WEP Verschlüsselungs Problem

Malaga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi!

Bin seit gestern abend Besitzer eines iMac:D
Soweit so gut, habe aber etwas Probleme bei der Einbindung ins WLAN. Habe schon einiges hier aus dem Forum herausgezogen, was auch sehr nützlich war. Ich bin nun im Internet, allerdings ohne wirklichen Schutz. Das einzige was funktioniert hat, war meinem Router die mac-Adresse meines neuen Freundes mitzuteilen. Solange noch die WEP-Verschlüsselung drin war, wollte der iMac das Kennwort (ich schwörs Euch, mindestens 25 mal eingegeben!) nicht akzeptieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, Windows WEP-Kennwörter wären von dem Mac nicht zu lesen, stimmt das? Würde zumindest erklären warum das nicht ging. Wie kriege ich das denn jetzt hin? Ich habe zwei Win-Rechner und den neuen Mac, alle sollen ins Netz. Von mir aus stelle ich auch auf WPA um. Nur wenn ich jetzt am Router was ändern will, kommt immer die Nachricht, dass dann die Verbindung zum Router gekappt würde (da ja das Passwort nicht mehr stimmt). Kann man sowas nur mit Kabel machen? Ich habe gar kein Kabel:rolleyes: Kann mir jemand einen kurzen Workaround geben? Router, Internet alles funktioniert, nur die Verschlüsselung würde ich gerne wieder hinbekommen. Router ist übrigens Sinus 154 DSL SE von der T-Com.

Vielen Dank!!!
 
>habe ich mal gelesen, Windows WEP-Kennwörter wären von dem Mac n

Die Schreibweise kann anders sein, ASCII oder Hexadezimal

>Von mir aus stelle ich auch auf WPA um.

Das wäre auch sicher, im Gegensatz zu WEP.

>Nachricht, dass dann die Verbindung zum Router gekappt würde

Ja sicher ist das so. Du änderst ja den Zugang in dem Moment.

Entweder nach dem ändern mit den neuen Zugangsdaten, oder eben
erst mal ein Rechner, per Ethernetkabel daran anschliessen und den Router von da aus Konfigurieren, solange bis die Konfiguration eben fertig ist.

Wenn man nur die Verschlüsselungsart und das Passwort ändert, ist das logischerweise dann auch auf allen Rechnern analog zu machen. Erst dann hat man wieder WLAN.
 
Zurück
Oben Unten