Welches OSX für Macbook Pro late 2008

O

oxxe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Ich habe mich lange nicht wirklich um die neuheiten der Applewelt gekümmert und habe letztens mal geguckt, was es denn so neues gibt, da ich meinen Rechner komplett neu aufsetzen möchte.
Lion und Mountain Lion habe ich noch so am rande mitbekommen.
Ich verwende also immernoch Snow Leopard (10.6.8).

Mein Macbook hat folgende Daten:
- Macbook Pro late 2008 Unibody
- 2,4GHz Core2Duo
- 4GB Ram
- 128gb Samsung SSD 830

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser alte Rechner überhaupt noch vernünftig mit den neuen Systemen läuft.
Ein bekannter hat auf sein Macbook von 2008 Mavericks gespielt und ist mit der geschwindigtkeit überhaupt nicht zufrieden.

Lohnt sich ein upgrade auf Lion oder Mountain Lion für mich?

Danke euch im Voraus!!

Grüße

oxxe
 
Lion würde ich lassen. Das taugt nix. ML dagegen läuft sehr gut und stabil. (hab selbst so ein MBP und ML drauf)
Mavericks hab ich mal kurzzeitig probiert. Damit bin ich nicht warm geworden und hatte auch Probleme die selbst
mit Neuinstallation nicht behoben werden konnten.
 
Wenn dann Mountain Lion. Von Lion würde ich abraten. Mavericks läuft zwar auf meinem MBP Mid 2009 auch - und das erstaunlich gut aber gegen Mountain Lion spricht absolut gar nichts. Lief sehr stabil und gefiel mir auch um Welten besser als Lion, von dem ich persönlich damals sehr enttäuscht war. Mit Mountain Lion machst du meines Erachtens nichts falsch.
 
Ich hab auf meinem Macbook von 2008 auch Mavericks drauf und ich vermag schlicht nicht zu klagen. Es kommt mir nicht langsamer vor als Snow Leopard. Immerhin ist Mavericks kostenlos, warum also nicht mal versuchen? ;)
 
Aber nur mit vorherigem getätigten und erfolgreich durchgeführtem Backup! ;)
 
Ach so, das sei nur nebenbei erwähnt, falls das wichtig sein sollte: Eine lokale Synchronisation von diversen Diensten von iPhone / Mac / iTunes ist mit Mavericks nicht mehr möglich. (Dazu zählen Kontakte, Kalender, habe ich noch etwas vergessen?)
 
Mavericks drauf und schon hält der Akku noch etwas länger und der RAM wird auch besser genutzt.
 
Ich habe fast das identische Modell (nur kleinere und langsamere SSD) an einen Bekannten verkauft und Mavericks installiert. Läuft wunderbar.
Ja ein Update auf ein aktuelles Betriebssystem lohnt immer dann, wenn man das System auch aktiv einsetzen will und entsprechend auf Software angewiesen ist welche noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden soll. Also sobald Du Dich damit im Internet umhertreibst.

Also.
1.) Backup vom aktuellen System machen
2.) Update auf Mavericks
3.) Nutzen.
 
Hallo in die Runde,

Maverick ist ein echtes Danaergeschenk. Was ich über den Scheiß schon geflucht habe geht auf keine Kuhhaut. Keine lokale Synchronisation mehr, der Finder braucht sekundenlang bis er die Dateiliste anzeigt und ganz viele prg laufen nicht mehr. Laß bloß die Finger davon. Wenn ich es hinbekomme, gehe ich wieder zurück auf Mountainlion. Den Kalender kann ich eigentlich löschen. Und wenn die Adressensyschronisation mit dem Blackberry nicht mehr geht, hat das Adressbuch für mich keinen Sinn mehr.

Für mich war das der schlimmst Fehler während meiner ganzen Mac-Zeit.

Gruß

Scarpetta
 
Ging mir genau so. Ich hab Mavericks mit jeder Version mal getestet. Jedes mal bin ich kleinlaut zurück zu ML.
Gestern das letzte mal. :) Nachdem Mavericks so weit eingerichtet war das es mir halbwegs taugte stellte ich fest,
Das bei FaceTime-Verbindungen kein anderes Programm mehr einen Ton von sich gibt.
10.8.5 ist ein sehr ausgereiftes und stabiles System. Das würde ich empfehlen.
 
Also ich habe einen MacBookPro 2.6GHz auch von 2008 und eine eingebaute Intel SSD.
Mit Mavericks hatte ich bis jetzt null Probleme. Auch was die Performance angeht, kann ich mich überhaupt nicht beklagen...
 
Ich hatte mit meinem 2008er nur Probleme. Beim ersten Versuch mit 10.9 (als es raus kam)
startete der Rechner immer wieder neu sobald ein USB-Gerät eingesteckt war. Nichts, incl. Neuinstallation, Rechtereparatur etc., hat geholfen.
Verschiedenste Filmformate werden nicht mehr in Quicklook angezeigt. QT will erst mal alle Filme konvertieren.
Also zurück zu ML.
Zweiter Versuch mit 10.9.1
Das USB-Problem war behoben, aber Mail hat mir einige imap-Ordner nur noch leer angezeigt (obwohl über 2000 drin sind).
Jeglicher Versuch das zu fixen scheiterte. Das die QT-Geschichte sich nicht mehr ändern wird war mir dann auch klar.
Also... zurück zu ML
Dritter Versuch mit 10.9.4 (am Montag)
Das Mailproblem konnte, zwar etwas holperig aber erfolgreich, beseitigt werden.
Nun musste ich feststellen das FaceTime bei aktiver Verbindung allen Programmen den Ton runter regelt.
Ganz toll wenn man abends (ich wohne die Woche über nicht bei meiner Frau) Mit FaceTime beieinander seinen möchte
und gleichzeitig über Zattoo einen Film sehen möchte. Macht ohne Ton nicht wirklich Sinn.
Also..... zurück zu ML.
 
