Welches sind Deine 3. Lieblingsspiele (alle Systeme!)

1. Gothic (Alle teile)
2. Zelda (insbesondere a link to the past)
3. Neverwinter Nights (Teil 1)
 
So richtige Favorites habe ich nicht. Aber im Moment hat es mir Portal von Valve sowas von angetan. Wer es nicht kennt sollte es sich mal anschauen. Kostet über Steam knappe 17 Tacken und ist einfach das derzeit wohl geilste Geschicklichtkeitsgame in Form eines Shooters :)
 
1. Super Mario World (SNES)
2. Zelda - A Link to the Past (SNES)
3. Super Metroid (SNES)

...PC´s sind zum Arbeiten da, Konsolen zum Spielen....;)

Könnte auch sein, weil ich zu Super Nintendo-Zeiten so 14-15 Jahre alt war, da hat man ja noch am meisten Zeit & Lust zum Spielen...
 
1. StarCraft (PC und Mac)
2. Comand&Conquer (Tiberian Sun) (PC)
3. Eye of the Beholder (1 + 2) (PC)

Greetz P

P.S. hat jemand schonmal versucht die Beholderteile auf dem Mac z.B. unter DOS Box zum Laufen zu bewegen ?
 
1. Pro Evolution Soccer 6
2. Counter Strike
3. Medal Of Honor: Allied Assault
 
1. Counter Strike
2. Dark Age of Camelot
3. Call of Duty (2/4 eigentlich ja alles beim alten geblieben *g*)
 
1. Curse of Monkey Island (Benutze Krug mit Krug-ohne-Boden)
2. The Secret of Monkey Island (Guybrush... Elaine... Zuckerpüppchen...)
3. Grim Fandango ("Zu Ehren des Tod - ein weiteres Brot")
 
1. Harvest Moon (SNES)
2. Return to Castle Wolfenstein (PC)
3. Aliens VS Predator 2 (PC)
Soenke schrieb:
PC´s sind zum Arbeiten da, Konsolen zum Spielen
Andererseits gilt auch: Macs sind zum Arbeiten da, PCs zum Spielen. :p
Aber um ehrlich zu sein, wenn es um Spiele geht, kann dem guten alten SNES kein anderes Gerät das Wasser reichen.
 
1. Super Mario World (SNES)
2. *indiziert*
3. Call of Duty (alle Titel, aber auf Konsole)
 
Für PC sind es:

1. Gothic 3
2. Splinter Cell 3
3. Battlefield 2

Beim Mac:

1. SuperTux
2. Battle for Wesnoth
3. Widelands (wenns portiert ist)

Die Spiele fürn Mac reichen zwar qualitativ nicht annähernd an meine 3 PC-Lieblingsspiele ran, haben jedoch ebenso ihre Existenzberechtigung und sind beim MacBook für "zwischendurch" durchaus Gut.
 
Ich habe diesen Thread erst spät entdeckt, da ich nun seit über 22 Jahren Computer Spiele, zähle ich mich zu den Gurus, die wirklich jede Entwickelung mit durchgemacht haben. Ich hatte sogar eine Orginal-Pong-Konsole in meinen (damals noch sehr kleinen) Händen.

Ich hole mal bei dieser Frage weiter aus und nenne die besten Spiele und erkläre auch die Gründe für die Auflistung.

C64

Kaiser
Die erste Wirtschaftssimulation mit Suchtfaktor. Das Spiel bestand ja fast nur aus Zahlentabellen aber es vermittelte auf geniale Weise das Gefühl, Ökonom zu sein und sein Vermögen vermehren zu wollen.

Elite
3D-Weltraumsimulator und Wirtschaftsspiel. Einfach nur genial. Vielleicht der beste Titel überaupt. Nur wer damals Elite gespielt hat, kann es heute verstehen. Die Spiele von heute geben alles vor. Bei Elite konnte man wie in einem guten Buch seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Pirates!
Ein Spiel, das zur damaligen Zeit endlos schien. Man konnte eine eigene Karriere bestimmen und aufbauen. Die verschiedenen Disziplinen im Spiel machten es sehr Abwechselungsreich.

Summer Games/Winter Games
Damals gab es noch keine Nachrichten über gedopten Athleten oder ein besetzes Tibet. Was zählte war nur die Leistung und ein besseres Ergebnis als der Mitspieler. Diese Spiele waren der erste Grund für Schläge. Und ich mein echte feste Schläge zwischen Brüdern, weil der eine ausgeflippt ist, weil er in seiner Paradedisziplin verloren hat. Und ich weiß ganz genau, dass auch tausende andere Brüderpaare sich wegen diesem Spiel geschlagen haben. Als einzigen positiven Effekt kann ich verbuchen, dass ich die meisten Nationalhymnen der Welt kenne,

Amiga

Bundesliga Manager Professional
Während der Vorgänger eher langweilig war, platze "BMP" wie eine Bombe. Das Spiel hält heute immer noch meinen Langzeitspielrekord von über 16 Stunden (während der Sommerferien unbemerkt von den Eltern, da bis in den Morgen hinein zu zweit(!) gespielt wurde).

