Welches Office für mich?

Diskutiere mit über: Welches Office für mich? im Office Software Forum

1. *Nordlicht*

*Nordlicht* Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich arbeite zu Hause mit OpenOffice auf Windows XP.
    Nun überlege ich mir, ein ibook für unterwegs zuzulegen. Bevor ich dieses Schritt wage, möchte ich mich über das passende Office informieren.
    Die letzten Beiträge zu diesem Thema habe ich zwar gelesen, aber jeder ist da anderer Meinung (da die Bedürfnisse alle verschieden sind). Daher frage ich euch nun nach der besten Lösung für meine Wünsche.
    Latex mag ich nicht. Auch wenn ich bald wissenschaftliche Ausarbeitungen schreiben werde, kann ich mich damit nicht anfreunden.

Ich möchte keine(!) Probleme beim Öffnen und Drucken der Dokumente haben. Also PC und ibook sollen gleich aussehen und sich bearbeiten lassen, denn ich schiebe täglich Dateien von PC auf ibook und zurück.
    Im Grunde genommen mag ich MS Office, worauf ich aber bisher aus Kostengründen verzichtet habe.
    Zudem ist die Kompatiblität der beiden MS-Office-Pakete auch nicht perfekt... Ist sie bei OpenOffice besser?

Gibt es einen Unterschied zwischen NeoOffice und OpenOffice?

Für mich stellt sich jetzt folgende Wahl:
    1) PC: Open Office - ibook: NeoOffice
    2) PC: MS Office 2003 - ibook: MS Office 2004 für Mac
    3) weitere Ideen?

Welche Version macht hinsichtlich der Kompatiblität die wenigsten Probleme?

Nordlicht

2. Lutzifer1960

Lutzifer1960 MacUser Mitglied

Ich habe MS-Office 2004 und keine Probleme. Tausche Excel, Word und Powerpioint Dokumente über USB-Stick.

3. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

Neo Office ist Open Office- nur das es als Neo Office in nativ in Aqua laeuft!! Sprich:es brauch keine X11 fensterumgebung!!

mfg

4. Apfelsurfer

Apfelsurfer MacUser Mitglied

Deine beiden Varianten dürften sich in Sachen Kompatibilität in etwa gleich sein - sprich: ca. 98 % (grob geschätzt) funktionieren ohne Probleme.

Alternative: RagTime. www.ragtime.de

5. netp

netp MacUser Mitglied

ich habe beide tools (ms office mac & neooffice) und denke das ms office die bessere alternative ist. es ist schneller und einfacher im umgang, wenn man ein office kind ist. du als openoffice user wirst da wohl eher auf neooffice abfahren -> ist aber langsamer :-(

6. *Nordlicht*

Gut, also wenn ihr mir verspricht, dass NeoOffice und Open Office keine Probleme verursachen, werde ich mir ein ibook kaufen ;-)
    Wie langsam ist NeoOffice? Kann man damit noch problemlos arbeiten oder nervt es richtig? Läuft es stabil?
    Ragtime kenne ich bisher gar nicht, aber die Homepage von denen sieht interessant aus. Ich werde mich damit mal näher befassen.
    Notfalls muss ich mir dann doch MS Office für beide Geräte zulegen, was ich aber vorerst vermeiden möchte.

7. Iwo

Iwo MacUser Mitglied

Ohne Wertung der Programme (da gibt es die wildesten Erklärungen, warum gerade "dieses" Programm nur wirklich "Profi Ergebnisse" liefert, überhaupt keine Probleme macht etc, etc.) kann in die Aufstellung noch Papyrus mit rein. Vom Leistungsumfang sicher ausreichend und für beide Systeme erhältlich. Neo Office benutze ich gelegentlich auf einem 450er Cube. Der Start ist etwas zäh, das Arbeiten aber erträglich. Bei aktuellem Hardwarestand stelle ich mir das schon o.k. vor.

8. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Alternative

Hallo!
    Wurde zwar schon mal genannt, ist aber wahrscheinlich untergegangen: Ragtime!
    Gibt es als kostenlosen Download für beide Systeme und kann ich sehr empfehlen. Probleme kann es nur dann geben, wenn Du Schriften verwendest, die Du nicht auf beiden Systemen hast.
    Gruss
    eMac_man

9. *Nordlicht*

Hallo eMac_man,

Ne, Ragtime ist nicht untergegangen. Ich werde es gleich runterladen, wenn mein Freund mit zocken fertig ist (dann wohl eher morgen ;-).
    Das mit den Schriften würde sich ja automatisch erledigen, wenn ich Open- und NeoOffice und auf beiden Ragtime habe...oder? Die Schriften müssten ja gleich sein. Was Ragtime unterstützt, werde ich dann feststellen...

Gruß

10. minitux

minitux MacUser Mitglied

Im Klartext:

Eine weitere Alternative wäre
    PC-Open Office - ibook Open Office (über X11 installiert (liegt dem ibook bei)

Die Seite wird geladen...