Welches NAS für MB + iPhone + 2 Wohnungen?

LogSeb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
4
Hallo Apple-Freunde,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir ein NAS zu kaufen und bräuchte da mal ein wenig Entscheidungshilfe. Auch hab ich da noch diverse offene Punkte, für die ich bislang weder im Internet, noch im "Fachhandel" Antworten gefunden habe. Vllt. kann mir das ja jemand von euch beantworten...

Meine Situation:
Ich bin Student und wohne unter der Woche zusammen mit meiner Freundin in der Studentenwohnung (wo auch mein NAS stehen soll). Am Wochenende bin ich bei meinen Eltern.
Hardware: 2x MacBook Pro OSX Lion, 2x iPhone 4s (iOS 5) (jeweils das meiner Freundin und meins), PS3 und evtl. später nochmal ein AppleTV (oder ein neuer TV, wenn Apple mal einen bringt)
Router in Studentenwohnung: EasyBox 802, Router zu hause: d-Link ".?." (beide mit WLAN-N-Standard)
DSL-Anschluss: Studentenwohnung: DSL 16000, zu hause: DSL 32000

Wünsche/Visionen ;) :

1.) Auslagern beider iTunes-Mediatheken auf das NAS (ggf. auch zusammen legen?)
2.) Auslagern von beiden iPhoto-Bibliotheken (geht sowas?)
3.) TimeMachine-Backup mit beiden MacBooks
4.) Streaming von Musik / Fotos / Videos auf das iPhone (geht das auch mit AppleTV/PS3?)
5.) Wir haben zusammen ca. 800GB an Daten (bis jetzt); da ich gerne das Backup auf dem NAS noch als zusätzliche Absicherung spiegeln würde, sind wir bei ca. 1,6 TB => Wenn man jetzt etwas langfristiger denkst, wären 2TB die Mindestanforderung, eher 3TB. Das wird wohl aber wg. der Festplatten-Standardgrößen schwierig. Dann vllt. sogar 4TB?
6.) Mind. 2 physisch getrennte HDDs; Habe mal von einer Art chaotischen Datensicherung gelesen (RAID "?"); soll wohl schneller sein. Problem: Versagt eine HDD, ist alles weg. Kann man chaotisch auf 2 HDDs sichern und dann auf eine 3. HDD spiegeln? Macht sowas Sinn?