Welches Programm nutzt ihr, um ein Android Phone mit dem Mac zu verbinden

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend / Morgen,

welches Programm nutzt Ihr, um ein Android Phone (Samsung S21/22 Ultra, Note 20 Ultra) mit einem Mac zu verbinden?
Mir geht es dabei nicht nur um Fotos zu übertragen, sondern auch Dateien, die auch gerne einmal größer als 5 GB sein können.

AndroidFileTransfer ist da eher langsam, bzw. bricht bei 4 GB ab.
OpenMTP überträgt ebenfalls recht langsam.

Vielen Dank.
 
Ist denn zwingend dazu eine Software notwendig? Erkennt MacOS beim Anschluss per USB das Handy denn? Falls ja kann man ja in der Regel auf die Ordner zugreifen, in denen man seine Daten gespeichert hat.
 
Was heißt langsam?
Handys haben meist nur USB 2.
Commander One kannst auch noch probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Android File Transfer - mit meinem S20FE - allerdings seit mein M1 iMac aus der Reperatur zurück ist sehr absturzgeprägt, vorher lief AFT extrem stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist denn zwingend dazu eine Software notwendig? Erkennt MacOS beim Anschluss per USB das Handy denn? Falls ja kann man ja in der Regel auf die Ordner zugreifen, in denen man seine Daten gespeichert hat.
macOS ist kein Windows und kein Linux. Es braucht eine Software, um Android Geräte anzukoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
macOS ist kein Windows und kein Linux. Es braucht eine Software, um Android Geräte anzukoppeln.
Ich habe ein Android-Tablett, das einen Farb E-Ink-Bildschirm hat und nur zum Lesen (Kindle, GEO) verwendet wird. Es ist ein Boox Nova 3 Color.

Das Ding wird problemlos vom Mac erkannt. Es gibt in den Einstellungen des Tabletts eine Option, wie es sich mit USB verhalten soll. Es kann auch USB to go und hat Android 10 oder 11 drauf, es gab zuletzt ein großes Update.
 
KDEconnect funktioniert bei mir auch.
 
Wenn ich eines meiner Android Phones oder Tablets an den Mac anschließe, wird da nichts erkannt.
Es muss also scheinbar zwingend eine Software dazwischen geschaltet werden.
 
Es muss also scheinbar zwingend eine Software dazwischen geschaltet werden.
Es kommt auf den Modus an, den du beim Anschließen auf Android auswählst.
Zum reinen Dateien übertragen braucht es schon Android File Transfer, das aber verbuggt und lange nicht upgedatet wurde.
Ich hab dann Commander One genommen, um meine Musik auf das Handy zu kopieren.
OpenMTP hab ich noch nicht probiert.
Commander One hing weniger als AFT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Ja, stell mal testweise den usb-modus des androiden um (ptp oder mtp)
 
Commander One kannst auch noch probieren.

Danke. Sehr gut, das funktioniert. Smartphone wird sofort erkannt und ich kann Dateien bewegen.
Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Es kann so einfach sein.

BTW: Der USB Mode ist natürlich umgestellt, bin da immer in den Entwicklungsmodis.
 
Es muss also scheinbar zwingend eine Software dazwischen geschaltet werden.
Oder aber auch nur ein spezieller Treiber, aber dieser ist ja streng genommen auch Software :) . Allerdings hat @Elys mit ihrem Android Tablet ja laut ihrer Aussage keinerlei Probleme gehabt und alles wurde anstandslos erkannt. Also kann ja die Aussage, dass MacOS zum Anschluss von Android-Geräten immer eine Software benötigt, nicht ganz korrekt sein. Evtl. spielen noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. diverse Einstellungen des Android-Gerätes hinsichtlich der USB-Verwaltung.
 
Allerdings hat @Elys mit ihrem Android Tablet ja laut ihrer Aussage keinerlei Probleme gehabt und alles wurde anstandslos erkannt.
Sie hat kein Android Tablet, sondern einen E-Ink Reader, der scheinbar unter Android läuft. So habe ich das jedenfalls verstanden.
 
Sie hat kein Android Tablet, sondern einen E-Ink Reader, der scheinbar unter Android läuft. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Gut ok, wie auch immer, auf jeden Fall ist Android mit im Spiel und es handelt sich nicht um ein Gerät von Apple. Trotzdem wird es, wenn ich @Elys da richtig verstanden habe, von MacOS beim Anschluß problemlos erkannt. Vielleicht ist es auch so, dass manche Android-Geräte bzw. Nicht Apple-Geräte von deren Herstellern kompatibel zum MacOS sind und manche halt eben nicht. Darum werden manche Geräte dann einwandfrei erkannt, andere wiederum nicht.
 
Ich denke, Google wird nicht umsonst ein Tool entwickelt haben, dass dazu dient, ein Android Phone und Tablet unter Mac zu benutzen.
Würde es "einfach so" funktionieren, wäre es schön, doch das ist nicht der Fall, oder nur in ganz wenigen Ausnahmen oder in Anwendungen implementiert.

Siehe #5

Wie dem auch sei, mit Commander One funktioniert es nun.
 
Ist das nicht eher ein Backup Programm, denn ich lese dort lediglich:

  • Erstellen/Wiederherstellen von Daten-Backups auf PC/Mac und Aktualisierung der Smartphone Software/Firmware via PC/Mac
Das reine kopieren einzelner Dateien soll damit also auch möglich sein?

Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich kein zusätzliches Programm nutzen muss, Commander One nutze ich sowieso und mit dem klappt es ja nun vorzüglich.
 
Man kann damit auch Dateien hin und her kopieren.
 
Ich finde viele Deiner zahlreichen Fragen sehr interessant, aber kannst Du sie vielleicht in den mehr oder weniger richtigen Unterforen platzieren? Das wäre ganz praktisch, wenn man thematisch stöbert (Die Suchfunktion ist ja manchmal nicht das richtige Werkzeug), wie ich es gerade vor ein paar Tagen beim Thema „Adblocker“ hatte (und wo ich es ganz gut fand, dass ich Deinen Thread irgendwann entdeckte). Gilt umgekehrt auch in diesem Unterforum, das sich ja auf die integrierten Applikationen bezieht.
Ist nicht bös gemeint, vielleicht ist Dir das ja einfach noch nicht aufgefallen.
Immerhin bist Du im Softwarebereich und postest nicht alles unter „Mac Mini“ :)
Hier findest Du die Übersicht, in der auch die Beschreibungen sind: https://www.macuser.de/forum/
 
Sie hat kein Android Tablet, sondern einen E-Ink Reader, der scheinbar unter Android läuft. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Sie ist ein Er und hat mal ganz ordentliche und gewaltige E…, ihr wißt schon 😃

Es ist ein vollwertiges Android-Tablett und nicht nur ein Reader. Ich verwende das Ding nur als Reader. Das Gerät hat anstelle von LCD ein Farb-eInk-Display, was die Batterielaufzeit extrem verlängert und das Lesen sehr entspannend macht, vor allem draußen.

Ich vermute, daß es an der USB to go-Funktion des Tabletts liegt, warum das Teil einfach so ohne Software erkannt wird.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und JoergS1969
Zurück
Oben Unten