Hallo in die Runde,

da ich auch einen Rechner mit ubuntu betreibe, versuche ich mal die organisatorischen Kernaufgaben dahin zu retten.

Aber der Mac war einfach zu teuer, um ihn einfach auszumustern. Kann man denn OSX 8 noch kaufen oder wo kriegt man das her?

Ich habe an einem Mac noch nie ein downgrade gemacht. War ja auch nie sinnvoll. Gibt es dazu eine kleine Anleitung oder hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen berichten?

Zur Info für die Mitleser:

Ich habe mittlerweile über Kies Kontakt zu einem Android Gerät bekommen und wollte da synchronisieren. Aber die Übertragung brach ab. Die Termine werden in einem zusätzlichen Kalender angelegt und auf dem Android werden alle Termine verdoppelt. Also nicht die gewünschte Lösung.

Ich habe auch das oben erwähnte Syncmate Programm in der feien Version ausprobiert. Leider bin ich damit nicht zu einem externen Gerät durchgedrungen. Weder zum Android noch zum Blackberry konnten Daten synchronisiert werden. Android Geräte werden zwar gesehen, aber eine Synchronisation war nicht erfolgreich.

Zeitaufwand bis dahin: 8 h netto

(ob es am System oder an den Programmen liegt, kann ich nicht sagen. das dauert alles solange, als säße ich mim Betrieb)

Mein nächstes Vorhaben ist es auf ubuntu LinBerry zu installieren und dann eben den Mac nicht mehr für Termine und Adressen zu verwenden.

Frage in die Runde: Wie könnte denn ein 3.-Anbieter Setting aussehen? Welche Programmen arbeiten so unabhängig vom OSX, daß man auf die Restriktionen (fast hätte ich Kastrationen geschrieben) von Apple nicht mehr angewiesen ist.

Viele Grüße,

Scarpetta
 
Ich würde bei Snow Leopard bleiben. Das wird zwar nicht mehr unterstützt aber das ist irrelevant. Theoretisch könnten etwaige Sicherheitslücken ausgenutzt werden, praktisch passiert das aber nicht da Snow Leopard einen zum Verderben geringen Marktanteil hat und desshalb keiner diese Sicherheitslücken ausnutzen wird. Auserdem, solange /Applications/brain.app noch funktioniert brauchst du dir da keine Sorgen machen.
Meine Eltern nutzen auf ihren macbook Pros 13" 2010 immernoch Snow Leopard und diese Macbooks sind um ein vielfaches schneller als unser wesentlich leistungsstärkere iMac gleichen Baujahres mit hinzunoch schnellerer 3,5" Festplatte.
Wir überlegen ernsthaft dem iMac wieder Snow Leopard zu verpassen. Ein Bekannter ist auf seinem Macbook 13" Late 2008 neulich auch wieder zu Snow Leopard zurück.
 
Ich würde bei Snow Leopard bleiben. Das wird zwar nicht mehr unterstützt aber das ist irrelevant.
Ich lasse SLS hier in einer VM laufen, aber ansonsten ist es das auch. Auf meinem MBP late 08 läuft Mavericks weil ich für manche Programme Mavericks benötige und schon ML nicht mehr unterstützt wird. Mit einer SSD und 8GB RAM gibt es keine Probleme abseits den idiotischen Mavericks-Nervigkeiten (danke Apple!). Hätte ich die Wahl würde ML laufen. Wird Yosemite das MBP late 08 weiter unterstützen werde ich updaten.
und diese Macbooks sind um ein vielfaches schneller als unser wesentlich leistungsstärkere iMac gleichen Baujahres mit hinzunoch schnellerer 3,5" Festplatte.
Aha, ein Vielfaches. ;)
 
Hallo in die Runde,

kann man sich denn eigentlich nicht ganz von den Systemprogrammen lösen? Gibt es denn nicht die Möglichkeit, sich mit Lightning und thunderbird die vertrauenswürdigen Programmen zu installieren und dann mit diesen zu synchronisieren?

Hat das mal jemand versucht?

Gibt es vielleicht 3.party Programmen, mit denen man Blackberry mit thunderbird und lightning synchronisieren kann? Dann wäre man frei von den destruktiven Einschränkungen des neuen Systems. Ich würde gerne noch selbst bestimmen, was auf meinem Rechner geht und was nicht.

Viele Grüße in die Runde.

Scarpetta
 
Habe auch ein macBook Pro Late 2008 und Mavericks läuft bestens.
 
Hier auf: MBP late 2008, 160GB SSD (Intel) plus 8GB RAM. Keine Probleme. Nur der Akku schwächest... aber das hat nichts mit dem System zu tun, der ist halt einfach alt.
 
Zurück
Oben Unten