Welches Navi?

M

MacQandalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
4.715
Moin,

kein Trollversuch oder ähnlich sondern ernsthaftes Interesse: Ich fühle mich durch die Bar ermunternt hier um Rat zu fragen: Und zwar suche ich ein neues Navi, eines von der Sorte die man sich an die Scheibe pappt.

Im Grunde sollten alle Modelle mehr oder weniger brauchbar sein, was mich am bisherigen (Medion) aber nervt, sind 2 Eigenschaften:

1.) Es nimmt die Sache mit dem kürzesten Weg verdammt ernst. Wenn es 2 Möglichkeiten gibt bei der der eine Weg mehr oder weniger direkt geht aber minimal länger ist, der andere aber 100 Meter kürzer oder 30 Sekunden schneller ist, wird dieser ausgewählt, auch wenn man dabei eine Abfahrt früher raus und 100x abbiegen muss. Mir wäre hier der einfachere Weg lieber.

2.) Manchmal sind einzelne Straßen gesperrt, wenn man dann eine Route wie in 1.) beschrieben bekommt, ist es nicht möglich dem Navi zu sagen dass diese Route gesperrt ist und es gefälligst eine Ausweichroute berechnen soll anstatt mich alle 50 Meter zum Wenden aufzufordern und wieder in die gesperrte Straße lotsen will.

Ich hätte also gerne eines bei dem ich ...

1.) ....in den Optionen einstellen kann dass mir eine geringfügig längere Route die grade geht lieber ist wie eine verschnörkelte bei der ich an jeder Ecke woanders abbiegen muss. Und
2.) ... mit einem Knopfdruck dem Navi mitteilen kann "Deine Route ist für den Arsch, die Straße ist gesperrt, such eine Alternative"

Habt ihr da Tipps für mich? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Bei meinem TomTom Go geht es. Ist aber schon einige Jahre alt, wie es bei den aktuellen aussieht :confused:

Zu 1. bei der Streckenfestlegung kommt der Optionsbildschirm mit
-kürzester Strecke
-Autobahn vermeiden
-schnellste Strecke (also Feldwege und kleine Strecken meiden)

Zu 2. man kann Route ändern eingeben, bei der läufenden Route um bei Bedarf genaue Streckenausschnitte
(werden angezeigt) ignorieren.
Oder z.B. 'Reisen über' eingeben ist oft sehr praktisch, weil man das Navi zwingt eine Strecke zu befahren
die evtl. länger ist aber dennoch vielleicht Sinn macht.
 
Mein TomTom Go ist jetzt ca. zwei Jahre alt, und ich nutze es genauso wie Andy W.
Die Routen lassen sich vielfältig bestimmen.
Für ca. 140EUR habe ich es gekauft, es beinhaltet lebenslange Kartenupdates,
deckt Europa gut ab. Es hat einen RDS-Rmpfänger am Kabel und verarbeitet Verkehrshinweis.
Dann schlägt es auch Alternativrouten vor. Schade ist, dass es keine kostenlosen Stimmen mehr gibt,
so wie bei meinem TomTom One, wo User kreativ sein konnten, da waren lustige Sachen bei,
die besonders im Urlaub viel Spaß gemacht haben (Yoda z.B.)
 
Schön, schon 2 Antworten und beide empfehlen dasselbe. Ich sollte mir dann wohl das TomTom Go näher ansehen.

Weitere Ideen? :)
 
Einen billigen Androiden mit google maps. Ernsthaft: Die Lösung ist mittlerweile verdammt ausgereift. Man kann Karten auch offline herunterladen, die Traffic-Überwachung ist aktuell und die vorgeschlagenen Routen wirklich gut. Für die nötige Internetanbindung tut es auch eine kleine Prepaid-Karte (Karten können dann ja via WLAN heruntergeladen werden).
 
Ich hatte die TomTom Hardware bin aber vor Jahren auf die TomTom App auf dem iPhone (z.Zt. iPhone 6Plus) umgestiegen. Es ist angenehmer zu bedienen und ich habe es immer dabei um neue Ziele einzugeben und auch um zu sehen ob ich freie Fahrt erwarten kann oder, wenn möglich, noch etwas warte.
Mit einer geschickten Halterung (Brodit) ist es perfekt.
 
