Wer arbeitet mit Pascal

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,
ganz einfache Frage: Wer von euch arbeitet/programmiert mit Pascal???

Hannes
 
zuletzt im Studium.... is wohl etwa 3 Jahre her jetzt.... :D
 
verdammt, ich glaube ihr habt recht... aber warum nur, warum meinen Infolehrer/innen immer, Pascal sei die beste Sprache die es auf diesem globus bibt???

ich mein, das is doch mal bei rechtem licht betrachtet völliger blödsinn: es ist verdammt plattformabhängig, und ausserdem sind c unteranderem sogar noch viel schneller...

aber naja, ich werd daran ja doch nichts ändern können...

Hannes
 
Ich arbeite mit Delphi, verticke mein mit Delphi geschriebenes Programm und bin fest der Überzeugung, dass Delphi die beste Programmiersprache der Welt ist. So, und nun zerreißt mich :p

Jerry
 
äääh, naja so war das dann doch nicht gemeint...
ich mein ich bin nur ein dummer schüler, der davon eigendlich sowiso keine Ahnung hat.... (-;

aber mal ehrlich, du programmierst doch nicht auf einem mac delphi ODER???#


Hannes
 
Ne, Delphi für Macs gibt es leider nicht :( Delphi ist der einzige Grund, warum ich noch ab und zu an einer Windows-Gurke sitze

Jerry
 
Man kann viel über die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Programmiersprachen philosophieren. Zwei Dinge bleiben:
1. Ein schlechter Programmierer bringt auch mit einer guten Programmiersprache nichts zustande.
2. Sehr viel hängt auch davon ab, mit welchen Frameworks man arbeitet, bzw. man bekommt oft einfach vorgeschrieben, in welcher Sprache zu programmieren ist.

Man kann in Pascal (Delphi) Software entwickeln.
Aber die wenigsten tun es.
 
THX: Die wenigsten benutzen auch Macs. Deshalb: Think different and use Delphi ;)
 
Ich bin immerhin nur noch so "indifferent", daß ich C# benutze.
 
Pascal ist zum Lernen eine sehr angenehme Sprache.

Persönlich ziehe ich Java allem anderen vor. C++ ist ebenfalls eine angenehme Sprache - wenn man es richtig angeht. ;)
 
pfannkuchen2001 schrieb:
verdammt, ich glaube ihr habt recht... aber warum nur, warum meinen Infolehrer/innen immer, Pascal sei die beste Sprache die es auf diesem globus bibt???

Ich hab an der Uni mit Modula-2 angefangen. Um die grundlegenden Konzepte der Progammierung zu verstehen ist die Sprache völlig egal.

Eine Schleife ist eine Schleife.
Doppelt verkettete Listen sind doppelt verkettete Listen.
Rekursion ist Rekursion.

Wenn Du das begriffen hast, kannst kannst Du jede Programmiersprache beherrschen. Auch wenn man das als Schüler nicht glauben mag, aber Lehrer sind nicht immer die Deppen (das wirst Du aber trotzdem erst in 10 Jahren kapieren ;) ).
 
BalkonSurfer schrieb:
Grusel - C++ ist etwas, was endlich mal aussterben könnte ;)
Wers vernünftig beherrscht, weiß, was sich für gute Möglichkeiten damit ergeben. ;)
 
tcha theoretisch blick ich das ja schon , dass das mit dem lernen sich mit einer "niedereren" sprache besser machen lässt... eigendlich war der thred auch nur ein ausbruch meiner ungeduld, denn mein xcode hat mich dermaßen geärgert, das ich nicht anders konnte - nun is aber alles wieder schick (-;

(in wirklichkeit bin ich selber schuld, und nicht xcode... - is halt blöd, wenn man nicht weis, das fast alle preferences in einem bestimmten ordner abgelegt sind...)

(-;

Hannes
 
THX1138 schrieb:
Ich bin immerhin nur noch so "indifferent", daß ich C# benutze.
Ich auch, aber nur weil bei uns eben alles über .Net geht und es die einzige Möglichkeit war an Basic vorbei zu kommen. C++ ist mir für die GIU Sachen dann doch zu "umständlich" ;)
 
pdr2002 schrieb:
C++ ist mir für die GIU Sachen dann doch zu "umständlich" ;)
Du sprichst mir aus der Seele!
Sachen ohne Oberfläche mache ich aus Geschwindigkeitsgründen auch in C++.
Und "Managed C++" ist vielleicht doch etwas strange.
 
WOW ! das war glaube ich 1982 das letzte mal.
Gibts das noch????
Da war S.Jobs noch im Ashram glaube ich.....
 
THX1138 schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele!
Sachen ohne Oberfläche mache ich aus Geschwindigkeitsgründen auch in C++.
Und "Managed C++" ist vielleicht doch etwas strange.
Yep, sehe ich auch so, schön daß wir auch mal einer Meinung sind :D
So schelcht ist C# ja eigentlich auch nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten