Welches Netbook für Macuser?

wuseldusel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
8
Hi,

als bloße Schreib- und Webmaschine für die Uni hätte ich gern ein so genanntes Netbook.

Viele gibt es mit Linux (Ubuntu), womit ich persönlich keine probleme hätte.

Meine Ansprüche wären wie folgt:

-9" Display
-leicht und kompakt
-VGA-Ausgang
-lange Akkulaufzeit (5Std. sind minimum)
-günstiger Preis (idealerweise um 350€)
-Kompatibilität zu Cisco-VPN (daher die Unsicherheit in Sachen Linux)

bluetooth, Webcam, etc. sind für mich irrelevant.
 
Und was hat das in diesem Unterforum zu suchen?
 
schade, dass man hier keinen persönlichen erfahrungsaustausch mehr betreibt, sondern auf übersichtsthemen verweist...
 
schade, dass man hier keinen persönlichen erfahrungsaustausch mehr betreibt, sondern auf übersichtsthemen verweist...


Stelle Doch deine Frage dort nochmals. Mehr wollte ich mit meinem Post nicht ausdrücken. Da sind die Leute zu Hause die sich in der Materie auskennen!
 
Hi,

als bloße Schreib- und Webmaschine für die Uni hätte ich gern ein so genanntes Netbook.

dann geh zum mediamarkt und schau dir eins an ;)
ich hab meine zweifel, dass es dir auf dauer spass machen wird mit der kleinen tastatur viel zu schreiben ;)
ich hab den eee 701, nutze ihn aber wirklich nur dann wenns gar nicht anders geht. eine stunde lang etwas schreiben möchte ich damit auf keinen fall.
 
das samsung nc10 sieht ganz interessant aus...

was vpn angeht, das sollte kein problem sein, weder mit windows noch mit linux. ich mach mir da eher um die akkulaufzeit unter linux sorgen ^^
 
Hi,

als bloße Schreib- und Webmaschine für die Uni hätte ich gern ein so genanntes Netbook.

Viele gibt es mit Linux (Ubuntu), womit ich persönlich keine probleme hätte.

Meine Ansprüche wären wie folgt:

-9" Display
-leicht und kompakt
-VGA-Ausgang
-lange Akkulaufzeit (5Std. sind minimum)
-günstiger Preis (idealerweise um 350€)
-Kompatibilität zu Cisco-VPN (daher die Unsicherheit in Sachen Linux)

bluetooth, Webcam, etc. sind für mich irrelevant.

jedes, aus dem du einen hackintosh machen kannst. denn mit linux oder windows wirst du langfristig verzweifeln, so wie ich es gerade tue.
 
Linux (Ubuntu) macht sich auf meinem 901 ganz praechtig.
Wo liegen denn die Probleme?

vor 20min wollte ich eeebuntu von einer dvd auf meinem 701er installieren. bekam aber statt dem installationsassistenten eine shell. kommentarlos. keine dokumentation dazu.

eeedora funktioniert kein wlan.

xandros funktioniert wlan auf meinem gerät nur eingeschränkt.

winflp funktioniert bisher am besten, aber ich mag win einfach nicht.

daher: frust.
 
geht bei mir mit verschiedenen routern problemlos, wurde bisher immer alles sofort erkannt.

bei mir kommt der berühmte "weise dir keine ip zu"-bug zu tragen. nach einem patch ging zumindest wep. aber offene - no way.

abgesehen davon ist dieses xandros eine grausliche krücke.
 
Ich finde die Frage gar nicht überflüssig. Die anderen Threads behandeln Netbooks anders. Auch ich bin auf der Suche nach einem Netbook - bei mir für mein nebenberufliches Studium.

Aktuell schiele ich auf das Acer Aspire One in Braun. Doch eigentlich möchte ich zu Hause beim Mac bleiben und die Kompabillität wäre mir wichtig. Apple wird dieses Segment wohl nicht besetzen.

Persönlich würde mir ein Linux reichen, ein Mac OS würde ich vorziehen - wenn man es einfach aufspielen könnte ohne Computernerd zu sein. Ob Linpus meinen Bedarf deckt weiß ich aber auch noch nicht. XP ist keine Option.

Das Asus 901 ist auch eine Option, allerdings sind die Tasten da wohl kleiner als beim Acer. Letzteres habe ich schon in den Märkten gesehen und es gefiel mir sehr gut. Hier möchte ich aber auf jeden Fall bei der SSD bleiben, doch die angebotene Größe ist einfach zu gering. Ob statt Festplatte SSD (austauschen) geht kann ich da leider noch nicht sagen.

Noch habe ich ein paar Wochen Zeit, bis das Gerät gebraucht wird, solange sondiere ich einfach noch einmal den Markt...
 
Doch eigentlich möchte ich zu Hause beim Mac bleiben und die Kompabillität wäre mir wichtig. Apple wird dieses Segment wohl nicht besetzen.
Kompatibel ist man immer zu 100% wenn man auf offene Formate setzt.

Wenn Linpus deinen Bedarf nicht deckt, kannste immer noch was anderes installieren. Wenn man Angst davor hat einfach mal was zu können und nen bisschen text einzugeben, kann man eben beim kastrierten OS bleiben. OSX würd ich für solche Geräte nicht empfehlen, das gibt nur Scherereien beim eingeschränkten Hardwaresupport.

doch die angebotene Größe ist einfach zu gering.
Eher nicht. Ich bin schon power user und ich krieg die 4 GB nicht voll. Wenn man nen bisschen Ahnung hat, kann man sich das immer weiter runterskalieren. Zum Spass hab ich mal nen System nur mit GPE und anderen Programmen für PDA Betrieb gebaut. Vollständiges System, nichtmal gross mit Busybox und kleinerem Xserver verkleinert in unter 500 MB.

Aber je nachdem was du da studierst, brauchst du mehr als OOO, firefox und ner anständigen latex umgebung eh nicht.
Die Größe der Tasten kann Probleme machen wenn du Wurstfinger hast. Stundenlang tippen wirst du eh nicht müssen an der Kiste, das zumindest in nem normalen Studiengang. Papier und Stift sind leichter, billiger und flexibler. Abtippen kann man immer noch und lernt dabei auch noch nochmal den Kram.
 
Eher nicht. Ich bin schon power user und ich krieg die 4 GB nicht voll. Wenn man nen bisschen Ahnung hat, kann man sich das immer weiter runterskalieren. Zum Spass hab ich mal nen System nur mit GPE und anderen Programmen für PDA Betrieb gebaut. Vollständiges System, nichtmal gross mit Busybox und kleinerem Xserver verkleinert in unter 500 MB.

Aber je nachdem was du da studierst, brauchst du mehr als OOO, firefox und ner anständigen latex umgebung eh nicht.
Die Größe der Tasten kann Probleme machen wenn du Wurstfinger hast. Stundenlang tippen wirst du eh nicht müssen an der Kiste, das zumindest in nem normalen Studiengang. Papier und Stift sind leichter, billiger und flexibler. Abtippen kann man immer noch und lernt dabei auch noch nochmal den Kram.

arch linux installation (sehr klein, wenn man nur basispakete installiert!) + X11 + wmii + latex + qt4 + arora

reicht doch ;)
 
Zurück
Oben Unten