Ports Of Call
Wirtschaftssimulation mit tollen Techno-Soundtrack. Mit Ports Of Call lernte man die großen HAfenstädte der Welt kennen und ärgerte sich wenn man den neuen Giga-Frachter an ein Dock rammte. Und die wirkliche Kohle hat man nur mit Waffenschmuggel verdient

The Secret Of Monkey Island
Es war nicht das erste Scumm-Adventure sondern das vierte. Aber es war das erste, in dem es keine Sackgassen gab und man nicht alle 3 Minuten deswegen abspeichern musste. Die Story war Filmreif und bei keinem anderen Spiel hat man sich vor Lachen bepinkelt.

Civilization
Das Schlimme an diesem Spiel war, dass wenn man sich mal kurz daz setzte, promt 7 Stunden des LEbens verloren gingen. Und Civ 2 und Civ 3 waren da auch nicht anders. Civ nebenbei für Kinder ein perfektes Geschichts-Lernspiel.

Silent Service II
U-Boot Simulation von Mircoprose dessen Tastaturschablone ich heute noch im Kopf habe. Der Adrenalinkitzel ist mit nichts zu vergleichen, was man heute bei Ego-Shootern empfindet. Eine Mission dauerte manchmal 30 Min und in den letzten 3 Minuten lief alles so hektisch ab, dass jede falsche Entscheidung nicht mehr zu korregieren war.

MS-Dos

Doom
Als ich das Spiel zum ersten mal geladen hatte war das 3D-Bild vor mir und ich dachte: So, wann geht es los? Ich dachte immer noch, dass es sich um eine Ladegrafik handelt. Als ich dann vorsichtig mal den Joystick nach vorne antippte, konnte ich es nicht fassen. Das war ein Quantensprung in Sachen Spieleinnovation. Die Brutalität war natürlich auch neu, man nahm es aber mit humor.

Command & Conquer
Auch ein Spiel, das ich erstmal gar nicht kapiert habe. Ich konnte nicht glauben, dass ich diese Männchen da in Echtzeit sehe und die auch in Echtzeit über den Haufen schießen konnte. C&C zählt ebenso zu den innovativsten Spielen.

Windows

Hmm... hier gab es eigentlich schon keine großen Innovationen mehr, nur 3DFX, tolles klimbim und immer mehr benötigte Ressourcen. Da Ego-Shooter immer schneller wurden entwickelte sich die Koz-Krankheit bei mir und ich konnte nie länger als ne Stunde Spielen. Ausserdem verbrachte ich mehr Zeit im Internet als mit Spielen. Eines muss ich dennoch bennen:

Max Payne
Das Spiel mit der mit Abstand besten Atmosphäre. Dafür hat nicht nur die Zeitlupentaste gesorgt. Max Payne ist filmreif und wurde inoffiziell verfilmt: Quentin Tarantino's Film Sin City hat mehr als nur eine Ähnlichkeit mit dem Spiel

XBox

Hier ist allerdings wieder Spielspass aufgekommen :

Halo
Die Geschichte um Master Chief und die Möglichkeit Fahrzeuge zu benutzen machten Halo zum XBox-Hit.

Knights Of The Old Republic 1&2
Filmreifes Action Adventure ebenfalls mit Suchtgefahr. Die letzten Spiele, die ich durchgespielt habe.

XBox 360

Fight Night Round 3
Für mich bisher das beste Spiel der Konsole. 4D Sports Boxing (DOS) war ja auch schon toll, aber so eine Grafik und so ein Soundtrack lassen die Fäuste dopplet so hart fliegen.

Guitar Hero
Hat wieder dafür gesorgt, dass ich mich wie ein Kind gefühlt habe. Dank an die Macher. Ist ausserdem ein Super Party-Gag für den, ders nicht kennt.

Die letzte Entwickelung (MMORPG's) habe ich nicht mehr mitgemacht. Bin wohl schon zu alt geworden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
C64 ist Elite-Shit.
In Vor-PC-Zeiten ( hatte leider nie einen Amiga ) absolut der Knüller gewesen.

Auf Guitar Hero hätte ich auch Lust, gibts dafür mittlerweile eine Funk-Gitarre?

PC / Konsole

1. Half-Life (Universum)
2. Pro Evolution Soccer
3. Call of Duty- Serie

Gruß
 
Zurück
Oben Unten