Welches Smartphone für eine gute Internet-Darstellung und als UMTS Modem?

nur zur info, das P1i kann leider kein hsdpa.
ist ein schickes fon, aber schnell-surfen tut's nicht :(
 
nur zur info, das P1i kann leider kein hsdpa.
ist ein schickes fon, aber schnell-surfen tut's nicht :(

Nun .. auf HSDPA könnte ich verzichten ... aber UMTS wäre nett ....

Wenn, dann soll es auch ne Datenflat sein .... und die ist mir für HSDPA noch zu teuer ... (39,90 mtl.) ... UMTS Flat gibts ja schon für 25,- bzw. je nach Aktion auch für 20,- mtl. ... und alles, was Volumenverträge angeht, ist mir gerade beim nem mobilen Gerät "suspekt": Habe da immer den Verdacht, dass man entweder Kosten/Nutzungszeit/Volumen aus den Augen verliert oder sich das Ding versehentlich irgendwie einwählt und einen finanziell ruiniert ... von daher doch lieber ne Flat ... wobei ich da auch schon mit EDGE zufrieden wäre ... ;)

Was bei mir auch mit rein spielt: Wenn es schon kein iPhone wird, dann will ich das Handy aber auch als Modem für mein Macbook nutzen können (derzeit über Huawei-USB-Modem). Dass das iPhone das voraussichtlich nicht können wird, ist zu verzeihen, wenn der Vertrag dadurch günstiger wird. Aber so oder so muss im "Handy selbst für das Handy selbst" ne Flatrate mit mindestens 0.2 MBit her ...
 
Wie siehts denn mit dem Palm Treo 750 aus.
Ich selbst habe noch den 680er.
Ist eben besser am Mac, aber der 750er hat dann auch UMTS.

Der Bildschirm ist meiner Meinung nach OK, aber klar für eine Full-Screen Darstellung, soltest du einen 15" TFT in die Hosentasche stecken und das wird echt schwer.

Ist aber Windows-Mobile, wenn du damit mental klar kommst.
Mein Tipp!
 
Danke für den Tip ... aber was die Palms angeht, hat mich die Rezession bei Amazon zum Nokia E61i etwas verschreckt ... da schreibt jemand recht schlechtes über die Kamera und über die Akkulaufzeit ... aber das sind natürlich auch sehr subjektive Eindrücke.

Ich schau´s mir auf jeden Fall auch noch mal live an :)

((Auch wenn ich bei "Windows Mobile" immer lachen muss ... braucht das dann nur 12 GB Platz für die Basisinstallation (mit allen Bugs und dem Virenpack 2) :hehehe:))
 
OK Akkulaufzeit ist wirklich bescheiden.
Aber ich denke da haben alle bunten Smartphones so ihre Probleme.
Display und Schnick Schnack frisst eben Akku.
Kamera naja eben dass eine drin ist. Hat so nen Old-School Look.
Kann schon wieder schön aussehen.
Da brauchst du auch keine DXO Software um Filmkörnung reinzubekommen.
 
Hi nochmal!

So - ich war gerade mal zum Spass bei MM (...auch wenn ich den Laden ja an sich nicht mag, seit die den guten alten Rio für Werbezwecke missbrauchen...) ...

Habe mir das Palm-Teil angeschaut ... und auch das SE ... und den MDA und die beiden Teile von O2 .... bin nicht ganz so begeistert ...

Dass sich von den zurzeit erhältlichen Teilen das Nokia am besten anfühlt stimmt schon ... auch wenn ich das SE P1i sehr gelungen finde .. aber leider ja kein UMTS ... schade ...

Nur wenn man mal so über den Preis der Dinger nachdenkt, dann ist ein iPhone ja voraussichtlich nicht so viel teurer ... bleibt abzuwarten ...
 
