Welches "Weitwinkelzoom" für EOS 500 D

MBPYoungster

MBPYoungster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe vor mir eine EOS 500 D zu kaufen.
Derzeit habe ich zwei Objektive für meine E-420, da mich das ständige Wechseln sehr stört werde ich diese verkaufen.
Ich habe gelesen, dass das 18-55 Kit-Objektiv nicht so gut sei und man in ein besseres investieren solle, außerdem finde ich nicht, dass diese Brennweite besonders ideal ist.

Nun suche ich ein preiswertes "Weitwinkelzoom".
Ich weiß auch noch nicht, ob ein Bildstabilisator nötig ist. Derzeit habe ich keine und die Bilder werden trotzdem recht schön. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank
Vg
MBPYoungster
 
Das Objektivwechseln ist doch gerade der Sinn einer SLR...

Das Kit-Objektiv ist im übrigen auch nicht sooo schlecht wie sein Ruf.

Die ganzen Reise-Zooms (also das was du willst, damit du nicht mehr wechseln musst) haben auch nicht mehr Weitwinkel, z.B. das EF-S 18-250 . Was stellst du denn dir vor?
 
ja ich weiß, aber es stört vor allem wenn man schnell etwas fotografieren will (z.B. bei Safaris, etc.), gerade nicht das Objektiv an der Kamera ist und deshalb das Motiv verpasst wird.

An und für sich bin ich schon ein Weitwinkelfan, aber ich füge die Fotos letztendlich so und so meistens am Computer zu Panoramen zusammen. 18 mm wären schon völlig ausreichend.

Danke
 
Die Frage ist was du unter Weitwinkelzoom verstehst. Also für mich wär das sowas hier: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM.
Wenn du eher nen Reisezoom willst dann eher sowas hier: Sigma 28-70mm F2,8 EX DG oder das hier: Sigma 28-300mm F3,5-6,3 DG Makro

Aber wie schon erwähnt ist ja gerade das Wechseln der Objektive das Sinn einer SLR und macht sie erst wirklich sinnvoll. Es Spricht ja nix dagegen ein paar Zooms zu haben die jeweils kleinere Bereiche abdecken. Aber die besseren F-Steps bekommste mit Festbrennweite, sonst wirds schnell sehr teuer.

Gruß
 
ja ich kann mir natürlich schon vorstellen, später einmal mehrere Objetive zu haben, aber ich bin Schüler und bei mir herrscht eher Geldkanppheit.

Ist das Tamron bzw. Sigma 18-200 empfehlenswert?

vg
 
Das Kitobjektiv bekommste doch eh fast hinterher geschmissen wenn du es zusammen mit der Kamera kaufst. So schlecht ist das wirklich nicht - und nen Bilstabilisator hat es auch noch drin.

Wieso also extra noch teuer ein anderes Weitwinkel-Zoom kaufen? Gerade wenn du schon schreibst, dass du ein sehr begrenztes Budget hast.
 
Das Kitobjektiv bekommste doch eh fast hinterher geschmissen wenn du es zusammen mit der Kamera kaufst. So schlecht ist das wirklich nicht - und nen Bilstabilisator hat es auch noch drin.

Wieso also extra noch teuer ein anderes Weitwinkel-Zoom kaufen? Gerade wenn du schon schreibst, dass du ein sehr begrenztes Budget hast.

hast du erfahrung mit dem kit-obejektiv?

vg
 
Also diese Reisezooms 18 bis ich weiss nicht was sind meistens ein Kompromiss.
Besser ist ein 18-55 oder z.B. das Tamron 17-50 2.8.
Und dann noch was im Sinne von 50 bis 200 oder 75-2xx.
Nie so große Schritte machen.

Als Weitwinkel kann ich empfehlen das Tokina 12-24 4.0. Nutze es selber an der Canon 50d und vorher an der 20d. Macht klasse Bilder.

Habe dir mal ein Beispiel hochgeladen
Aufnahme Canon 20d. Tokina 12-24 @ 12 mm, f4,0 1/30 sec.

