Welches Video ist besser?

Welches Video ist besser?

  • Video 1

    Stimmen: 14 70,0%
  • Video 2

    Stimmen: 5 25,0%
  • beide gleich

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.877
Reaktionspunkte
4.125
Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue Kamera gekauft, die auch in Full HD aufnehmen kann.
Da ich auch einen Full HD-Camcorder habe (schon etwas älter), hab ich mal den Vergleich zwischen beiden gemacht, weil ich überlege, evt. den Camcorder zu verkaufen.

Welches der beiden Videos findet Ihr denn besser oder schlechter?
Also in Hinblick auf Farbe, Schärfe, Stabilität, Zoom (der gegen Ende des Videos eingesetzt wird) oder Qualität allgemein?
Oder nimmt sich das nichts?
Ich kann es irgendwie nicht mehr richtig beurteilen..

(Man kann auf 1080p umstellen)



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf meinem Monitor und mit meinen Augen schenken sich die beiden Videos nix. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen das erste gefällt mir insgesamt besser, dafür hat das Gerät des zweiten Videos offenbar einen stärkeren Zoom.
 
Das erste ist etwas besser von den Farben und ein wenig schärfer, aber sehr groß sind die Unterschiede in der Tat nicht.
 
Ich persönlich finde das Video 1 besser, sowohl was Farbe, Kontrast etc. angeht.
In Video 2 ist die Scharfstellung auch etwas unruhig.
Aber ich finde der Ton ist in Video 2 besser. (weniger Windgeräusche, insgesamt transparenter)
 
Mit der ersten Kamera stimmt etwas mit den Farben nicht, total unecht, sieht man ja an der Grenze zwischen Himmel und dem Wald... ziemlich verfälscht, scheint wohl so eine Consumer-Cam zu sein... vermutlich von Canon oder so.

Zweite sagt mir besser zu... aber hab jetzt nicht so genau geschaut, nur kurz und dann zwei Standbilder verglichen.

Man sieht defintiv mehr mit der zweiten Cam, bei der ersten ist einfach zu heftig mit den Farben und Kontraste.
 
Ja, Kamera 1 ist bis auf Anschlag gepusht, da macht Nachbearbeitung auch keinen Spaß mehr.

Abgesehen davon ist die Beurteilung auch nicht ganz einfach, da die Videos auch schon ziemlich komprimiert sind (Youtube ist da kein Freund).
 
Beim ersten sind die Farben satter! DAs Grün sieht nach Grün aus

Kann aber auch am Licht liegen
 
Hi,

vielen Dank erstmal für Eure Meinungen.

Ist übrigens richtig, beides Consumergeräte im unteren Bereich, eine Canon Powershot SX220 HS (260€) und ein Panasonic HDC-SD10 (vor 1 1/2 Jahren 350€).

Ich tendiere auch dahin, dass die Unterschiede zwar zu erkennen sind, aber nicht unbedingt rechtfertigen, gleich zwei Geräte die ganze Zeit im Urlaub mit sich herumzuschleppen.
Der Panasonic hat zwar eine schöne Bildstabilisierung, da ich aber ein Stativ habe (auch bei den Videos benutzt), könnte ich den für einen Gebrauchtwert von 150 - 200 Euro auch verschmerzen.:p

Nachbearbeitung ist bei mir auch nicht unbedingt das, in das ich als kleiner ahnungsloser Consumer viel Zeit und knowhow investieren könnte.
Entscheiden kann ich mich immer noch nicht so richtig, aber ich red mir den Verkauf noch schön..:D
 
Ehrlich, entweder Du hast die Videos zu Tode komprimiert oder die Kameras taugen beide nicht viel...
Die erste ist am Übergang Bäume / Himmel echt grausam.
Die zweite verwischt das Gras ja zu einer kompletten Pixelwüste ohne Details :hum:

Überhaupt bieten beide Kameras für angebliches Full-HD erschreckend wenig Detailschärfe.
Da macht ja sogar eine Traveler hier vom Aldi für 149€ fast bessere Bilder (die hat viel zu Bonbon-knallige Farben, aber die Schärfe ist wenigstens da).

Wirklich empfehlen für relativ kleines Geld kann ich die Panasonic HDC-SD99 - für 450€ bekommt man kaum was besseres und die Qualität liegt da echt Welten über den beiden. Und ist auch noch sehr klein, kann man eigentlich immer dabei haben, sogar als Zweitgerät neben dem Photo.
(Und wenn Du tatsächlich noch 150€ für die alte Cam bekommst, sind's nur noch 300€...
 
Im Nachhinein war es schon recht offensichtlich, dass es eine von Canon sein muss beim ersten Video. Deren Erfolgsrezept beruht ja auf die übertriebene, oftmals verfälschte Farbwiedergabe ohne Zutun der User, das ist eben was der Consumer sich wünscht. Das Farbspiel wertet somit auch langweilige Fotos auf und lenkt ab, da kommt es nicht mehr so auf das Sujet an. ;)

Die Unterschiede sind ja jetzt nicht so gross, muss man wohl selber entscheiden was man bevorzugt. Bei der zweiten gefiel mir persönlich, wie man die ganzen Details noch gut erkennen kann, wo sie bei der ersten kaum, bis gar nicht mehr sichtbar sind.
 
Die erste hat den etwas besseren Dynamikumfang, sieht aber beides nicht so wahnsinnig toll aus, ist aber natürlich auch "irgendwo hingestellt und irgendwo draufgehalten."
 
dass es eine von Canon sein muss beim ersten Video

Gut erkannt..:p

Wie gesagt, das sind beides keine hochpreisigen Modelle gewesen.
Komprimiert hab ich da nichts, das erste Video kommt direkt so aus der Kamera, das vom HDC-SD10 habe ich in H.264 1080p konvertiert, da AVCHD-Container und interlaced.

Man muss dazu sagen, dass ich mich mit den verschiedenen Einstellungen der Powershot noch nicht sonderlich beschäftigt habe.
Ich hab das Stativ aufgebaut und 2 mal kurz losgelegt (hingestellt und draufgehlaten), um einen vorläufigen Vergleich ziehen zu können, ob es sich wirklich lohnt, den Camcorder zusätzlich zur Kamera zu behalten und mit mir im anstehenden Urlaub nächste Woche rumzuschleppen.

(Dass die Canon erkannt wurde, beeindruckt mich ja wirklich sehr, muss ich sagen, aber ich hab da echt auch keine Ahnung von.:p)
 
Zurück
Oben Unten