Welches Video Format für Homepage?

PeterShaw

PeterShaw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
223
Reaktionspunkte
2
Welches Video Format (vorzugsweise mit Quicktime Pro machbar) ist am besten für die Einbindung in Webseiten geeignet.
Aktuelles Problem: auf einer von mir gestalteten Homepage sind zwei Quicktime Filme zu sehen.
Auf Macs keinerlei Probleme.
Unter Windows verschiedenste Probleme, z.B. nur Ton-kein Bild, Browser stürzen ab oder sogar Windows schmiert ab. Benutzte Einstellungen, da Ladezeiten möglichst gering gehalten werden sollten: AAC, Stereo (L R), 32,000 kHz, H.264 Decoder, 360 x 288, 16,7 Mill., FPS 15, ~300 kBit/s, 360 x 288 Pixel
Länge 6,5 Min. 14,6 MB

Was tun, damit (möglichst viele) Windows-Nutzer auch was sehen können?
Dank im Voraus.
 
Ich würde Videos inzwischen als Flash realisieren. Ist ja jetzt gang groß in Mode, seit es YouTube etc gibt. Aber finde ich auch endlich Mal eine sinnvolle Anwendung von Flash...


...im Gegensatz zu animierten Menüs oder gar Hintergrundmusik
 
Jep, ich würde auch zu flash raten. in der 8er Version gibts es einen recht guten neuen codec.

@kahler: na also ich freue mich über jede gut gemachte flash seite. höhere interaktivität, mehr schriften mehr kreative Möglichkeiten. Nur das nutzerfreundliche und angemessene erstellen dieser Seiten müssen viele noch lernen ;-)
 
Hi, würde auch zu Flash FLV raten, da damit plattformübergreifend gearbeitet werden kann (--> 1 Plug-in für alle).

Die Videos selbst, auch wenn On2 super ist, vorerst mit Sorenson Squeeze umwandeln, da sie so auch für den Flash Player 7 abspielbar sind. Der ist derzeit sicher noch weiter verbreitet als die 8er Version (auch wenn die 9er Beta schon da ist). On2 würde ich erst ab Jahresende 2006 verwenden, der 8er Player dürfte bis dahin ausreichende Verbreitung haben.

Die Videos eventuell in zwei Größen anbieten, da nicht alle DSL haben.
 
Ich würde MP4 (MPEG4) verwenden. Aber nicht den Codec von Apple sondern z. B. den von 3ivx (www.3ivx.com). Der encoded standardkonformes MP4, aber viel besser als der Apple-Codec.
Vorteil: läuft auch mit QT6, bei den armen G3-Nutzern (wie ich z. B...) ruckelt dann auch nix.

Die Dateien dürften nur geringfügig größer als Deine H264-Dateien werden, Bitrate mußt Du natürlich a bissi probieren.

Ehrensenf benutzt übrigens auch MPEG4.

No.
 
Ich nutze H.264
 
Ihr dürft nicht vergessen, das man für Streaming Video im QT Format auch den QT Player braucht, d. h. man erreicht nur wenige Windows User. Die Verbreitung von Flash ist in der Version 7 in Europa um die 95%, deswegen ist das wesentlich plattformunabhänger.

2nd
 
Zurück
Oben Unten