorhanden (Speicherplatz gesamt/freier Speicher)?
 
Waren denn die Dateien auch wirklich nicht mehr da? Meiner Erinnerung nach werden bei HD-Serien und Filmen hin und wieder neue Versionen (mehr Untertitel, Update der Tonspuren) durch das Cloud-Symbol zum Download angeboten.
 
Servus,

ich versuche mir ein Bild zu machen.
  • Wie lang waren die Staffeln schon auf der HDD?
  • Wann wurde eine Folge dieser Staffel das letzte mal gespielt?
  • Welches Betriebssystem ist im Einsatz?
  • Welche Festplatte ist vorhanden (Speicherplatz gesamt/freier Speicher)?
• Monate
• keine Ahnung
• Mavericks
• Icybox, 2x4 TB, Raid-0
 
Waren denn die Dateien auch wirklich nicht mehr da? Meiner Erinnerung nach werden bei HD-Serien und Filmen hin und wieder neue Versionen (mehr Untertitel, Update der Tonspuren) durch das Cloud-Symbol zum Download angeboten.
Ja, das kenne ich auch. Wobei eine physikalisch gespeicherte Datei doch nicht durch ein Wolkendateisymbol ersetzt werden kann, oder?
Diesmal waren jedoch alle Spuren getilgt. Von 9 Staffeln waren nur noch wenige da. Es waren aber ganze Staffeln nicht mehr da, nicht einzelne Folgen querbeet. Wieder runterladen konnte ich sie.
 
Hier stand unpassendes.
 
Hast du mal im Finder geschaut, ob die Dateien vielleicht noch vorhanden, aber iTunes sie nur nicht mehr in der Datenbank hat? Kommt bei mir häufiger bei Musik vor.
 
• Icybox, 2x4 TB, Raid-0

Wenn ich das richtig sehe, hast Du die iTunes Bibliothek auf Deinem externen Speicher, der via (USB oder Thunderbolt) an Deinen Mac gekoppelt ist. Stimmt?
Benutzt Du mehrere iTunes-Bibliotheken?
 
Hast du mal im Finder geschaut, ob die Dateien vielleicht noch vorhanden, aber iTunes sie nur nicht mehr in der Datenbank hat? Kommt bei mir häufiger bei Musik vor.
Das kenne ich, da verliert sich nur der Datenbankeintrag, aber die Datei ist noch im iTunes-Ordner.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast Du die iTunes Bibliothek auf Deinem externen Speicher, der via (USB oder Thunderbolt) an Deinen Mac gekoppelt ist. Stimmt?
Benutzt Du mehrere iTunes-Bibliotheken?
Externes Raid-Laufwerk, mit FW800 an einem MacMini.
Eine Bib für alles.
 
Das kenne ich, da verliert sich nur der Datenbankeintrag, aber die Datei ist noch im iTunes-Ordner.
Aber in Deinem Fall ist das nicht so, d.h. die Dateien sind nicht im entsprechenden Ordner?

Meine Vermutungen haben sich gerade alle in kleine Wölkchen aufgelöst. Die iTunes-Mediathek auf einem NAS einzurichten ist ein durchaus üblicher Vorgang und wird in verschiedenen Support-Dokumenten auch so beschrieben. Da wechselnde Mediatheken ausscheiden und auf dem Medium wohl genügend Platz ist, sollte ein automatischer Eingriff seitens Betriebssystem oder gar iTunes ausgeschlossen sein. (nix Neues für Dich soweit - ich fass nur mal zusammen)

D.h. die Dateien wurden dennoch physisch im Media-Ordner gelöscht oder die Staffelordner wurden verschoben. Letzteres ist mir einmal passiert, das war aber kein Problem, da ich das sofort erkannt und rückgängig gemacht habe.

Vielleicht gibt es unerkannte Addons oder Programme (gern auch Skripts, Automator) , die es sich zur Aufgabe gemacht haben, nicht benutzte, große Mediadateien zu entfernen, um Platz zu sparen?

Ich muss aber jetzt leider auch eher in die Rate-Kiste greifen.
 
Zurück
Oben Unten