Wer die Wahl hat, hat die Qual

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Angel, 22.11.2003.

  1. Angel

    Angel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    MacUser seit:
    30.06.2003
    Ich schaffs einfach nicht. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Ich habe die Wahl zwischen einem

    Powermac G4 Cube
    1.2Ghz Powerlogic 7457 (noch nicht erschienen)
    2GB RAM (sollte funktionieren)
    120GB Samsung (alternativ 80GB 2.5")
    2x DVD-R 1x DVD-RW 2x DVD-RAM Multidrive
    Radeon 9000 Pro
    Cinema HD Display 23"

    und einem

    iMac 20"
    1.25Ghz 7455
    2GB RAM
    120GB Samsung (alternativ 80GB 2.5")
    4x DVD-R 2x DVD-RW Superdrive (kann das eigentlich auch +R/RW?)
    GeforceFX 5200 Ultra
    20" Display

    Der Cube hat die bessere CPU und ist vielleicht komplett passiv kühlbar, der iMac dagegen hat das deutlich modernere Logicboard. Der Cube hat ein 23" Display, der iMac nur 20" - und wo der iMac ein schöner Rechner ist, ist der Cube ein Kunstwerk und einmalig in der Computergeschichte. Und wenn wirklich schon bald wieder ein neuer iMac erscheinen soll....

    hmm....was soll ich nur machen :confused:
     
  2. randfigur

    randfigur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    knobeln!
    ich mein das ernst. wenn das "falsche" dabei rauskommt, wirst du´s am bauchgefühl merken.

    mMn kannste dir den cube auch als poster aufhängen, wenn du ihn so schon findest. /(ist er!)
    aber wieso hast du eigentlich die wahl nur zwischen diesen beiden? kommt nix anderes in frage?
    beste grüße!
     
  3. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    also mit dieser cpu wird der cube vermutlich einen lüfter brauchen. ich würde trotzdem den cube nehmen, weil ich ihn viel schöner finde als den imac.

    gruss
    wildwater
     
  4. Ina

    Ina MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.06.2003
    Eben. Allein deshalb: Cube

    clap clap clap clap clap
     
  5. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hi,

    ich würde auch (allein des Kultes wegen) zum Cube tendieren. Würdest du denn für beide Konfigurationen den selben Preis bezahlen?
     
  6. Mephisto

    Mephisto Gast

    Nimm den Cube. Beim iMac kannste so gut wie nix nachrüsten.
     
  7. Angel

    Angel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    MacUser seit:
    30.06.2003
    Der Cube wäre natürlich etwas teurer, hauptsächlich durch das größere Display.
    Der 7457 hat bei 1Ghz (bei 1.1V) 8W, bei 1.5oder so und gleicher Taktrate 15.8W. Das habe ich zumindest aus den vielen Motorola-PDFs entziffert. Was er nun wirklich verbraucht, und vor allem bei 1.2Ghz, weiß ich nicht. Aber auf jedenfall weniger als der 7455, der im iMac steckt. Jetzt ist nur die Frage, ob das Kühlsystem des Cubes besser ist als das des iMacs, denn mir scheint, als würde im iMac sozusagen eine Weiterentwicklung des Cube-Kühlsystems stecken?

    Der Cube hat aber auch nur einen FSB von 100 (imac 167), nur USB1.1 (imac usb2.0) und nur AGP2x (imac AGP4x). Bluetooth ginge nur extern, und Wifi hat er nur 11MBps.

    Beim iMac hätte ich nicht nur Garantie drauf (der cube bei gravis ist mir entschieden zu teuer!), sondern müsste auch nix dran basteln, im Gegensatz zum Cube.

    edit: Aber er sieht soo geil aus: http://www.cubeowner.com/albums/setups/G4_SE.jpg
     
  8. top

    top MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.11.2003
    der preis ist vielleicht auch interresant ;)

    was kosten denn die beiden modelle?
     
  9. Pauermäck

    Pauermäck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.11.2003
    au mann... die probleme möchte ich auch haben :)

    mein g3 surrt noch fröhlich vor sich hin... wenn ein neuer computer angeschafft werden muss, auf jeden fall wieder apple (z.b. g4 mit dual-processor).

    cube ist auf jeden fall kult!
     
  10. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hm, der Cube ... *sehnsüchtig schau* .... wollte ich auch mal, aber wir haben uns doch für den G4 Tower entschieden ...

    Heute ist der IMac sicher moderner. Nachteil: der Monitor – wenn Du wechselst, brauchst Du dann auch einen neuen Monitor.

    Also: Cube & Cinema Display....

    Gruß tridion :cool:
     
Die Seite wird geladen...