Gerne, es wurde nur angemerkt dass es kein HSDPA hat.
 
just my 2cents zum E61i:

nach 2 jahren 6630(ebenfalls umts) bin ich vor einer woche auf ebenjehnes e61i umgestiegen über das hier alle so viel negatives zu berichten hatten. die verarbeitung ist (von nokia total ungewohnt) ein traum, es sitzt, knarrt nicht und passt perfekt. es ist leicht und passt auch in die jeans- oder stoffhosen-tasche ohne probleme.

der akku

der akku ist größer als bei allen nokias die ich bisher in der hand hatte und auc nicht schwach auf der brust. incl. telefonieren, sms schreiben, kalender und wlan-surfen hält der auch schon mal 4 tage, das ist bei dem riesendisplay beachtlich. wenn man voip über wlan macht, saugt das dem akku den lebenssaft aber schneller weg.

features

der webbrowser ist recht angenehm, wobei ich auf opera setze, da er auch unterschiedliche rendering-modi bietet, man kann je nach seite den optimalen auswählen. die seiten werden schnell aufgebaut, die navigation ist zwar klassisch mit pad, aber das ist kein nachteil für mich. die tastatur lässt sich gut bedienen und das iphone wird wohl auch nicht flüssiger zu beackern sein.

das display

ist natürlich nicht ganz so groß und brilliant wie beim applephone, aber trotzdem eins der besten bei den aktuellen smartphones. es stellt eine menge informationen dar, der kalender oder die sms-funktion erwachen damit zu neuem leben.

sicher ist auch das e61i mehr ein kompromiss denn ein nonplusultra, allerdings ein sehr guter, der noch dazu JETZT erhältlich ist und noch dazu bezahlbar.. ich möchte es nicht mehr hergeben

ps:besonders die voip-funktion ist absolut klasse, da kann apples kastriertes kästchen lange nicht mithalten...
 
Moin!

Hab das E61i mittlerweile ein paar wochen und will es unter keinen Umständen wieder hergeben!
Hatte schon viele Handys von den unterschiedlichsten Herstellern und noch keines war so genial. Einzig HSDPA fehlt.....aber für die ganzen iPhone-Fans ist dat ja kein Problem.....da gibts ja noch nicht mal UMTS :p
Mag ja toll sein wie die Seiten datgestellt werden....wenn es aber ne kleine Ewigkeit dauert bis da überhaupt mal was zur Anzeige kommt....nein danke! Auf der Straße gibts es halt nicht immer WLAN, so wie bei Gravis.

MfG
Wurtzel
 
@Wurtzel:

Mich würde mal interessieren, wie das E61i die Seiten darstellt. Kannst Du vielleicht mal von einigen "bekannten Internetseiten" Bilder schicken?

Wie findest Du denn die Navigationsmöglichkeiten? Bedienung ist ok?
Nutzt Du es als Modem? Geht das gut?
Läßt es sich syncen?
Wie ist die Akkulaufzeit denn so?
Welchen Vertrag nutzt Du für die Daten-Dienste?

Ich sag schon mal Danke! - es ist ja nicht so einfach einen Bericht von einem Besitzer zu bekommen, der auch noch Macuser ist ;)

Grüße
willObst
 
Mich würde mal interessieren, wie das E61i die Seiten darstellt.
nokye2.png
 
Hi,

ich würde dem Threadstarter einen Blick auf den HTC TyTN II nahe legen:

(klicken zum vergrößern!)
--> Beschreibung

Kommt im Oktober, hat Windows Mobile 6 und du kannst daher zwischen dem Opera-Browser, und Access NetFront wählen (Mozillas Minimo ist vielleicht noch zu früh in der Entwicklung und IE kannste vergessen). Ich verwende zurzeit NetFront 3.3, dem IPhone kann das aber auch längst nicht das Wasser reichen. Aber du hättest HSDPA, eine klasse Tastatur (besser als E61i und P1i) in kompaktem Gehäuse (19mm dick), 3 MP cam und GPS-Navi.