P.S. ich habe jahrelang mit dem 18-55 mm gearbeitet auf der 20d war also noch die alte Scherbe ohne USM und so schlecht war sie auch nicht. Bei Safari ? das würde ich ehr ein 75-200 oder sogar ein 100-400 (ich weiss irre teuer) empfehlen. Denn an die Tier wirklich nah kommt man nicht ran, außer mit dem Tele


LG

Stephan
 

Anhänge

  • 15350917.jpg
    15350917.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 82
hast du erfahrung mit dem kit-obejektiv?

vg

Ja, das ist fast die ganze Zeit auf meiner 450D ;)

Autofokus ist ausreichend schnell, vom Bildstabilisator sieht man nicht viel (also nicht dieses charakteristische Nachführen wie bei den Teleobjektiven) aber unverwackelte Bilder mit 1/20 oder 1/30 s sind auch möglich.

Und bei der 450D hat Body+Kit nur 20 Euro mehr als der Body gekostet. Selbst wenn du es nicht willst - in der Bucht wird das für >100 Euro verkauft.
 
Also diese Reisezooms 18 bis ich weiss nicht was sind meistens ein Kompromiss.
Besser ist ein 18-55 oder z.B. das Tamron 17-50 2.8.
Und dann noch was im Sinne von 50 bis 200 oder 75-2xx.
Nie so große Schritte machen.

Als Weitwinkel kann ich empfehlen das Tokina 12-24 4.0. Nutze es selber an der Canon 50d und vorher an der 20d. Macht klasse Bilder.

Habe dir mal ein Beispiel hochgeladen
Aufnahme Canon 20d. Tokina 12-24 @ 12 mm, f4,0 1/30 sec.

P.S. ich habe jahrelang mit dem 18-55 mm gearbeitet auf der 20d war also noch die alte Scherbe ohne USM und so schlecht war sie auch nicht

LG

Stephan

sehr schönes bild
aber was kostet dieses objektiv??^^
 
Schau mal bei Fotomayr.de
die haben es
damals kostete es so um die 400 Euro
Ansonsten fotocommunity.de ist ne gute Anlaufstelle
 
Schau mal bei Fotomayr.de
die haben es
damals kostete es so um die 400 Euro
Ansonsten fotocommunity.de ist ne gute Anlaufstelle

oke danke
aber da werd ich noch etwas sparen müssen (; und erstnal das Kit-Objektiv verwenden
 
in meinen Augen nicht der falsche Weg
reize das Kit erst einmal aus dann wirst du merken was du brauchst
 
Als Beispiel für dich mit der 20d mit dem 18-55 KIT

LG Stephan
 

Anhänge

  • 3852289.jpg
    3852289.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 88
Bevor ich mir so ein Suppenzoom ans Gehäuse schnalle nehme ich die Kit Scherbe.

ww


Ich benutze so ein " Suppenzoom "....erfolgreich und mit sehr guten Ergebnissen....auch die Kit-Scherbe hat ihre daseinsberechtigung.

Das EF-s 17-85 finde ich auch recht gut, für den Preis als neues Objektiv aber etwas überzogen.

However...konstruktiv oder hilfreich war dein beitrag als Moderator nun wirklich nicht...Wildwater.:rolleyes:
 
Was hast du denn für eine Suppenzoom und an welcher Kamera ?
 
Was hast du denn für eine Suppenzoom und an welcher Kamera ?


Ein Tamron 55-200 mm an einer EOS 400 D.
Das ist zwar ein günstiges Zoom und schon garkein Weiti...aber ein gutes Objektiv das Farbtreu ist und ne klasse Bildschärfe hat.

MIttlerweile weiß ich was ich für Optiken brauche...und seit einger Zeit knips ich nur noch mit M42 Optiken oder den bekannten L Objektiven von Canon.
 
ja dann sag mir bitte was du in meinem fall machen würdest
:)
danke
Was hast du für Optiken für die Oly? Ich würde - wenn du mit der Kamera ansonsten zufrieden bist - erst einmal auf der Schiene bleiben.

Falls das kein Thema ist: Kit Objektiv kaufen und das erst einmal ausreizen. Dann merkst du auch, was dir an Brennweite fehlt.
… konstruktiv oder hilfreich war dein beitrag als Moderator nun wirklich nicht...Wildwater.:rolleyes:
Mag sein, aber auch ich als Moderatorin darf hier meine Meinung sagen. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten