Wer ändert da heimlich mein Systempasswort?

piet855

piet855

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Gemeinde, ich bin fix und alle!

Schon vor geraumer Zeit hatte ich ein Problem, jetzt wieder:
Mein Systempasswort zum Ändern von Programmen etc wird nicht mehr angenommen.

Beim ersten mal dachte ich noch, ich habe es selber verschusselt und mir das Wort nicht recht gemerkt. Neue Schlüsselbungdinstallation mit allem pipapo und es klappte wieder.

DANN HABE ICH MIR DAS PASSWORT AUFGESCHRIEBEN! Ok, soll man nicht, aber ich habe jetzt den Beweis. Dieses aufgeschriebene PW nimmt der Rechner bei einer Installation NICHT, der blöde H....! Zwischendurch klappte es für ca 3 Wochen und seit einigen tagen schmeisst er mir meine SMTP mailantworten raus und meint, er kenne mein Passwort nicht , korrekte Eingaben der mailpasswörter und Häckchen bei Schlüsselbundsicherung bringen nichts und nun geht auch das Installieren von Programmen nicht mehr!

Wie kann das sein? Ich verzweifle!!:eek:

Was ist zu tun?
 
Hört sich suspekt an. Funktioniert deine Tastatur einwandfrei? (am besten mal durchprobieren in einem Textfile).
 
ja, tastatur funktioniert

auch bei Sonderzeiche etc pp... :(
 
Ehrlich, ich hab von so einem Problem noch nicht gehört. Grundsätzlich kommt mir der Gedanke ob du vielleicht einen "lustigen" Mitbewohner etc pp hast?
Du kannst das Passwort auf jeden Fall mit der SystemDVD zurücksetzen, um mal wenigstens ein Problem zu beheben.
Ich würd dir ausserdem raten einen neuen User anzulegen und erstmal mit diesem zu arbeiten. Vielleicht ist das einfach nur ein SEHR krudes Systemproblem.
 
was denn nun?
systempasswort oder mail passwort?
du verwendest doch nicht bei beiden das gleiche?
mail meldet gerne mal, dass das passwort nicht stimmt, wenn es probleme mit dem server gibt...
das heißt nicht, dass das passwort falsch ist!
 
Das Systempasswort hat nichts mit dem SMTP-Passwort zu tun. DA sehe ich keinen Zusammenhang.

Gib mal mehr Info. Steht Dein Rechner alleine, im Netzwerk oder wie?
Läuft irgendwo ein AD oder OD-Server?
etc.
 
Wie viele Menschen haben Zugriff auf den Rechner (egal ob direkt / physisch oder über ein Netzwerk / Freigaben)?
Arbeitest Du ständig unter admin-Rechten, oder unter einem "Arbeits"-account?
Ist das beschriebene das einzige Problem, oder "zickt" der Rechner auch anderweitig herum?
 
Das mit dem Mailfehler kommt wirklich öfters vor (früher vor allem bei Arcor, jetzt ab und an bei freenet).
Das Systemkennwort kann eigentlich nur einer mit Zugriff auf den Rechner geändert haben. Entweder ein Mitbewohner oder über Fernzugriff wobei Dein Systemkennwort leicht zu erraten gewesen sein müsste.
Hier rate ich zu einem sinnlosen Wort plus ein oder zwei Sonderzeichen.
 
also:

der Rechner steht in einem wlan netz, abgesichert mit WEP.

In diesem Heimnetz stehe drei weitere DOSEN und ein mac book air 13 und ein canon Drucker.
Der Router ist ein Fritz 3170
Ich arbeite unter: Tja unter was denn? zumindest darf ich alles.
Es gibt einen weiteren Nutzer den der Händler mal gemacht hatte. Keine Ahnung warum.

Es sind zwei Probleme:
1. die Passwörter meiner mail accounts nimmt er nimmer. Aber witzigerweise nicht von allen nicht....
2. das Passwort zum Installieren von Programmen nimmt er nimmer.

Mein Passwort ist recht kompliziert, drum musste ich es mir ja aufschreiben...;-)
 
Mal ganz unabhängig von dieser Sache... WEP ist eine GANZ schlechte Idee. Sowas hält vielleicht zehn Minuten irgendwen ab.
 
ist dein benutzer denn überhaupt ein admin user?
denn nur dann geht das passwort zum installieren von programmen...
 
Systemeinstellungen - Benutzer. Da muss es stehen. Aber wenn es schon mal ging, dann könnte es maximal sein das du deinen Adminstatus verloren hast.
 
dann bin ich admin! :)
 
der haken bei "der benutzer darf den computer verwalten" ist also gesetzt?
dann mach doch mal die b-probe, melde mal den benutzer ab und versuch den benutzer mit dem passwort anzumelden.
 
ist gemacht...

und zwar so: Habe das vorherige PAsswort mal leer gelassen und iehe da, es funzt.

Jetzt neues PW vergeben und gemerkt. und siehe da, es funzt.

Soweit so gut:

Was aber immer noch nicht geht ist dieses email Passwort meiner SMTP Server... :confused:
 
Ändere Deine Verschlüsselung mal von WEP auf WPA oder WPA2!!!
 
Hi Holger, was soll das bringen? Dabei geht es doch "nur" um die Verschlüsselung des Roiters und traffics dort, oder?
 
wie gesagt, wenn der mailserver probleme macht kann das passwort auch nix dazu...

vielleicht ist nur die rückmeldung des servers falsch.
(bei gmx wird auch angegeben das passwort ist falsch, dabei ist das eigentliche problem, dass man sich nur alle 15 minuten einloggen darf)

was sind das für mailserver? komerzieller anbieter, eigene server?

hast du umlaute/sonderzeichen im passwort? einige anbieter unterstützen sowas nicht...
das problem hat mich meine erste (sechsstellige!) icq nummer gekostet.

-----------------------------
unabhängig davon ist es imho grob fahrlässig, nur wep für das wlan zu verwenden.
 
Hi Holger, was soll das bringen? Dabei geht es doch "nur" um die Verschlüsselung des Roiters und traffics dort, oder?

Weil du dir ja ganz offensichtlich Sorgen um deine Sicherheit machst.
Und mit WEP hast du alles – aber keine Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten