Welches Programm nutzt ihr, um ein Android Phone mit dem Mac zu verbinden

Sie ist ein Er ...
Das war nicht so leicht erkennbar, aber gut zu wissen.

Vermutlich ist es wirklich so, dass jeder Hersteller anders damit umgeht. Samsung ist ja der Apple und den Androiden. Sie machen das vermutlich etwas anders. Von Deinem Gerät hatte ich bislang nie gehört.
Aber egal, ist ja alles gut und längst gelöst.
 
Ich finde viele Deiner zahlreichen Fragen sehr interessant, aber kannst Du sie vielleicht in den mehr oder weniger richtigen Unterforen platzieren?
Ich will es gerne versuchen. War mir auch nicht sicher, ob es hier oder anderswo besser aufgehoben gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Habe das neu Smartphone für meine Frau auch mit Android File Transfer zum Übertragen der Dateien genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So genau schaue ich mir die Avatare nie an.
Zudem, in der Zeit des Transfeminismus, ist das nicht mehr zielführend.;)

 
Android-Geräte haben sich am USB-Port früher wie ein USB-Stick verhalten (Verfahren Mass Storage). Das hat aber den Nachteil, dass keine Android-App auf den Speicherplaz zugreifen können, wenn das Gerät am USB-Port eines Computers hängt. Deshalb ist Google bereits vor langer Zeit auf MTP gewechselt. Das war zu Zeiten von Android 4, also richtig lange her.

MTP wird von macOS nicht unterstützt. Dafür benötigt man eine Zusatz-Software wir Android File Transfer, OpenMTP oder ein anderes Programm mit MTP-Support.

Android ist ein offenes System. Das bedeutet, jeder Hersteller kann es verändern. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass der Reader von @Elys sich per Mass-Storage verbindet.

PTP wurde hier auch genannt, das wird aber das Problem nicht beheben. PTP ist im Grunde das gleiche wie MTP, jedoch auf Bilder beschränkt (Picture Transfer Protocol vs. Media Transfer Protocol)

Da immer öfter Ladebuchsen an öffentlichen Orten vorzufinden sind und niemand sicher sein kann, dass dahinter ein Kleinrechner auf den Speicherplatz des Gerätes zugreift, hat Google irgendwann eine weitere Einstellung vorgenommen, die Android-Geräte zunächst in den Nur-Lade-Modus schaltet. Will man Daten transferieren, muss man manuell in den Datenübertragungsmodus wechseln. Aber auch hier kochen einige Hersteller ein eigenes Süppchen und haben den Datentransfer-Modus vorausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Symbiose, JoergS1969 und 2 andere
Android-Geräte haben sich am USB-Port früher wie ein USB-Stick verhalten (Verfahren Mass Storage). ....
Danke, schöne Zusammenfassung.
Genau so kenne / kannte ich es auch noch.
Darum meine Frage zu Beginn und die weiteren Ausführungen dazu.
Nichts ist mehr so, wie es einmal war.
 
Zurück
Oben Unten