Wellensittiche überwachen

LennartS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
314
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich ging eigentlich davon aus, dass dies ein gefragtes Thema ist, habe trotzdem leider nichts über die Suche gefunden :( Also falls ich etwas übersehen haben sollte hoffe ich, dass mir niemand sauer ist :rolleyes:

Folgendes: Ich habe daheim zwei Wellensittiche. Ich würde gerne von der Arbeit aus wissen, ob die beiden gerade im Käfig sitzen oder das Haus unsicher machen und ich sie abends von irgendeiner Gardinenstange runterholen muss ;)
Kann ich das irgendwie mit meinem iPad realisieren?
Hardware hätte ich iPhone, iPad,MacBook Pro, eine Windows XP PC und an allen Orten WLAN zur Verfügung. Kann ich da irgendwie etwas mit Facetime oder Skype machen?
Oder muss ich eine W-Lan Webcam kaufen?
 
Mal davon abgesehen dass es aus meiner Sicht garantiert (zumindest in Macuser-Kreisen) KEIN gefragtes Thema ist, rate ich zur fernsteuerbaren (tilt/shift) ip-webcam.
Oder ist die Wohnung so klein dass ein Facetime-Blickwinkel alles überblicken könnte?
 
@Feudalus
Ich sperr die doch nicht den ganzen Tag ein. Die haben die ganze Bude für sich :)

@falkgottschalk
Nein, ich möchte nur den Käfig sehen um zu wissen, ob und wie lange sie unterwegs sind :)
Ich hätte gedacht, dass es viele Eltern gibt, die z.B. ihre Kinder überwachen wollen (a lá Babyphone) o.ä.
 
Also ich hatte als Kind einen Laufstall, in dem ich sicherlich auch mal eine Stunde oder so alleine gelassen worden bin. Ohne dass ich eine schreckliche Kindheit hatte :p
 
@ Lennart,

vielleicht gehts mit Facetime wenn Du eine andere Apple ID benutzt als die die auf dem iPad verwendet wird.Ich weiss halt nicht ob man Facetime so Einstellen kann das Anrufe automatisch angenommen werden sollen.
 
Das kannst Du mit einer simplen USB-Webcam und einem geeigneten Programm (z.B. KeyCamX oder Evocam) realisieren. Die aufgenommenen Bilder kannst Du dann über einen ftp-Server oder über Dropbox abrufen.
Interessant wäre es aber, wenn Du mal sagst, was Du für einen Job hast. Mich würde nämlich mal interessieren, welcher Chef damit einverstanden ist, wenn Deine Hauptaktivität dort im Überwachen Deiner Wellensittiche besteht. ;)
 
Na vielen Dank auch! Was ist denn an meiner Antwort nun dämlich?

Er will wissen wie es ohne den zusätzlichen Kauf einer WLAN Kamrea geht. Aber deine Antwort war noch eine der besten.

Edit: Hier noch eine Lösung über FaceTime: http://osxdaily.com/2012/05/03/mac-security-camera-watch-live-video-remotely-from-ipad-iphone/

Geht ja mittlerweile auch über 3g.

Und Sorry noch mal an eMac_man, aber es ist wirklich unglaublich was in so Foren immer los ist wenn einer eine Frage stellt. Zu 80% bestehen die ersten zehn Antworten aus; wozu das?, braucht kein Mensch., kauf doch einfach das oder das., oder irgendwelchen Beleidigungen.

Da ist einer der will was wissen und entweder kann ich helfen oder versuche es oder eben nicht.
 
Okay, ist nur ne USB Webcam. Aber er kann halt auch seine vom Mac nutzen.

Das geht ebenso mit den genannten Programmen. ;) Was mir aber gerade so einfällt: Er kann die Cam ja nur in eine Richtung ausrichten. Da muss er sich dann entscheiden: Käfigtür oder Gardinenstange. ;)
 
Ich hätte gedacht, dass es viele Eltern gibt, die z.B. ihre Kinder überwachen wollen (a lá Babyphone) o.ä.

Im Gegensatz zu Wellensittichen unterliegt man bei den Kindern einer Aufsichtspflicht und kann mal nicht eben zur Arbeit und die Kids im Laufstall lassen.
 
Das geht ebenso mit den genannten Programmen. ;) Was mir aber gerade so einfällt: Er kann die Cam ja nur in eine Richtung ausrichten. Da muss er sich dann entscheiden: Käfigtür oder Gardinenstange. ;)

Kann ja den Windows PC auf die Stange ausrichten. Oder das iPhone/iPad. Dafür gibt es auch Programme. Aber da wird es langsam kompliziert und es lohnt sich echt ne Cam mit nem 180 Grad Winkel.
 
Im Gegensatz zu Wellensittichen unterliegt man bei den Kindern einer Aufsichtspflicht und kann mal nicht eben zur Arbeit und die Kids im Laufstall lassen.

Wenn man nicht verstehen will, dann versteht man nicht!

Als wenn ich davon geredet hätte, die Kinder in einen Käfig einzusperren und dann zur Arbeit zu gehen!


Ich war davon ausgegangen, dass es viele Eltern gibt, die ihr Kind z.B. im Laufstall per Webcam/iPad überwachen wollen OHNE dabei gleich ein Fall fürs Jugendamt zu werden. Manchmal nervt diese Vorverurteilung und Dummdeutung einfach nur noch!

Übrigens werde ich die Facetime Lösung nehmen, eine 2. Apple ID einrichten und mich einfach selbst auf dieser anrufen. Für mich reicht es den Käfig zu sehen- wenn sie da nicht drin sind, sind sie logischerweise im Haus unterwegs. Und das kann man unmöglich flächendeckend überwachen ;)

DANKE an die, die mir geholfen haben :)
 
Zurück
Oben Unten