Wenn Ihr Musik liebt, sammelt Ihr noch CDs ? Oder kauft Ihr nur Downloads ?

iblack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
3
Ich bin im Besitz einer CD-Sammlung, um die 100 Stück. :clap:

Sagt mal da draussen, sammelt Ihr noch CDs, wenn ihr es mit der Musik habt oder macht Ihr es nur noch über iTunes und Apple und nichts mehr, was man Spüren, Fühlen und Anfassen kann !?

Ich überlege ob ich meine Sammlung verscherble oder lieber nicht ? Nimmt Platz ein, manche sind aber doch ganz-ganz schöne Scheiben. :blowkiss:

Ich denke. :unterschreibe:
 
Als "Hardware" nur noch ausgewählte Scheiben mit wirklich gut gemachtem Artwork, ansonsten nur noch auf dem Rechner da es mir auf die Musik ankommt und nicht auf die Verpackung.
 
CD´s kaufe ich nur wenn sie sehr günstig im Angebot sind ansonsten nur iTunes
 
Musik wird nur auf CD gekauft für eine Datei zahle ich kein Geld, außerdem lassen die sich so schlecht ins Regal stellen.
 
100 CDs? Da lohnt es sich ja noch nicht drüber nachzudenken. Ich habe wohl noch etwas über 1000 davon, habe vor ein paar Jahren aber schon ca. 5000 verkauft, verschenkt oder weggeschmissen. Beim nächsten Umzug müssen die letzten wohl auch dran glauben. Also nein, ich würde keine CDs mehr kaufen, wenn physische Tonträger, dann Vinyl.
 
Ich klinke mich mal ein... Also ich habe alles an cd´s verkauft. ( ca. 2000 Stück ) alles nach und nach über itunes erworben und auf Festplatte gesichert. Dann Sonos gekauft und ein Mutiroomsystem erstellt. Mittlerweile bin ich aber wieder soweit, das ich mir CD´s kaufe, weil es sich einfach besser anhört... Aber nur noch das was ich wirklich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ;)

Ich habe früher Schallplatten gesammelt. Als dann die CD kam habe ich noch einiges gekauft.
Die Preise haben sich aber so rasant nach oben entwickelt, dass ich mich weigere für eine Acrylscheibe so viel Geld auszugeben.

Seitdem diese Kopierschutz-Thematik auf CD's aufgekommen ist und normale CD's in alten Playern oder im Auto Probleme gemacht haben,
habe ich keine CD mehr angefasst. Das ist 15 Jahre her.

Die Platten stehen noch bei meinen Eltern, ich möchte sie aber mal als "Jugendsünden" bezeichnen ;)
Nichts, was ich heute noch hören würde. Waren halt die 80er und 90er ...

(Wobei das nicht stimmt. Die Metal Klassiker habe ich heute noch digital)
 
ich habe so ca 700 cd`s.
und ja, ich sammle immer noch. sowohl cd als auch vinyl. finde es einfach schön was in der Hand zu haben. und richtig gekauft sind sie kaum teurer als im itunes store - oftmals sogar billiger.
 
Vinyl hab ich auch noch so 100 mal. Das ist vielleicht ungewöhnlich wenn man mit CD und MP3 aufgewachsen ist. Hatte mir über eBay alte Sachen gekauft, die es sonst nirgend gab und das mal ausprobiert. Über die Tonqualität hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Als Kunstobjekt, welches "Gemälde" und "Musikalische Schwingungen" vereint, ist es der Knaller.
 
Gab auch mal bunte Vinyl Scheiben mit Mustern, die beim Abspielen lustig aussehen.
Hab' ich auch noch ein paar.

PS: Auf den alten "Slayer" Platten war sogar früher ein Aufkleber, weil die so furchtbar übersteuert waren ;)
Nix mit Kinder und den Texten, nur wegen der HiFi Anlage ;)
 
Zwischenzeitlich habe ich mal einiges bei iTunes gekauft, in letzter Zeit kaufe ich aber lieber wieder CDs. Vor allem ältere Alben hole ich lieber gebraucht auf CD anstatt bei iTunes da 10€ für auszugeben.
 