So reizvoll die Vollauslastung des Handys auch ist (was, wenn ein Anruf reinkommt),
vertraue ich lieber auf zwei unabhängig arbeitende Systeme.
An die Web-Nabelschnur kommt es, wenn ich denke, dass es nötig ist.
 
Schön, schon 2 Antworten und beide empfehlen dasselbe. Ich sollte mir dann wohl das TomTom Go näher ansehen.

Weitere Ideen? :)

kein TomTom, die verkaufen ihre Nutzerdaten an Dritte (im Ausland gerne auch an die Polizei)
TomTom ist auch zu bunt und zu Bonbon - mäßig (das ist aber Geschmacksache)

Hast Du ein Smartphone, nimm die Navigon App (bist Du Telekom Kunde gibt es eine Free Version dazu).
Hast Du kein Smartphone, nimm ein Garmin Navi (welches kann ich dir aber nicht sagen da wir eigebaute Navis haben bzw. eine App nutzen)

So reizvoll die Vollauslastung des Handys auch ist (was, wenn ein Anruf reinkommt),

Dann telefonierst Du und das Navi navigiert weiter (mit oder ohne Ansage kann man einstellen)

Vorteil der Smartphone App:
Du musst nur ein Gerät aus dem Auto mitnehmen (oder im Handschuhfach verstauen).
An wie vielen Fahrzeugen kann man den klau-mich Hinweis (Halter: externes Navi) an der Scheibe haften sehen. Wo wird der Dieb das Navi wohl finden falls es nicht am Halter ist (im Handschuhfach oder unter dem Sitz).

Hat das Gerät auch noch am Halter angedockt stellt sich übrigens die eine und andere Versicherung quer ;)

btw:
ein Trollversuch wäre es nur mit Umfrage
 
Ich würde ein Garmin empfehlen.

Wir hatten auch mal ein TomTom, und das sagte nie den Namen der Straße, in welche man abbiegen sollte. Das stört mich, denn ich kann in einem Wohngebiet nie genau schätzen, wieviel 150, 200, 250 m sind. Da höre ich lieber "in die Müllerstraße abbiegen."

Gesperrte Straßen werden im Navi angezeigt und man wird auch nicht dorthin gelotst.

Falk soll auch ganz gut sein, hatte mein Ex-Kollege.
 
Ich nütze seit Jahre Navigon auf mein iPhone und bin sehr zugrieden damit.
Es ist wie MiM sagt, man hat nur ein Gerät mein ist an die Luftungsdüsen in die Mittelkonsole befestigt und direkt im Blickfeld ohne das es mich stört. Damit entfällt die häßlich Abdruck in der Frontscheide und außerdem stört es mich wenn so ein Teil an die Frontscheibe hängt. Wenn während der fahrt ein Anruf ankommt navigiert es einfach weiter und über bluetooth telefoniere ich dann. Mein Navi steht übrigens auf lautlos.
Mit TomTom geht das natürlich auch welche dir da am besten gefällt ist dir überlassen. Ein separtes Navigerät würde ich mir nie zulegen, warum sollt ich mir es antun wenn ich aussteige 2 Geräte mit raus zu nehmen wenn das alles auch mit ein Gerät geht?
 
Garmin, mit TomTom hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Beide waren nach dem Kartenupdate nicht mehr zu gebrauchen, sprich haben nicht mehr gestartet. Garmin laeuft seit gut 4 Jahren problemlos.
 
Ok, dann wohl eher das Garmin. Danke für die zahlreichen Wortmeldungen. :)
 
Ok, dann wohl eher das Garmin. Danke für die zahlreichen Wortmeldungen. :)
Du musst es dir schon angucken und entscheiden, was dir gefällt. Da kannste dich nicht nur auf Empfehlungen hier verlassen. Es geht ja auch um die Bildschirmgröße, das UI usw.
 
Ja klar, ansehen vor dem Kauf auf jeden Fall. Es ging ja erstmal drum Empfehlungen zu bekommen was ich mir ansehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten