WEP Passwort wird nicht erkannt.

A

areaDS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe einen Macbook und habe folgendes Problem.
Wenn ich meinem Wlan Router(Netgear) mit einem WEP passwort versehe, nimmt mein Laptop nur den Hex Code an und nicht das ganz normale Passwort an.Woran kann das liegen??
Also ich stelle meinen Router auf WEP verschlüsselung und den Typ auf automatisch + 64 Bit verschlüsselung ein. Gebe ein Passwort ein nud drücke auf generieren. Drunter kommen dann 4 codes und makiert ist das erste.Ich drücke auf übernehmen und mein Netz ist verschlüsselt.

Danke im voraus
gruß dimi
 
Das liegt daran, daß der Schlüssel nicht dein Klartext-Passwort sondern der Hex-Wert ist. Folglich mußt du den auch eintragen.

Du kannst das Netzwerk auch per Hand anlegen (Systemeinstellung->Netzwerk->Airport->Weitere Optionen->Airport

Dort auf '+' und dann die SSID als Netzwerkname und WEP-Kennwort (und nicht WEP-Schlüssel) wählen. Dann wandelt MacOS den Schüssel in den Hex-Wert um..
 
ist das nur bei den MACs so oder liegt das an meiner Router einstellung?
 
Das hat mit deinem Router nichts zutun. WEP arbeitet immer mit dem Hex-Wert. Daß MacOS das nicht automatisch erkennt und umwandel, finde ich schade, aber nicht schlimm. Die 8 Stellen für WEP40 kann ich mir geradenoch so merken ;)
 
Also ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, konfiguriere ich aber den Router mit einem Windows PC kann ich mit meinem MAC mit dem normalen Passwort, nicht HEX, mich einklinken.
Ist das so richtig?
 
Das normale Passwort ist das in Hex, weil genau das beim Datenaustausch verwendet wird. Windows macht erzeugt mit dem selben Mechanismus, den der Router beim Clicken auf "generieren" benutzt" im Hintergrund das Passwort. Darum kannst du das für dich verständliche dort auch eingeben. Die Konfiguration von Windows wie MacOS arbeiten beide im Hintergrund mit den Hex-Werten.

Also: Notier dir die Hex-Schlüssel und gut ist. Das sind die eigentlichen Passwörter..
 
Zurück
Oben Unten