Habe zwei CDs, sonst alles digital (von 1200 Liedern).
 
Sagt mal da draussen, sammelt Ihr noch CDs, wenn ihr es mit der Musik habt oder macht Ihr es nur noch über iTunes und Apple und nichts mehr, was man Spüren, Fühlen und Anfassen kann !?
Kommt auf den Preis an - ist die gebrauchte CD inkl. Porto billiger als der Download, wird die CD gekauft....
 
Ich habe noch ein paar hundert Schallplatten. Auch noch zwei Braun-Plattenspieler (Denglish Turntable genannt). Die Platten kann ich immer noch anhören, aber alles was ich damals auf CompactCassette hatte (auch gekaufte) ist mittlerweile nicht mehr zu brauchen. Fast 35 Jahre lassen selbst an meiner heißgeliebten Gollywogs pre Creedence keine guten Ton. Cassettenspieler habe natürlich ich noch (unter anderem noch zwei schöne Uher), aber da laufen nur noch Familienerbstücke von Bibi Blocksberg für meine Enkeltochter.

Angewendet auf die heutige Situation heißt das:
Meine CDs (habe ca. 200) werden weiter exisiteren, wie lange die Musikdateien, die man kauft, existieren werden, ist offen, so offen, wie damals die CC. Also kaufe ich nur CDs, wenn ich eine bestimmte Musik besitzen will...
...oder ich höre gleich Streams, die meinem Geschmack entsprechen (z.B. belly up for blues).
 
Ein oder zwei Umzüge lassen die Meinung ändern.
Ein Festplattenarray läßt sich leichter tragen.

Zur Quali-Diskussion: Datei heißt ja nicht selbstredend MP3.
 
Ein oder zwei Umzüge lassen die Meinung ändern.
Ein Festplattenarray läßt sich leichter tragen.

Ich hatte das Thema jetzt:
Ich löse einen kompletten Haushalt wegen Hausverkauf auf. Da stehen noch meine Platten. Die CDs habe ich schon in meinem neuen Haus. Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, die Platten und CDs bleiben, meine zwei Flipper (Spaceshutlle, 1984 und Gator, 1968) kommen weg, meine Mods kommen weg. Es ist halt eine Frage der Priorität. Ich würde sogar meine Platten hergeben, wenn ich sie auf CD bekommen würde, aber es sind einfach Stücke dabei, die sind niemals auf CD erschienen, die gibt es auch nicht als Datei, schon gar nicht bei iTunes. Ich rede allerdings auch nicht von Mainstream-Gedudel...
 
Ich habe ausschließlich CDs. Auf dem Rechner habe ich kein einziges Musikstück, und einen iTunes-Account habe ich mir bis heute nicht zugelegt. CDs klingen besser (mein CD-Spieler bringt bessere Qualität als ein Mac; außerdem ist da nichts MP3-oder-sonstwas-komprimiert) und halten sich länger (keine Festplattencrashs).
 
Ich habe ausschließlich CDs. Auf dem Rechner habe ich kein einziges Musikstück, und einen iTunes-Account habe ich mir bis heute nicht zugelegt. CDs klingen besser (mein CD-Spieler bringt bessere Qualität als ein Mac; außerdem ist da nichts MP3-oder-sonstwas-komprimiert) und halten sich länger (keine Festplattencrashs).

Drei Fehler haben sich eingeschlichen. :)

CDs klingen besser (mein CD-Spieler bringt bessere Qualität als ein Mac

außerdem ist da nichts MP3-oder-sonstwas-komprimiert

und halten sich länger (keine Festplattencrashs).




@heaDr00Mx: *ggg
 
Drei Fehler haben sich eingeschlichen. :)
So ein Unsinn... woher willst du das mit der Qualität des CD-Spielers wissen, wenn du nicht weißt, welchen CD-Spieler ich habe? Außerdem sind CDs definitiv nicht verlustbehaftet komprimiert (was mittlerweile auch für einige Internet-Quellen gilt, aber nicht für alle und nicht immer so war), und ich habe schon mehr Dateien auf dem Computer verloren als CDs - trotz Backups.
 
Zurück
Oben Unten