Wem fällt ein Name ein...?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von TNC, 22.08.2003.

  1. TNC

    TNC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2003
    ich und einpaar andere wollen mal zu den grossen zeitungen im lande (die übrigens alle der selben person gehören!!) eine alternative zeitung rausbringen, aus kostengründen nur über internet.

    alle wochen mal ne neue mit nicht soviel inhalt aber dafür qualität :) was man von den momentanen tageszeitungen wohl nicht behaupten kann... jedem umgefallenen fahrrad wird hier eine kolumne gewidmet, aber wen interessiert so ein.... überhaupt?

    die idee ist so gut wie fertig und alle brav am tippen und recherchieren, jedoch fehlt noch ein guter name...

    bisher kam nichts besseres als PULS news... wieso auch immer ;-)

    hat jemand eine bessere idee?

    sollt ich einfach alles in ein pdf packen das runtergelade3n werden kann, oder doch im stil einer gewöhnlichen internetseite??

    tipps wären toll!

    ahja, die seite soll nicht komerziell werden, aber wenns gut läuft kann man ja weiterdenken... soll nur dazu dienen auch erfahrung in diesem bereich zu sammeln und für die anderen ihre texte auch mal an die öffentlich zu bringen.

    soll auch die möglichkeit geben in einem forum auf die beiträge zu antworten (wenns als normale webseite läuft)




    danke
     
  2. TNC

    TNC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2003
    hm

    woher stammt der?

    hat den schon wer in verwendung?

    oder hast du nur eine pulsende uhr? :D
     
  3. teanuc

    teanuc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2002
    Spontaneinfall...

    Gut fand ich den Titel des Magazins in "L.A. Confidential": "Hush Hush". Passt hier wohl nicht!

    Euer Medium soll doch eins mit und fuer Leute mit (ein bisschen) Grips sein. Wie wärs mit "Synapse" oder "Graue Masse"?;)

    Bei Zeitungen fällt mir immer spontan "Gazette" ein.
    Ich denke mal weiter darueber nach...

    Viel Erfolg schonmal vorab!!
     
  4. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2002
    Eine ganz gute Seite von Studenten, mit ähnlichem Hintergrund gibt es hier:
    Derriere.de

    Vielleicht kennt der eine oder andere diese Seite ja schon. Wie der Name mit
    der Seite in Verbindung steht und was er ausdrücken soll, muss denke ich
    nicht erklärt werden.

    Habt Ihr mal in einem Wörterbuch (Englisch, Französisch, ...) nachgeschaut,
    was so bestimmte Begriffe in diesen Sprachen bedeuten? Vielleicht findet
    man dort ja was!

    Habt Ihr denn schon nähere Informationen zum Konzept des Ganzen und
    was genau hebt Euch von anderen Seiten ab? Solche Fragen können auch
    immer sehr hilfreich sein, bei der Namensfindung, die ja bekanntlich eines
    der größten Hürden eines solchen Projektes ist.


    Rück mal mit ein paar mehr Informationen raus. Dann klappt's vielleicht
    auch mit einem guten Namen.
     
  5. martyx

    martyx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2003
    ich würde auf jedenfall abstand von namen nehmen, die an eine typische schülerzeitung erinnern!
     
  6. Apfel-Lover

    Apfel-Lover MacUser Mitglied

    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2002
    Auf jeden Fall solltet Ihr vorher recherchieren, ob der Name nicht schon geschützt ist.
    Auch, wenn keine Zeitung/Zeitschrift mit dem betreffenden Namen in Österreich auf dem Markt sein sollte: viele Verlage lassen sich "vorsichtshalber" eine Menge Titel schützen, die u.U. nie für ein Produkt verwendet werden.

    Gruss
    Boris
     
  7. TNC

    TNC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2003
    www.derriere.de

    die seite find ich gut...

    sowas in etwa.

    eine "zeitung" die nicht als einziges thema kleinigekeiten wie hundebisse oder ähnliches hat...

    eine informative zeitung, was bei uns eigentlich nicht zu finden ist.


    falls es wen interessiert

    bin aus vorarlberg in österreich...


    die zeitungen hier heissen neue, vorarlberger nachrichten, das kleine blatt,....

    steht in allen der selbe mist drin.
     
  8. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2003
    Am Puls der Zeit.

    Diesen Spruch hat's doch schon vor 15 Jahren im Fernsehen gegeben. Ich glaub die GEZ oder sonst irgend ein Verein hat damit geworben.
     
  9. TNC

    TNC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2003
    konzept

    hm

    also das konzept und idee idee bestehen darin, die leute zu informieren.
    information ist nicht wieder zu hören dass zB die usa einpaar bomben in irak abgeworfen haben, sondern das WARUM. wie es dazu kam, wer daran schuld war. also ganze berichte und nicht einzelne stücke mit denen der "normale" bürger nichts anfangen kann und das ihm zu wenig ist um sich seine meinung bilden zu können.

    so wie auf derriere.de sollen einfach bestimmte themen aufgegriffen werden und den menschen näher erklärt damit er das was geschieht auch ebsser verstehen kann ohne voreingenommen zu sein, wie es oft der fall ist. ganz besonders bei uns in vorarlberg...

    aber politik soll nicht das einzige thema sein.
    es soll auch tipps zum alltag haben, was genau überlegen wir noch. aber es wäre oft hilfreich zu alltagssorgen schnell eine hilfe bereit zu haben wie wir sie veröffentlichen wollen.
    oder kontaltadressen zu hilfeseiten und alles auf einer einzelnen seite kombiniert.
     
  10. mc_red

    mc_red MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.12.2002
    hallo,
    was hältst du von einem einfachen @info. letzten endes ist der titel doch egal. auf den inhalt kommt es an und wenn das passt, kommen auch die leser.

    gruß

    dirk
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen