Wer benutzt Painter (X)? Wieviel RAM braucht man wirklich?

Impasta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
117
Reaktionspunkte
18
Hallo!

Ich hoffe, ich bin nicht die einzige hier, die das Programm Painter benutzt.

Mein Problem ist folgendes: ich wollte neuerdings größere Bilder malen, in Gemäldegröße (ca. A3 bis A1) und diese dann ausddrucken und auf Spannrahmen ziehen lassen.

Bisher habe ich bis max. Din A 4 gearbeitet und das ist manchmal schon ein Krampf, wenn die Pinsel größer sein sollen (interessanter Weise war das kein so großes Problem mit Painter 7 unter OS9 und nicht mal einem GB RAM. Acht Jahre weiter und es ist alles nur Rückschritt).

Und das neue Vorhaben geht gar nicht, in der Größe geht nichts mehr, es sei denn ich will mit mikroskopisch kleinen Pinseln arbeiten. Der Sinn der großen Leinwand ist aber ja gerade richtig "hinlangen" zu können...

Ich weiß es nicht, aber ich denke es liegt am fehlenden RAM? Ich habe nur 2 GB.

Wieviel RAM habt ihr, wieviel braucht man wirklich?

Danke für jede Antwort.
 
Klär doch mal ab (->Druckerei), welche Auflösung du brauchst, um das Bild auszudrucken. Hier im Forum liest man häufig, dass auf großen Größen geringere Auflösungen reichen, z.B. 80dpi. Klingt soweit auch logisch, weil du das Bild nicht von 10 cm Entfernung betrachtest und so eh keine 300dpi erkennst. Wenn du auf geringerer Auflösung arbeiten kannst, gibt das unheimlich Performance!

Ich hab bisher nur einmal auf A0 gearbeitet (mit Photoshop) und naja... bei mir (4GB RAM, davon 3 in Nutzung wegen 32bit Limit) war es auch nicht soo überragend. Kommt in Photoshop etwas auf den Pinsel abstand an, damit kann man ein bisschen was reissen, aber naja...

Wenn du fundiertere Erfahrungen willst, bist du imho leider, leider bei macuser.de falsch, hier sitzen afaik nicht viele Digital Painter. Du kannst es mal auf digitalartforum.de (deutsch) und cgsociety.org (englisch) versuchen - dort findest du Leute, die a) mit Painter und Digital Painting Erfahrung haben, b) Communitys übers digitale Malen, bei denen du gutes, konstruktives Feedback und sonstiges bekommst.

/me arbeitet (leider) nicht mit Painter, weil er es sich nicht leisten kann...
 
Hallo Impasta,

2 GB für A1 große Bilder ist sehr wenig . . . ich würde Dir unbedingt zu mehr, mehr und mehr Arbeitsspeicher raten.
Vielleicht auch die Bilder kleiner zeichnen / malen (mit höherer Auflösung) und dann skalieren.

Gute Infos und Antworten zu vielen Fragen zum "Painter" bekommst Du in den offiziellen Forums von Corel: www.painterfactory.com
 
Zurück
Oben Unten