Welches NAS für MB + iPhone + 2 Wohnungen?

LogSeb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
4
Hallo Apple-Freunde,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir ein NAS zu kaufen und bräuchte da mal ein wenig Entscheidungshilfe. Auch hab ich da noch diverse offene Punkte, für die ich bislang weder im Internet, noch im "Fachhandel" Antworten gefunden habe. Vllt. kann mir das ja jemand von euch beantworten...

Meine Situation:
Ich bin Student und wohne unter der Woche zusammen mit meiner Freundin in der Studentenwohnung (wo auch mein NAS stehen soll). Am Wochenende bin ich bei meinen Eltern.
Hardware: 2x MacBook Pro OSX Lion, 2x iPhone 4s (iOS 5) (jeweils das meiner Freundin und meins), PS3 und evtl. später nochmal ein AppleTV (oder ein neuer TV, wenn Apple mal einen bringt)
Router in Studentenwohnung: EasyBox 802, Router zu hause: d-Link ".?." (beide mit WLAN-N-Standard)
DSL-Anschluss: Studentenwohnung: DSL 16000, zu hause: DSL 32000

Wünsche/Visionen ;) :

1.) Auslagern beider iTunes-Mediatheken auf das NAS (ggf. auch zusammen legen?)
2.) Auslagern von beiden iPhoto-Bibliotheken (geht sowas?)
3.) TimeMachine-Backup mit beiden MacBooks
4.) Streaming von Musik / Fotos / Videos auf das iPhone (geht das auch mit AppleTV/PS3?)
5.) Wir haben zusammen ca. 800GB an Daten (bis jetzt); da ich gerne das Backup auf dem NAS noch als zusätzliche Absicherung spiegeln würde, sind wir bei ca. 1,6 TB => Wenn man jetzt etwas langfristiger denkst, wären 2TB die Mindestanforderung, eher 3TB. Das wird wohl aber wg. der Festplatten-Standardgrößen schwierig. Dann vllt. sogar 4TB?
6.) Mind. 2 physisch getrennte HDDs; Habe mal von einer Art chaotischen Datensicherung gelesen (RAID "?"); soll wohl schneller sein. Problem: Versagt eine HDD, ist alles weg. Kann man chaotisch auf 2 HDDs sichern und dann auf eine 3. HDD spiegeln? Macht sowas Sinn?
7.) Zugriff sowohl innerhalb der Studentenwohnung als auch von zu hause aus über Internet; TimeMachine Backup, iPhone-SYNC (Backup geht in die Cloud) und Zugriff auf iTunes-/iPhoto-Mediathek über Internet (geht sowas irgendwie mit einem VPN o.ä?)
8.) Ich würde also gerne möglichst einfach auf das NAS zugreifen können. Am besten soll mir die Festplatte ganz normal auf dem Mac als HDD angezeigt werden.
9.) Das NAS soll in einen Ruhezustand fahren, wenn es nicht gebraucht wird. Müsste dann ja aber recht zeitig wieder "wach" sein, wenn ich mit meinem MB (auch über Internet) auf meine iTunes-Mediathek zugreifen will.

Die EasyBox unterstützt (glaube ich) kein VPN, das müsste also vom NAS kommen. Auch hat sie nur einen Mbit-LAN-Anschluss. Kann das ein Problem sein? Ich habe keine Geräte per LAN-Kabel angeschlossen. Alles WLAN. Macht es da überhaupt einen Unterschied, ob ich das NAS per LAN oder WLAN anschließe? Müsste nicht WLAN mit 300 mbit sogar schneller sein?

So... Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Reicht aber wohl auch fürs erste.
Wenn ihr ein paar meiner Wissenslücken mit Inhalt füllen könntet, wär ich euch wirklich dankbar!

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe folgendes Teil:

http://www.synology.com/index.php?lang=deu

1. itunes-Bibo in den Musikordner auf NAS kopieren
2. keine Ahnung, aber Bilder in den Ordner auf NAS funktioniert für Anschauen auf TV im Netzwerk
3. geht
4. geht
5. kleinstes Modell mit 2 GB wählen mit einer Festplatte, als Sicherung eine USB-Festplatte anschließen und Kopieren
6. habe kein Raid, aber problemlos möglich
7. Datenzugriff über Freigabe über das Internet problemlos möglich
8. geht
8. (9.) geht

macuser30
 
Dein NAS soll über das Internet genutzt werden. Bedenke dabei folgendes:

Die maximale Verbindungsgeschwindigkeit ist die Uploadgeschwindigkeit deines Internetanschlusses. Das sind bei vielen Anbietern nur 1MBit/s also ca. 0,125MByte/s. Das ist sehr langsam und keinesfalls ausreichend, um große Dateien zu verschieben, Filme zu streamen oder eventuell Backups zu erstellen.
Wenn es nur um den Zugriff auf deine Dokumente von unterwegs geht, kein Problem, aber das was du vorhast könnte so nicht realisierbar sein.
 
Ich habe auch das gleiche vor wie LogSeb. Nun würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die zu realisieren??
 
Zurück
Oben Unten