Für mich die einzige Alternative zum IPhone. Die Entscheidung wird auch bei mir ganz erheblich vom IPhone-Tarif bestimmt werden...

Ich würde das Gerät im Internet ungebranded mit Vertrag von T-Mobile oder Vodafone bestellen. Das O2 keine UMTS-Smartphones hat, wie weiter oben behauptet, stimmt zwar überhaupt nicht, ein Test der kürzlich von der Connect durchgeführt wurde zeigt aber, dass das UMTS-Netz von O2 in Sachen Ausbau und Geschwindigkeit weit hinter T-Mobile und Vodafone liegt, HSDPA gibt es noch nicht. Da ist T-Mobile Vorreiter.

dartrax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Hi!

Danke für den Tip mit dem HTC Gerät ... scheint insbesondere aufgrund der Abmessungen interessant zu sein.

Meine Frage dazu: Wenn ich mir das Gerät "SIM-frei" kaufe und z.B. einen Vertrag von T-Mobile mit Datentarif nehme: Dann kann ich ja logischerweise mit dem Gerät ins Internet und telefonieren ... aber kann ich es dann auch via Bluetooth als Modem für mein macbook nehmen???
 
Guten Morgen,
schön, dass es dir gefällt, mir auch ;)

Ich denke mal schon - zumindest habe ich das auch vor. Oder per Mini-USB. Falls es aber einen Grund geben sollte, warum das nicht geht (was ist der Grund für deine Bedenken?), lasst es mich bitte auch wissen!

dartrax
 
@dartrax:

Guten Morgen! *am Kaffee schlürft*
Der Grund ist recht einfach zu benennen: Wenn ich mir ein UMTS-fähiges normales Handy (kein Smartphone) kaufe und damit ins Netz will (ich meine jetzt Modemnutzung fürs macbook) dann brauche ich ein Modemscript auf diesem Handy. Das führt dann zu solchen tollen Zuständen, dass ich (je nach Handy und Script) mit dem Handy weder telefonieren noch nur mit dem Handy ins Netz kann .... es ist dann nur noch ein reines Modem .... (schon dumm, wenn man den Preis für ein UMTS-Handy sieht ..)
AFAIK gibt es aber heute bessere Lösungen (z.B. weiß ich es von einem User hier, der sein SE K800i als Modem nutzt und sogar gleichzeitig telefonieren kann).
Fraglich nur, ob ich mir durch ein "wenn überhaupt benötigtes" Modemscript auf dem Smartphone die Möglichkeit versperre, mit dem Smartphone selbst, also "allein und ohne macbook", ins Netz zu gehen ....
Beim iPhone ist das ja genau das andere Elend: Da kann ich mit dem Gerät ins Netz, aber jegliche Modemnutzung / jedes Sharing ist unterbunden (um den Traffic erträglich zu halten) ... schon ärgerlich ...
 
Morgen!
*langsam-frühstück-mach*

Ich habe den Vorvorgänger (HTC Wizard, max. GPRS) und benutze es auch für mein TomTom-Navisystem. Da kann TomTom im Internet per bluetooth die Verkehrsinfos herunterladen und ich kann gleichzeitig (über TomTom) telefonieren. Ob das aber nur geht, weil's ein TomTom ist oder generell, weiß ich nicht.

Von O2 gibt es ein Tool, um das Handy als Modem zu nutzen, vielleicht gibt es das bei T-Mobile ja auch. Da müsste dann ja stehen, ob telefonieren gleichzeitig möglich ist.

@bungee1:
Ich habe mir gerade mal deinen link angeschaut, ist ja erstaunlich, was Opera Mini (als reine Java-Software soweit ich weiß) alles leistet! Ich empfehle allen Anwesenden mal den Simulator auf der Opera Mini beta 4 Page anzuschauen, ich würde sagen, das ist noch am ehesten Iphone-like!

dartrax
 
Zurück
Oben Unten