Wer die Wahl hat, hat die Qual

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Ich schaffs einfach nicht. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich habe die Wahl zwischen einem

Powermac G4 Cube
1.2Ghz Powerlogic 7457 (noch nicht erschienen)
2GB RAM (sollte funktionieren)
120GB Samsung (alternativ 80GB 2.5")
2x DVD-R 1x DVD-RW 2x DVD-RAM Multidrive
Radeon 9000 Pro
Cinema HD Display 23"

und einem

iMac 20"
1.25Ghz 7455
2GB RAM
120GB Samsung (alternativ 80GB 2.5")
4x DVD-R 2x DVD-RW Superdrive (kann das eigentlich auch +R/RW?)
GeforceFX 5200 Ultra
20" Display

Der Cube hat die bessere CPU und ist vielleicht komplett passiv kühlbar, der iMac dagegen hat das deutlich modernere Logicboard. Der Cube hat ein 23" Display, der iMac nur 20" - und wo der iMac ein schöner Rechner ist, ist der Cube ein Kunstwerk und einmalig in der Computergeschichte. Und wenn wirklich schon bald wieder ein neuer iMac erscheinen soll....

hmm....was soll ich nur machen :confused:
 
knobeln!
ich mein das ernst. wenn das "falsche" dabei rauskommt, wirst du´s am bauchgefühl merken.

mMn kannste dir den cube auch als poster aufhängen, wenn du ihn so schon findest. /(ist er!)
aber wieso hast du eigentlich die wahl nur zwischen diesen beiden? kommt nix anderes in frage?
beste grüße!
 
hallo

also mit dieser cpu wird der cube vermutlich einen lüfter brauchen. ich würde trotzdem den cube nehmen, weil ich ihn viel schöner finde als den imac.

gruss
wildwater
 
Hi,

ich würde auch (allein des Kultes wegen) zum Cube tendieren. Würdest du denn für beide Konfigurationen den selben Preis bezahlen?
 
Der Cube wäre natürlich etwas teurer, hauptsächlich durch das größere Display.
Der 7457 hat bei 1Ghz (bei 1.1V) 8W, bei 1.5oder so und gleicher Taktrate 15.8W. Das habe ich zumindest aus den vielen Motorola-PDFs entziffert. Was er nun wirklich verbraucht, und vor allem bei 1.2Ghz, weiß ich nicht. Aber auf jedenfall weniger als der 7455, der im iMac steckt. Jetzt ist nur die Frage, ob das Kühlsystem des Cubes besser ist als das des iMacs, denn mir scheint, als würde im iMac sozusagen eine Weiterentwicklung des Cube-Kühlsystems stecken?

Der Cube hat aber auch nur einen FSB von 100 (imac 167), nur USB1.1 (imac usb2.0) und nur AGP2x (imac AGP4x). Bluetooth ginge nur extern, und Wifi hat er nur 11MBps.

Beim iMac hätte ich nicht nur Garantie drauf (der cube bei gravis ist mir entschieden zu teuer!), sondern müsste auch nix dran basteln, im Gegensatz zum Cube.

edit: Aber er sieht soo geil aus: http://www.cubeowner.com/albums/setups/G4_SE.jpg
 
der preis ist vielleicht auch interresant ;)

was kosten denn die beiden modelle?
 
au mann... die probleme möchte ich auch haben :)

mein g3 surrt noch fröhlich vor sich hin... wenn ein neuer computer angeschafft werden muss, auf jeden fall wieder apple (z.b. g4 mit dual-processor).

cube ist auf jeden fall kult!
 
Hm, der Cube ... *sehnsüchtig schau* .... wollte ich auch mal, aber wir haben uns doch für den G4 Tower entschieden ...

Heute ist der IMac sicher moderner. Nachteil: der Monitor – wenn Du wechselst, brauchst Du dann auch einen neuen Monitor.

Also: Cube & Cinema Display....

Gruß tridion :cool:
 
Was willst du damit machen? Gehts dir um Rechenpower oder hohe Auflösung oder Design? Wann brauchst du den Rechner?

Was Desktops angeht würde ich von Apple nur noch einen G5 kaufen. Selbst wenns der 1,6 GHz-Combo sein muss, aber der ist wahrscheinlich auch schon zu teuer. Oder aber auf einen Cube-förmigen neuen iMac spekulieren und warten.

Ansonsten:

Kopf: iMac wegen Preis, Garantie, bastelfrei
Herz: Cube, wahnsinnig geiles Design
 
Also es gibt schon diverse Mods, wo Leute in den Cube Dual CPU Cards (Dual 450, Dual 500, Dual 800 und Dual 1000) eingebaut haben. Der 7457 verbraucht so wenig Strom, dass ein Dual 1000 auch ohne die damals eingesetzte Wasserkühlung möglich sein müsste :D
Das hielte ich für schneller als einen 1.6Ghz G5.

Auf Leistung kommts mir nicht wirklich an (Der Prozessor sollte bei vielen gleichzeitigen Tasks nur nicht ins Stocken kommen), die Auflösung sollte aber (für HDTV) so hoch wie möglich sein. Das Design ist mir aber natürlich auch sehr wichtig, und auch die Möglichkeit, später noch einen zweiten digitalen Bildschirm anschließen zu können, kann mir später mal sehr nützlich sein.
Ausserdem weiß ich nicht, ob die FX5200, die im iMac steckt, HDTV-MPEG2 hardware-decodieren kann; die Radeon9000Pro kanns nämlich.

Den iMac könnte ich theoretisch sofort haben, auf den Cube müsste ich (wegen der CPU) noch etwas warten...
 
Naja das ist dann doch eine Menge Bastelarbeit. Ich denke auch die kleinen G5s werden die G4s über die Zeit hinweg abhängen. Wenn es erst mal mehr Optimierungen gibt und die 64Bit ausgenutzt werden. Daher G5.

Evtl. wäre ein "alter" PowerMac G4 was für dich. Relativ preisgünstig und leicht aufzurüsten.
 
.....wie alle: NUR den Cube!!!! Habe ich selber und
bin jetzt schon glücklich für immer und arbeite der-
zeit viel damit der Rechner mal aufgestockt werden
kann im nächsten Jahr (Festplatte, Sonnet, Grafik.)

Die Argumente gegen den iMac kann ich auch glatt
zweimal unterschreiben - insofern liegt die Qual doch
besser zwischen Cube und G5. Den hatte ich gestern
beim Gravis in Düdo mit 23er und 20er Display unter
den Fingern und hatte nach zwölf Sekunden einen
schlimmen Sabberanfall - wie Bart Simpson als er bei
Ralph den Polizeigerneralhauptschlüssel entdeckt mit
dem alle Türen in S. geöffnet werden können... der
G5 rockt! Karsten...
 
Ein G5 kommt für mich nicht (mehr) in Frage.

1. Zu groß
2. Zu laut
3. Design nicht mein Fall
 
Ein G5 zu laut? 2,0 sone unter Vollast, das ist wirklich minimal! Idle sollen es sogat nur 1,2 sone sein. Ich kann mit meinem G4 noch nur davon träumen.
 
Ein 7457 sollte bei 1Ghz passiv laufen können, mit einer geräuschisolierten Notebook-festplatte hätte der Cube dann 0,0 Sone....das ist mir um ehrlich zu sein lieber als 2,0 Sone ;)
 
Zurück
Oben Unten